milenio
Goto Top

Leere Seiten in einem Duplexdruck

Beim Duplexdruck werden sporadisch leere Seiten ausgeworfen.

Hallo!

In einem Büro stehen zwei HP LaserJet 4100 DTN, baugleich. Seit neuestem reagiert einer der beiden Drucker merkwürdig indem er innerhalb eines Duplexdruckes einfach mal eine leere Seite dazwischen wirft obwohl diese nicht im Dokument vorhanden ist! Es wird MS Word 2003 SP3 auf einem Windows XP SP3 PC verwendet.

Beide Drucker sind mit JetDirect-Karten ausgestattet. An jedem PC im Büro sind die Drucker via Standard TCP/IP Port eingerichtet und werden über den zuletzt verfügbaren HP PCL5e Treiber angesprochen. Ausdrucke vom gleichen PC auf den alternativen Drucker werden problemlos gedruckt!

Folgendes wurde bereits unternommen:

- Austausch des betroffenen Druckers gegen ein baugleiches Reservegerät
- Ansprechen des Druckers über eine Freigabe auf einem Server
- Verwendung von PCL6 Treiber
- Drucker am Netzwerkswitch auf einen anderen Port gelegt

Alles ohne Erfolg.

Was könnte hier noch Probleme verursachen?

Gruß
Milenio

Content-Key: 147191

Url: https://administrator.de/contentid/147191

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 19, 2010 at 16:28:29 (UTC)
Goto Top
wenn vom selben PC auf drucker A ab und zu eine leere seite erscheint und bei verwendung von drucker B nicht - dann liegt dier vermutung nahe, das es ein doppelblatt ist, z.b. weil die transportwalzen keinen richtigen griff mehr haben und beim drucken 2 blätter "einsaugen".
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 19, 2010 at 22:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi Milenio,

da Euer Austauschgerät den "Fehler" wohl auch macht könnte es nicht eventuell sein das einer Euer User ein Trennblatt im Treiber eingestellt hat?


jewunken
kowa
Member: Milenio
Milenio Jul 20, 2010 at 06:32:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps.

Die Einzugsrollen wurden kontrolliert. Am Originalgerät wurden diese bei einer Wartung vor kurzem erneuert, bei dem Austauschgerät sind sie noch i.o. Das kann es eigentlich nicht sein.

Was die Trennseite betrifft, kommt das Leerblatt sporadisch, manchmal auch in der Mitte eines Auftrages. Habe es aber noch mal kontrolliert, keine Trennseite eingestellt.

Mir ist noch aufgefallen das der funktionierende Drucker und der Problemdrucker unterschiedliche Webinterfaces haben von der Ansicht her... Die Version der JetDirect Karte ist aber gleich. Allerdings konnte ich für den Drucker auch nicht wirklich ein Firmware-Update finden.

Sehr merkwürdig...

Gruß
Milenio
Member: NetWolf
NetWolf Jul 20, 2010 at 19:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Milenio,

war das Papierfach leer und wurde Papier aus dem anderen Fach genommen um weiter zu drucken?

Noch zu testen: Standort Drucker A mit Drucker B tauschen


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Supaman
Supaman Jul 21, 2010 at 17:12:31 (UTC)
Goto Top
firmware updates werden über das HP jet direct admin tool eingespielt, da legt man nur fest welche druckermodelle man hat, er lädt die firmwareupdates runter macht das update übers netzwerk.
Member: Milenio
Milenio Aug 12, 2010 at 14:02:57 (UTC)
Goto Top
Drucker wurde gegen ein neues Modell ersetzt, seitdem ist Ruhe!

Gruß
Milenio