nherber
Goto Top

Leere Netzwerkumgebung Zusammenhang Zugriffsrechte vergabe?

Domain wird angezeigt aber Clients nicht

Liebe Freunde,

leider habe ich ein gewaltiges Problem, demich nicht Herr werde, bezüglich dessen ich um Eure Hilfe bitten möchte!

Es geht um eine Umgebung mit mehreren Clienten und einem Server, als Datei und Druckerserver. Auf diesem läuft Windows server 2003.

3 Jahre lang auch eigentlich tadellos nun habe ich ein Update meiner Acronis True Image Software vorgenommen und habe nun ein gewaltiges Problem. Der Server wird in der Netzwerkumgebung der Clients nicht mehr angezeigt, die Clients untereinander sehen sich aber schon noch.

Nun habe ich eine Vermutung, dass für dieses Problem Veränderungen der Zugriffsrechte oder ähnliches verantwortlich sein könnten.
- Die auf dem Server installierten Drucker werden auf dem Client, wenn ich dort nach Druckern suche angezeigt, wenn ich diese jedoch installieren, also auf meinem Clienten hinzufügen möchte wird die Warnmeldung ausgegeben, dass ich nicht über genügend Zugriffsrechte verfüge.

- Ich bin jedoch als Administrator der Domain angemeldet.

Anpingen kann ich den Server auch.

Begonnen hat das Problem damit, dass ich bei Acronis eine Abbilderstellung starten wollte - direkt auf dem Server, die Festplatten des Servers sichernd - und mir hier von Acronis die Meldung ausgegeben wurde "Task konnte wegen mangelnder Rechte nicht ausgeführt werden." Nach einer Neuinstallation von Acronis konnte ich dieses Problem beheben, jedoch den Rest meiner Probleme nicht.

Ich kann, da ich nicht auf den Server zugreifen kann weder die Netzlaufwerke verbinden, noch kann man von Clients drucken.

Um Eure Mithilfe möchte ich Euch bitten, da ich hier schon seit ettlichen Stunden vor dem Ding sitze und mit meinem ABC am Ende bin, total verzweifelt und frustriert.

Viele Grüße
Niko

Content-Key: 87433

Url: https://administrator.de/contentid/87433

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 May 13, 2008 at 08:22:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, allerdings nur im Heimnetz.
versuch es doch mal mit der neuanlage eines benutzers, so etwa hat sich mein problem gelöst.
kommt natürlich darauf an, wie groß dein netz ist.

gruß

dieter
Member: nherber
nherber May 13, 2008 at 17:23:20 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ich habe das Problem gelöst! Ich möchte natürlich nun auch die Nachwelt daran teilhaben lassen, was der Grund für mein Problem war und welche Lösung ich hierfür gefunden habe.

Ganz banal:

Es lag an einem Update der Backupsoftware Acronis True Image - nach Deinstallation des Updates lief alles wieder einwandfrei.

Viele Dank