Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lenovo Edge E73 klonen

Mitglied: hardlog

hardlog (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2014 um 12:40 Uhr, 1804 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

bin neu in diesem Forum.
Ich muss 5 Rechner eines kleinen Netzwerkes identisch herstellen (alte ersetzen).
Habe mir Lenovo E73 mit i3-Prozessor geholt. Darauf ist Win7pro (64) vor installiert. Es ist Win8 pro (64) als Recovery-Version ebenfalls enthalten.
Nun meine Frage:

Den ersten hab ich so eingerichtet, wie ich es auf den anderen auch haben will (es müssten alle hardwareidentische PCs sein): Win8.1pro (64), Netzwerkdruckertreiber und meine Firmensoftware. Wie muss ich nun vorgehen um das System "einfach" 4x zu clonen:

(1) komplette Platte (des eingerichteten PCs) mit z.B. Clonezilla duplizerien?
(2) Computername, Benutzername und IP (feste) dann auf jeder Kopie einzeln individualisieren.
(3) muss ich und wenn wie die SID ändern (z.B: NewSID), sind noch andere Einstellungen die ich ersetzten muss?
(4) auf den Rechnern ist wie gesagt Win7pro (OEM) vorinstalliert. Kann ich später auf den Kopien die Product ID des ursprünglichen Win7 nutzen (oder hat die Revocery 8-Version eine andere ID) oder muss ich erst auf den einzelnen PC Win8 recovern und die ID auslesen und nach dem Klonen die ursprüngliche ID einsetzten.
Geht das eigentlich überhaupt mit OEM-Lizenzen?
Oder kann ich ohne Win8 aus der Recovery zu installieren die Win8-Lizensen auslesen? Auf den beiliegenden DVD ist ja leider keine ID abgedruckt?

Vielen Dank im Voraus

hardlog
Mitglied: Sheogorath
15.02.2014 um 13:04 Uhr
Moin,

Ja, das könnte so funktionieren, wie das mit den SIDs ist, naja, hast du ein AD oder sind es lokale Accounts?

Mit den Keys ist das so eine Sache, OEM-Keys sind eigentlich vom Haus aus aktiviert, wenn du keinen Aufkleber beiliegen hast (zumindest bei Windows 7) hast du keine direkte Lizenz (soweit ich weiß). Bei Windows 8 sieht es anders aus, da werden die Key im BIOS hinterlegt. Vielleicht ging das bei Windows 7 auch schon, würde auf einen Versuch ankommen, vielleicht ziehst du einfach ein Image von einem 2. Rechner, spielst das 1. ein und schaust was passiert.

Insgesamt bin ich persönlich kein Freund von wirklichen HDD Abbildern, dann lieber eine WDS Installation, da gibt es weniger Komplikationen z.B. die Punkte, die du angesprochen hast, Computername, SIDs etc. Bei 5 PC sollte man das noch so händeln können. 5 Rohlinge mit Windows, 1 Share mit der Software und dann 5 Mal identische Handlungen. Bei mehr Rechnern schreibt man ein kurzes Script, was das wichtigste macht, fertig.

Naja, wie gesagt persönliche Ansicht und schlechte Erfahrungen mit Images.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Lenovo E73 USB Problem
Frage von nullpeilerPeripheriegeräte

Hallo Admins, ich habe hier mehrere Lenovo Thinkcentre E73 im Einsatz mit Win7x64. Auf 3 Computern ist ein Barcodescanner ...

Festplatten, SSD, Raid
USB3 am Lenovo ThinkCentre E73
gelöst Frage von mrtuxFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, hat jemand von Euch den o.g. Lenovo Rechner in Verbindung mit externen Festplatten (USB3) im Einsatz? ...

Notebook & Zubehör
Welches Notebook von Lenovo
Frage von ischbindebaetmaenNotebook & Zubehör15 Kommentare

Moin Luede, ich bin gerade dabe mir ein neues Notebook zu kaufen und bin mir nicht ganz sicher. Ich ...

Sicherheitsgrundlagen
Klonen von Festplatten
Frage von Manu1987Sicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo. Ich möchte verschiedene Festplatten klonen. Meine Frage ist, wenn ich auf Festplatte 1. Daten lösche, diese dann klone, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...