Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerksname statt Laufwerksbuchstabe?

Mitglied: 38335

38335 (Level 1)

14.11.2006, aktualisiert 15.11.2006, 10194 Aufrufe, 7 Kommentare

Kann mir jemand helfen, wie ich bei der Angabe des Pfades beim Zugriff auf eine Datenbank den Laufwerksnamen statt den Laufwerksbuchstaben angeben kann?

Auszug aus meinem Quellcode:

Set con = New Connection
con.CursorLocation = adUseClient
con.Provider = "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider"
con.ConnectionString = "Data Source=" & "D:\Temp"

Wenn ich nun im Pfad statt dem Laufwerksbuchstaben "D:" die Laufwerksbezeichnung ("NET1\Temp" schreiben möchte (der Buchstabe variiert auf anderen Rechnern, auf denen das Programm laufen soll) bringt mir der Debugger einen Fehler (ungültiger Pfadname).

Bin dankbar über jede Hilfe!
Mitglied: Metzger-MCP
14.11.2006 um 11:21 Uhr
Trage doch einfach in die Anmelde Scripte der User einen Laufwerksmapping eintrag hinzu.
Da dann jeder Userdann den gleichen Buchstaben haben Sollte dich das nicht mehr stören.
Du mußt dann nur den richtigen ord Finden und gut ist. Notfalls geht auch B: der sollte
in der heutigen Zeit ja nicht belegt sein ...
MFg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
14.11.2006 um 11:33 Uhr
Hallo,

eine Möglichkeit wäre folgendes VBScript vorher laufen zu lassen bevor dein Code beginnt:

Set fso = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
Set AlleLaufwerke = fso.Drives

Laufwerksbezeichnung = "Deine Laufwerksbezeichnung"

For Each Laufw In AlleLaufwerke

If Laufw.IsReady Then

If Laufw.VolumeName = Laufwerksbezeichnung Then

Laufwerksbuchstabe = Laufw.DriveLetter

Else
End If

Else
End If

Next

MsgBox Laufwerksbuchstabe ' Hier steht dann der Laufwerksbuchstabe anhand von der Laufwerksbezichnung drin

Die Backslashes müssen noch entfernt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
14.11.2006 um 11:52 Uhr
Hallo,

oder Du schreibst
\\server\freigabe\Temp ... usw.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:16 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:17 Uhr
Danke für die zeitnahe Hilfe!!!

Habe mich für die Lösung von MCSE_Cheffe entschieden, da diese am geeignetsten für meine Situation ist!
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:19 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:20 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Abfrage des Laufwerksnamen per Batch
gelöst Frage von sascha46Batch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Skript was mir alle Laufwerksbuchstaben durchläuft und mir von den Laufwerken den Namen ausgibt. ...

Batch & Shell

Batch-Skript - Befehl ausführen wenn Laufwerksname verfügbar

gelöst Frage von Daniel183Batch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe im Moment ein Problem: Ich möchte einen Befehl ausführen lassen wenn ein bestimmter Laufwerksname verfügbar ist. ...

Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Windows Server

Umsetzung der FolderRedirection mit Laufwerksbuchstabe

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Ich stehe bei der Einrichtung eines Netzwerkes vor einem für mich unlösbaren Rätsel. Für eine Bestimmte Software muss ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...