max5moritz
Goto Top

Link-Name in Batch übernehmen

Folgendener Sachverhalt:
Ich habe eine Verknüpfung zu einer Batch, die ich Stream benannt habe.

Die Verküpfung dazu habe ich "weiskerns-nachlass" genannt.

Wenn ich also die Batch über die Verknüpfung starte, steht im Fenster-Titel der Batch "weiskerns-nachlass", ansonsten steht ja dort C:\windows\system32\cmd.exe

Nun würde ich gern nachfolgenden Batch-Schnipsel vereinfachen, falls es denn geht.

Frage:
Kann der Fenster-Titel in die Batch übernommen werden, sozusagen die Variable %Lesezeit% ausfüllen?
Siehe dazu

e2d21384d03dbd20553ac2104335f1c4

echo off&setlocal
set /p Lesezeit= Lesezeit angeben: 
start /min http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/lesezeit-%Lesezeit%100.html

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
max5moritz

Content-Key: 206167

Url: https://administrator.de/contentid/206167

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 07, 2013 at 14:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit
echo off&setlocal
title http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/lesezeit-%Lesezeit%100.html
echo Lesezeit angeben.
set /p Lesezeit=
start /min http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/lesezeit-%Lesezeit%100.html

schau Dir zeile 2 an.


Gruss Penny.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 07, 2013 at 15:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
schau Dir zeile 2 an.
Oder doch eher Zeile 3?face-smile

Gruß,
Peter
Member: max5moritz
max5moritz May 07, 2013 updated at 17:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo @Penny.Cilin und @Pjordorf,

zuerst danke für die Antworten, doch warum soll ich mir die 2./3. Zeile noch einmal ansehen?

Damit mein Anliegen deutlicher wird, habe ich noch ein Bild hinzugefügt.

Mir geht es darum, dass die Batch die Fenster-Info selbst auswertet, dann kann ich mir die Eingabe sparen.

Auf zielführende Antworten freue ich mich schon jetzt.

Gruß
max5moritz

P.S.: Ich habe den Code etwas modifiziert, damit er auch zum Bild passt.
Member: Endoro
Endoro May 07, 2013 updated at 17:06:44 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich sehe kein Bild, was aber nix macht: so mit pure batch geht das nicht.

Gruss!
Member: max5moritz
max5moritz May 07, 2013 at 17:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo @Endoro,

wenn es nich mit Batch pur geht, wie ginge es denn dann?

Das Bild ist jetzt im Beitrag oben sichtbar.

Gruß
max5moritz
Member: Endoro
Endoro May 07, 2013 at 17:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo max5moritz,

die Übernahme des Titels geht nicht, aber wenn du in "Eigenschaften der Verknüpfung" -> "Ziel" Parameter einträgst, werden die an die Batch übergeben (%1, %2 usw).

Gruss!
Member: max5moritz
max5moritz May 07, 2013 at 17:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo @Endoro,

danke, der Hinweis war nicht schlecht. So geht es auch.

Eine Übernahme des Link-Namens wäre mir zwar lieber, doch mit dieser Variante kann ich auch schon 'mal leben. So oft erfolgt die Anpassung ja dann doch nicht. Und angepasst werden muss der Link ja dann doch auf die eine odr andere Art und Weise. Nur läst sich ja der Name einfacher ändern, bzw., es ist bereits dort sichtbar, wohin die Reise führt.

Ich lasse den Beitrag aber noch auf ungelöst, vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag.

Gruß
max5moritz