maccox
Goto Top

Lenovo X61t - Vista ohne CD Laufwerk installieren?

Hallo,

ich hab hier ein Lenovo X61t (Tablet Version) ohne Betriebssystem, ohne CD Laufwerk und einem hübschen Vista Business Produkt Key Aufkleber.

Hab jetzt schon über eine Stunde eine Lösung gesucht und werde einfach nicht fündig...

- dafür extra ein CD Laufwerk kaufen kommt nicht in Frage. (hätte noch XP mit Key auf CD)
- USB Stick ist auch keiner in passender Größe verfügbar
- Vista lässt sich scheinbar auch nirgends mehr als Image für einen Stick runterladen

Hab gelesen das man auch irgendwie übers Netzwerk Windows auf die Festplatte kopieren kann und von dort installieren, hab eine keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist. Außerdem bleibt das Problem, dass ich ja kein Windows hab.

Das gibt's doch nicht, ich hab den Rechner, ich hab den Key und kann trotzdem nichts damit anfangen face-sad

Ich will halt nicht noch groß was dafür investieren, denn das lohnt sich einfach nicht. Aber nützlich könnte das Teil schon noch sein wenn man den noch irgendwie ein Betriebssystem drauf bekommt. Da versteht man gleich viel besser warum manche Macs so mögen, die haben entweder ein Laufwerk und die CDs mitgeliefert oder keins und dafür eine funktionierende Internet Recovery...

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß, maccoX

Content-Key: 287703

Url: https://administrator.de/contentid/287703

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 06, 2015 updated at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo maccoX,

den hier hätte ich: eBay1

Grüße,

tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2015 at 10:48:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maccoX:


Das gibt's doch nicht, ich hab den Rechner, ich hab den Key und kann trotzdem nichts damit anfangen face-sad

ohen Installationsmedium nützt Dir der halt nichs. Du braucht eine DVD oder ein Image. Du könntest natürlich im reundeskreis herumfragen, ob noch jemand ein VISTA-medium hat oder Dir bei ebay für 3,50€ eine holen (ggf. noch den freundlichen Händler um die ecke fragen, vielleicht hat der ja noch etwas in seiner Krustelkiste.

Ich will halt nicht noch groß was dafür investieren, denn das lohnt sich einfach nicht.

Dann lade Dir eine Linux-Distribution Deiner Wahl herunter und mach das drauf. Oder wenn Du unbedingt "Windows" haben mußt, hol Dir reactos.


Aber nützlich könnte das Teil schon noch sein wenn man den noch irgendwie ein Betriebssystem drauf bekommt. Da versteht man gleich viel besser warum manche Macs so mögen, die haben entweder ein Laufwerk und die CDs mitgeliefert oder keins und dafür eine funktionierende Internet Recovery...

Irgendwelche Vorschläge?

  • Besorg Dir einen Stick, der mindesten 4GB hat.
  • Mach den bootbar und kopier Dir die Installationsdateien von Vista drauf.
  • Installeire damit.

Wenn Du die Setup-dateien auf die Platte kopierts, findet Vista diese nicht imemr auf Deiner Platte beim installieren.

Oder Du kaufst Dir beim nöchsten Blödmarkt ein Windows-10-Notebook für 250€ (waren im letzten Prospekt wieder welche drin). Die dürften, obwohl die lahm sind, immer noch mit Deiner alten Gurke mithalten können.

lks
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 06, 2015 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Lösungsvorschläge:
1. hat die HD noch die Recovery-Partition?
2. bau doch die Platte aus und schliesse Sie an einen andern PC an als einzigste.
Dann starte die Installation von Windows und kurz bevor der Rechner neustartet. Schaltest du ihn aus und baust die Platte wieder an das Notebook und läßt die Installation zu Ende installieren und alles was dazu gehört.
3. Das Notebook über WDS installieren!
siehe URL: Installation und Konfiguration eines Windows Deployment Servers mittels WDS

Gruß

Holli
Member: tomolpi
tomolpi Nov 06, 2015 at 11:30:56 (UTC)
Goto Top
3. Das Notebook über WDS installieren!
siehe URL: Installation und Konfiguration eines Windows Deployment Servers mittels WDS


Bringt ihm herzlich wenig ohne Installdateien face-confused

Da kann er auch den Stick nehmen und muss nicht extra nen WDS aufsetzen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2015 at 11:42:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

3. Das Notebook über WDS installieren!
siehe URL: Installation und Konfiguration eines Windows Deployment Servers mittels WDS


Bringt ihm herzlich wenig ohne Installdateien face-confused

Da kann er auch den Stick nehmen und muss nicht extra nen WDS aufsetzen...


Wenn man google, amazon oder ebay nach "Vista Anytime upgrade", ggf mit direct download befragt, bekommt man genügend Quellen genannt. Wichti gbei den downloads ist, daß die auf MS oder auf digitalriver verweisn. Dann sind es voraussichtlich die original-medien von MS.

lks
Mitglied: 122573
122573 Nov 07, 2015 at 09:22:00 (UTC)
Goto Top
ich hätte noch ne OEM Vista DVD. Aber die funktioniert vermutlich nicht mit dem Key. Frage doch mal beim Hersteller nach Recoverymedien.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 07, 2015 at 09:47:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bringt ihm herzlich wenig ohne Installdateien

Da kann er auch den Stick nehmen und muss nicht extra nen WDS aufsetzen...

Meine Lösung war nur fals er endlich die DVD oder ISO hat.
Ausserdem lauft auf dem Notebook bestimmt auch Windows 7, wenn nicht sogar Windows 10!

Gruß

Holli
Member: powershell
powershell Nov 08, 2015 at 19:42:20 (UTC)
Goto Top
Windows über ein PXE (also über Netzwerk zu installieren) ist eine Sache mit der du dich nicht mal so 5 Minuten beschäftigen kannst. Dazu brauchst du neben ein funktionierenden Netzwerk auch noch einen konfigurierbaren DNS Server wo du selber Einträge festlegen kannst (also ein Business Produkt und kein Home/Consumer), so wie einen tFTP Server der dir ein vorkonfiguriertes WinPE (auch keine Sache von 5min) ausliefert das wiederum mit den passenden Netzwerktreibern ausgestattet ist, was dir wiederum ein Win Vista auf die Platte schaufelt.

Das für dich Zeit/Aufwand/Kosten Mögliche Variante ist dir einfach einen 4GB USB Stick zu kaufen (Kostenpunkt unter 5€) da ein Image drauf zu spielen und damit dann das Tablett zu Booten. Alternativ kannst du auch eine DVD brennen und die über ein externes Laufwerk einbinden. Diese LW kannst du dir auch mal so kurz ausleihen im ComputerShop deines Vertrauens. Leihgebühr beträgt ebenfalls max. 5€.

Das lenkt jedoch nicht von einem ganz anderen Problem ab. Das Vista Image ist nicht mehr über Microsoft zu beziehen. Entweder du hast noch einen Datenträger mit Windows Vista oder du musst dir einen suchen. Die großen Hersteller müssten noch welche haben, da ist es jedoch auch ein gewisser Aufwand bei denen Anzurufen und den Support Mitarbeiter zu überzeugen das du wirklich ein Windows Vista haben willst. Manche Hersteller (HP macht das sehr gerne) spielt das Image auf eine 2 Partition auf der Festplatte. Wenn du diese nicht gekillt hast kannst du eigentlich immer im Boot Menu diese auswählen und dann die Hersteller Recovery fahren. -

Was du nicht vergessen darfst: Den ganzen Ärger mit Vista kannst du dir sparen wenn du nicht die passenden Treiber parat hast. XP Treiber kannst du in Vista nicht einbinden und Win 7 Treiber greifen auch in den meisten Fällen auf APIs zu die es in Vista so noch nicht gibt. Falls dein Gerät noch direkt ins Windows Boot bar ist kannst du dir per "Double Driver" die ganzen Treiber noch auf ein anderen Medium schaufeln. Wenn nicht kannst du zumindest den "Drivers" Ordner in "System32" der wiederum im Windows-Ordner liegt sichern. (Was ich dir auch empfehle, da das Gerät bestimmt schon aus dem Support Zeitraum draußen ist und damit die Treiber Suche nicht sehr angenehm wird).
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 29, 2016 at 09:16:18 (UTC)
Goto Top
Ohne Gruß

Er kann doch auch gleich Windows 10 drauf installieren!

Gruß

Holli