Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leere Zelle nicht leer?

Mitglied: dummer-esel

dummer-esel (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2013 um 12:39 Uhr, 5217 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Makro (VBA, Excel) geschrieben, das bestimmte Zellen von der einen in die andere Excel-Datei einfügt.

Nun wollte ich prüfen, ob die eingefügte Zelle leer ist, um ggf. eine Meldung auszugeben.
Seltsamerweise scheint die Zelle nicht leer zu sein, obwohl sie eindeutig leer ist!

Folgendes habe ich probiert, ist aber alles "False":
01.
Cells(y, x).Select 
02.
 
03.
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=True, Transpose:=False 
04.
 
05.
If (Cells(y, x) = 0 Or Cells(y, x) = "") ... 
06.
 
07.
If CStr(Cells(y, x).Value) = "" ... 
08.
 
09.
If IsEmpty(Cells(y, x).Value) ...
die Zelle ist eindeutig leer: keine Leerzeichen/Tabs drin, keine Formeln.
Wie kann ich korrekt prüfen, ob ein Wert drinsteht?

Danke schon mal!
Mitglied: Pjordorf
08.02.2013 um 13:18 Uhr
Hallo,

Zitat von dummer-esel:
Seltsamerweise scheint die Zelle nicht leer zu sein, obwohl sie eindeutig leer ist!
Dann wäre doch interesant zu sehen was dort drinnen sein soll, oder? Dir mal isnull oder isblank http://www.techonthenet.com/excel/formulas/isnull.php und http://www.techonthenet.com/excel/formulas/isblank.php angeschaut? Oder hier http://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/42495-better-explanation-n ....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dummer-esel
08.02.2013 um 14:02 Uhr
Hi Peter,

Dann wäre doch interesant zu sehen was dort drinnen sein soll, oder?
gute Idee! Wie mache ich das am besten? Ich habe es mal mit einer MsgBox versucht:
01.
MsgBox("->" & Cells(y, x).Value & "<-", vbOKOnly)
aber das Ergebnis sah dann lediglich so aus: -> <-
(ob da ein Leerzeichen zwischen war kann ich nicht sagen, da ich es nicht markieren konnte)

ebenfalls "false"

wenn ich die Zelle später in der Excel-Tabelle direkt überprüfe (also nach der Ausführung des Makros), ist es alles schön und gut. Sowohl =ISTLEER(A2) als auch =WENN(A2=""; ...; ...) geben TRUE aus.

Bei der Ausführung des Makros scheint aber noch irgend etwas drin zu stehen.

Ich habe noch eine mögliche Fehlerquelle:
- In der Tabelle, woraus kopiert wird, sind mehrere Zellen verbunden.
- In der Einfügen-Tabelle wird das dann in mehrere (nicht verbundene) Zellen eingefügt, wobei nur in der 1. ein Wert steht
- Wenn im Original kein Wert vorhanden ist (trotzdem sind die Zellen verbunden), dann ist auch die erste Zelle leer
-> Kann es also irgendwie damit zusammenhängen, dass beim kopieren mehrere Zellen verbunden waren?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: dummer-esel
11.02.2013 um 19:55 Uhr
Ich werde noch verrück!

Dies hier
01.
MsgBox(Len(Cells(zeile, 1).Value), vbOKOnly)
liefert mir 0 zurück. (hab auch einen Screenshot gemacht, falls es jemanden interessiert.)

Allerdings wird die Zeile davor
01.
If Len(Cells(zeile, 1).Value) = 0 Then ...
nicht ausgeführt bzw. die Bedingung scheint "false" zu sein.

Woran liegt das?
Hier ist doch irgendwas faul!!

Danke für jegliche Hilfe/Ideen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: wenn Zelle in Tabellenblatt 1 leer, dann gleiche Zelle in Tabellenblatt 2 löschen

gelöst Frage von IGEL.DanielMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo alle miteinander, Dank meines Chefs ich "darf" mich an Excel versuchen. Trotz nicht vorhandener VBA - Kenntnisse klappt ...

Batch & Shell

Schleifenausgabe ist leer

gelöst Frage von nico1999Batch & Shell3 Kommentare

Hi, da ich bisher nur einfache Android-Apps geschrieben habe, bin ich bei Batch noch relativ neu. Jedoch erscheint mir ...

Microsoft

Chrome-Cache mit GPO leeren

Frage von ahstaxMicrosoft6 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, in einem Netzwerk eine Einstellung und/oder Funktion auszurollen, mit der Google Chrome jedes mal ...

Outlook & Mail

Makro ausführen: Liste ist leer

gelöst Frage von mupan7Outlook & Mail3 Kommentare

Bin sicher kein VBA-Neuling, aber mit Outlook, seinem riesigen Objektmodell und seinem <gnx$$§%&> Sicherheitssystem habe ich noch kaum Erfahrung. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...