Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerksname statt Laufwerksbuchstabe?

Mitglied: 38335

38335 (Level 1)

14.11.2006, aktualisiert 15.11.2006, 10170 Aufrufe, 7 Kommentare

Kann mir jemand helfen, wie ich bei der Angabe des Pfades beim Zugriff auf eine Datenbank den Laufwerksnamen statt den Laufwerksbuchstaben angeben kann?

Auszug aus meinem Quellcode:

Set con = New Connection
con.CursorLocation = adUseClient
con.Provider = "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider"
con.ConnectionString = "Data Source=" & "D:\Temp"

Wenn ich nun im Pfad statt dem Laufwerksbuchstaben "D:" die Laufwerksbezeichnung ("NET1\Temp" schreiben möchte (der Buchstabe variiert auf anderen Rechnern, auf denen das Programm laufen soll) bringt mir der Debugger einen Fehler (ungültiger Pfadname).

Bin dankbar über jede Hilfe!
Mitglied: Metzger-MCP
14.11.2006 um 11:21 Uhr
Trage doch einfach in die Anmelde Scripte der User einen Laufwerksmapping eintrag hinzu.
Da dann jeder Userdann den gleichen Buchstaben haben Sollte dich das nicht mehr stören.
Du mußt dann nur den richtigen ord Finden und gut ist. Notfalls geht auch B: der sollte
in der heutigen Zeit ja nicht belegt sein ...
MFg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
14.11.2006 um 11:33 Uhr
Hallo,

eine Möglichkeit wäre folgendes VBScript vorher laufen zu lassen bevor dein Code beginnt:

Set fso = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
Set AlleLaufwerke = fso.Drives

Laufwerksbezeichnung = "Deine Laufwerksbezeichnung"

For Each Laufw In AlleLaufwerke

If Laufw.IsReady Then

If Laufw.VolumeName = Laufwerksbezeichnung Then

Laufwerksbuchstabe = Laufw.DriveLetter

Else
End If

Else
End If

Next

MsgBox Laufwerksbuchstabe ' Hier steht dann der Laufwerksbuchstabe anhand von der Laufwerksbezichnung drin

Die Backslashes müssen noch entfernt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
14.11.2006 um 11:52 Uhr
Hallo,

oder Du schreibst
\\server\freigabe\Temp ... usw.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:16 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:17 Uhr
Danke für die zeitnahe Hilfe!!!

Habe mich für die Lösung von MCSE_Cheffe entschieden, da diese am geeignetsten für meine Situation ist!
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:19 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:20 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Windows Server

Umsetzung der FolderRedirection mit Laufwerksbuchstabe

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Ich stehe bei der Einrichtung eines Netzwerkes vor einem für mich unlösbaren Rätsel. Für eine Bestimmte Software muss ...

Microsoft

Laufwerksbuchstabe A: und B

gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Windows Userverwaltung

Festdefinierte Laufwerksbuchstaben von Windows nicht blockieren

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Newbie Frage: ich möchte gerne Anmeldeskripte benutzen. Da im Unternehmen viele Netzlaufwerke gemappt werden könnte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...