emptyman
Goto Top

Laufwerke werden angezeigt trotz Verbot in der GPO

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Phänomen welches ich mir nicht erklären kann.
Ich habe für meine Citrix Server (Server 2008 R2 - XenApp 6.5) eine User bezogene GPO erstellt, die alle Servereinstellungen (Desktop, Systemsteuerung usw.) vorgeben soll.

Alle Einstellungen werden übernommen, nur eine nicht!
Ich möchte die Laufwerke A,B,C und D ausblenden und habe hierzu unter "Benutzerkonfiguration" - "Administrative Vorlagen" - "Windows-Komponenten" - "Windows-Explorer" - "Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden" auf
"Nur Laufwerke A,B,C und D beschränken" konfiguriert.

(Ich möchte das die nur ausgeblendet werden und nicht den Zugriff verweigern!)

Eigentlich sollten diese doch nun ausgeblendet werden. Leider ist es aber nicht so.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank und besten Gruß

Content-Key: 183443

Url: https://administrator.de/contentid/183443

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2012 at 14:16:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du musst schon zunächst prüfen, ob die Policy angewendet wird mittels rsop.msc, bevor Du Tipps erhoffen kannst. Wird da nichts angewendet, kannst Du mit gpresult.exe schauen, ob etwas hätte angewendet werden sollen.
Member: Emptyman
Emptyman Apr 12, 2012 at 14:25:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

möchte nicht doof rüberkommen, aber vielleicht solltest du zunächst meinen Text richtig lesen! Ich schrieb bereits, dass alle weiteren Einstellungen genommen werden.
Selbstverständlich habe ich aber auch ein gpreslut /r ausgeführt, mit dem Ergebnis, dass die GPO angewendet wird!

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2012 at 18:48:56 (UTC)
Goto Top
Nein, doof möcht eniemand rüberkommen.
rsop hast Du also auch benutzt und da steht, dass eben diese Einstellungen angewandt werden? gpresult allein reicht nicht.
Member: Emptyman
Emptyman Apr 13, 2012 at 07:53:33 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Verständnis! face-wink

Ja, das habe ich und da ist ebenfalls angegeben das die Einstellung zieht! face-sad

Hast du ne Ahnung warum ich die Laufwerke dennoch sehe?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2012 at 08:54:30 (UTC)
Goto Top
Hmm. Ich habe die Policy selbst nur mal von Hand angepasst, um noch weitaus mehr LW auszublenden und das funktionierte auch.
Teste mal http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0382.h ...
Auch Regkeys kannst Du ja per GPO verteilen.
Member: Emptyman
Emptyman Apr 13, 2012 at 09:47:12 (UTC)
Goto Top
Hmmmm, ja ist wirklich strange!

Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich mit dem User anmelde, zeigt er mir die Laufwerke an! Wenn ich dann aber ein gpupdate mache, blendet er die Laufwerke für diese Session aus!

Komisch, oder!?

Über Regkeys möchte ich das ungerne abwickeln! Es muss ja irgendwie gehen, bestimmt nur was ganz triviales!?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2012 at 10:49:37 (UTC)
Goto Top
Prüf doch erstmal, ob andere Userpolicies sofort und ohne gpupdate funtionieren.
Und keine Scheu vor den Regkeys, die GPO ist intern auch nichts anderes.
Mitglied: 106009
106009 Apr 13, 2012 at 12:38:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Emptyman:
Wenn ich mit dem User anmelde, zeigt er mir die Laufwerke an! Wenn ich dann aber ein gpupdate mache, blendet er die Laufwerke
für diese Session aus!

Vielleicht ist in den Policies noch ein Eintrag enthalten, der für diesen User die Laufwerksausblendung wieder aufhebt bzw. der User hat sich einen entsprechenden Autostart selbst erstellt?

Du kannst die Funktionalität übrigens recht einfach ohne Bitmanipulationsberechnung selbst mit TweakUI aus den MS-Powertoys überprüfen: > My Computer > Drives.
Ob die Laufwerke tatsächlich ausgeblendet sind, siehst du am aktivierten Häkchen bei den einzelnen Laufwerksbuchstaben. Der Reg-Key, den TweakUI verwendet, ist der, der im WinFAQ-Tipp angegeben ist.

Gruß
Member: Emptyman
Emptyman Apr 13, 2012 at 12:51:02 (UTC)
Goto Top
Hey,

was ich sicher sagen ist, dass aus der GPO alle anderen Einstellungen einwandfrei übernommen werden!
Nur als Beispiel: In der GPO ist unter anderem konfiguriert, dass der Zugriff auf Laufwerk D untersagt ist und das funtioniert einwandfrei.
Wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel!!

Hier könnt ihr sehen, was unter Windows Explorer konfiguriert ist: http://hafengesang.de/images/einstellungen.JPG

Bin mir nicht 100% sicher, aber meine, dass da nichts ist was die Laufwerksausblendung wieder aufhebt!?

Gruß
Mitglied: 106009
106009 Apr 13, 2012 at 13:10:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe ja nicht behauptet, dass da was ist, sondern nur eine Möglichkeit genannt, was sein könnte. face-smile

Hat der User Zugriff auf auf den policies-Zweig seiner eigene Registry (HKEY_CURRENT_USER)? Dann könnte er doch nach der Anmeldung die Anzeigeverhinderung selbst wieder aufheben,
Nur so als Idee, da dir ja eine passende Erklärung fehlt. face-smile Und dass die Anzeigeverhinderung nur und ausschließlich für den Arbeitsplatz/Explorer gilt, ist dir auch bewusst?

Gruß
Member: Emptyman
Emptyman Apr 13, 2012 at 13:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir meinen Text gerade mal selber durchgelesen....das sollte echt nicht verärgert oder so rüberkommen! Sorry wenn dem so ist/war!

Bin natürlich total froh über jeden Hinweis! face-smile

Habe den Fehler nun endlich gefunden!!!!
Es ist Tatsächlich eine GPO die dazwischen funkt.
Unsere Netzlaufwerke lassen wir über eine GPO vergeben und da ist ein Eintrag drin, der ein Netzlaufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben D anlegt!

Grrrrrr....hatte ich nicht aufn Schirm, aber nun bin ich endlich drauf gestoßen!!!

Vielen Dank an euch Zwei und schönes Wochenende.
Mitglied: 106009
106009 Apr 13, 2012 at 13:42:04 (UTC)
Goto Top
das sollte echt nicht verärgert oder so rüberkommen! Sorry wenn dem so ist/war!

Kein Problem, das habe ich auch nicht so aufgefasst.

Ebenfalls schönes Wochenende.
Gruß