Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laserdrucker Brother HL-5350DN gehen nicht mehr ins Ethernet

Mitglied: Landphysiker

Landphysiker (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2015 um 14:03 Uhr, 2257 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon bei vier Druckern folgendes Problem gehabt.

Man nehme einen Laserdrucker (Immer der Typ Brother HL-5350DN), der bisher nur über USB oder Parallelport betrieben wurde. Jetzt soll er ins Ethernet gehängt werden. Man schließt ihn ans Ethernet und nichts funktioniert. Man schaut auf die RJ45-Buchse: Kein Link! Alles übliche ausprobiert. Das Netzwerk ist bis zum Patchkabelende in Ordnung. Was tun? Beim ersten der vier Drucker habe ich mehrmals einen Druckerreset ausgeführt. Das hat aber nicht geholfen. Das Ethernet wurde vom Drucker nicht gefunden. Immer noch kein Link. Tasche gepackt, alles aufgeräumt und vorm Gehen noch mal aus lauter Verzweifelung einen Reset durchgeführt. Und der Link war da! Drucker läuft seitdem problemlos.

Mittlerweile habe ich drei weitere Drucker, die kein Ethernet mehr wollen: Es gibt einfach keinen Link. Leider habe ich diese Drucker trotz mehrfachen Resets nicht zur Arbeit mit dem Ethernet überreden können.

Der letzte Drucker (Nr. 4) ist besonders interessant. Der Drucker wurde am Anfang über das Ethernet benutzt. Dann kam er an einen anderen Standort. Dort standen zwei PC. Einer druckte über USB, der andere über Parallelport (Centronics). Die Netzwerkschnittstelle wurde also über ein Jahr nicht benutzt. Jetzt wurde einer der PCs ausgetauscht. Der neue kann nicht mehr "parallel" drucken. Also Drucker ins Netz hängen. Die Statusseite zeigte noch die alte IP-Adresse, die statisch eingetragen war. Der Systemverwalter hat, um den Drucker neu in Betrieb zu nehmen (Jetzt andere Adressräume, Dhcp, etc.), einen Druckerreset durchgeführt und mir gesagt, dass das Netzwerk in dem Raum wohl kaputt sein muss. Es ist wie schon so oft. Das Ethernet ist i.O. Aber der Drucker will nicht mehr. Durch den Druckerrest hat sich die Ethernet-Schnittstelle verabschiedet?! Die Statusseite zeigt, dass der Druckerreset vom Drucker erkannt wurde. Die alte statische IP-Adresse wurde gelöscht.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß eine Lösung?

MfG
Michael
Mitglied: brammer
19.02.2015 um 14:18 Uhr
Hallo,

bei einer Häufung des Problems mit der selben Hardware...was sagt der Hersteller dazu?
Egal ob das Ding in der Gewährleistung ist oder nicht mehr, das hört sich schon fast nach einem BUG oder Serienfehler an ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.02.2015 um 14:28 Uhr
Moin,
Man nehme einen Laserdrucker (Immer der Typ Brother HL-5350DN)
bloss nicht nehmen, egal wie das Teil heisst - es bleibt ein Brother

Duck und wech, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.02.2015 um 14:46 Uhr
Moin,

probiers mal mit einem anderen switch udn kabel. Hört sich nach autonegotiation-Problemen an.

Ansonsten könten das natürlich auch ein Serienfehler sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
19.02.2015, aktualisiert um 20:13 Uhr
Moin,

interessant, denn ich habe kürzlich exakt das gleiche erlebt.

Drucker wurde im Ethernet betrieben und kam an einen anderen Standort mit anderen Einstellungen.

Reset -> IP -> Initialising
Port -> Kein Link

Find ich interessant, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

Lösung hab ich keine.

Grüße
Edit: War allerdings ein 5250DN
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.02.2015 um 21:10 Uhr
Edit: War allerdings ein 5250DN
Ist doch auch ein brother ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
19.02.2015 um 21:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Edit: War allerdings ein 5250DN
Ist doch auch ein brother ...

LG, Thomas

Wäre es ein HP hätte ich mich auch nicht über den Zufall gewundert...

Thomas, Thomas, Thomas ...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.02.2015 um 21:40 Uhr
Wäre es ein HP hätte ich mich auch nicht über den Zufall gewundert...
It is'nt a coincidence, there is a brother

Duck und wech, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Landphysiker
20.02.2015 um 13:16 Uhr
Ich bin gespannt. Werde wohl nächste Woche einen 5250DN nach über einem halben Jahr Pause wieder in Betrieb nehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Rollen bei Papierausgabe laufen falsch rum Brother HL-5350DN

gelöst Frage von tobivanDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Brother HL-5350DN ein seltsames Phänomen: die Rollen, die bei der Papierausgabe drehen, drehen sich ...

Apple

IPad Air 2 mit Brother hl 5020

Frage von thomasreischerApple3 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist unser Brother hl 5020 nicht Air Print kompatibel - ich kann also vom iPad nicht ...

Drucker und Scanner

Brother HL 4040CN von außerhalb des Netzwerks verwenden

gelöst Frage von exilostfrieseDrucker und Scanner12 Kommentare

Moin! Folgende Geräte: FritzBox 6360 Cable, neueste Firmware Brother HL4040 CN, neueste Firmware Ich habe ein MyFritz-Konto. So. Nun ...

Drucker und Scanner

Mein Brother HL-2240 Drucker druckt wiederholt die erste Seite

Frage von Pepi1965Drucker und Scanner2 Kommentare

Hi! Ich habe gebrauchten PC bekommen, auf dem Windows 7 vorinstalliert ist. Nun hab ich meinen Drucker, Brother HL-2240, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...