brunium
Goto Top

WRT54GL Router, Open WRT, wie nachinstallierbare Packages ansprechen ?

Hardware
Linksys WRT54GL

Testweise nacheinander installiert, angesehen und zum Erfahrungen sammeln ein bischen rumkonfiguriert:
Open WRT
DD-WRT
Tomato
Linksys Firmware

Bei Open WRT ist mir aufgefallen das man da augenscheinlich "Package" installieren kann. Testweise habe ich zwei drei installiert und wieder deinstalliert.
Laut Menüpunkten werden die nachinstallierten Packages wie gewünscht als installiert bzw. deinstalliert angezeigt.

Packages die folgendes machen sind für mich von Interesse
DNSCrypt Client
in irgend einer Weise gesichertes NTP, evtl. gibt es da ja so etwas wie NTPCrypt
Browserspuren verkleinernder Proxy wie Privoxy oder ähnlich
Webserver

Frage
Wo sind die inistallierten Packages im Webinterface des Open WRT zu finden oder haben diese kein Webinterface und es wird auf diese in irgen einer anderen Weise zur Konfiguration zu gegriffen ?
kann man nur bei Open WRT Packages nach installieren ? Bei DD-WRT habe ich keine solchen Menüpunkte gesehen.
Fals einer einen Link zu einem How to zu den oben benannten drei Packages kennt wäre super. Ich finde da irgend wie nichts. Evtl. kenne ich da nicht die richtigen Suchbegriffe.

Danke

Content-Key: 371888

Url: https://administrator.de/contentid/371888

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 136037
136037 22.04.2018 aktualisiert um 14:06:41 Uhr
Goto Top
Die Konsole per SSH ist wie immer dein Freund face-smile. Klicki Bunti braucht man dazu nicht.

Gruß
Mitglied: Brunium
Brunium 22.04.2018 um 14:54:19 Uhr
Goto Top
Hmm, ist SSH so was wie ein Terminal Client ? Und geht man da per Ethernet auf den Linksys WRT oder muß man da auf der Platine rum löten und geht dann über seiell oder ähnlich auf den Router ?
Mitglied: 136037
136037 22.04.2018 aktualisiert um 15:01:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Brunium:

Hmm, ist SSH so was wie ein Terminal Client ?
Jepp, die sichere Variante von Telnet auf Port 22.
Und geht man da per Ethernet auf den Linksys WRT
Per IP, oder seriell per Telnet.
oder muß man da auf der Platine rum löten und geht dann über seiell oder ähnlich auf den Router ?
Nein! Kannst du direkt per IP (Port 22) z.B. mit Putti / teraterm etc. zugreifen wenn aktiviert.

Grundlagen die man eigentlich beherrschen sollte wenn man an freien Routern schraubt face-smile.

https://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/firstlogin
Mitglied: aqui
aqui 22.04.2018 um 16:38:31 Uhr
Goto Top
Und geht man da per Ethernet auf den Linksys WRT
Ja, nachdem man vorher den Shell Zugang per SSH im GUI erlaubt hat.
PuTTY
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
TeraTerm
https://osdn.net/projects/ttssh2/releases/
Sind die Klassiker für Winblows.
Apple und Linux haben sie von sich aus schon an Bord.

Alle Packages installierne auch immer eine GUI Erweiterung so das man auch via Klicki Bunti auf diese erweiterten Funktionen zugreifen kann.
Mitglied: orcape
orcape 22.04.2018 aktualisiert um 18:48:38 Uhr
Goto Top
Hi Brunium,
abgesehen davon, das Du Dir mit dem WRT54GL für zusätzliche Paketinstallationen, nicht gerade den "Renner" herausgesucht hast. so ist sowohl per ssh Port22, telnet Port 23 sowie auf den GUI mit http/https ein Zugriff möglich.
Unter allen alternativen Firmware' n, musst Du nach dem flashen der Firmware nur austesten was wirklich funktioniert.
Leider stösst gerade Dein Typ Router bei Proxy etc. ganz schnell an seine Hardware technischen Grenzen.
Erwarte also kein Wunder, wenn Du versuchst aus "Sche.... Gold zu machen", das wird definitiv nur Double'. face-wink
Aber ein Trost bleibt Dir, Du lernst bei Deinen ganzen "Versuchen" immer dazu und das ist mit Sicherheit kein Fehler, wenn Du die Zeit dazu investieren kannst.
Gruss orcape
Mitglied: Brunium
Brunium 22.04.2018 um 19:46:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Alle Packages installierne auch immer eine GUI Erweiterung so das man auch via Klicki Bunti auf diese erweiterten Funktionen zugreifen kann.

Bisher habe ich noch nicht gefunden, wo durch installierte Packages hinzu gefügte GUI Erweiterungen zu finden sind. Wo tauchen diese auf ? Tauchen die im Webinterface unter 192.168.1.1 auf oder unter einer anderen IP oder muß man da noch ein Port an geben oder ähnlich ?
Mitglied: Brunium
Brunium 22.04.2018 um 20:01:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi Brunium,
abgesehen davon, das Du Dir mit dem WRT54GL für zusätzliche Paketinstallationen, nicht gerade den "Renner" herausgesucht hast.

Aber ein Trost bleibt Dir, Du lernst bei Deinen ganzen "Versuchen" immer dazu und das ist mit Sicherheit kein Fehler, wenn Du die Zeit dazu investieren kannst.

Der WRT54GL ist nicht teuer und ich im Moment etwas Zeit. Auch mag die Gelegenheit nutzen, mal aus der Windows Welt heraus, einen Blick in die Linux Welt zu wagen.

Ich hoffe, das mich das innerhalb eines Monats in die Lage versetzt, meine Fragen besser formulieren zu können und so weiter. Evtl. begegnet mir im Zuge dessen ja auch eine Argumentation die für eine andere Hardware spricht.

Die WRT54 Teile scheint es mir nicht in einer Ausführung mit USB Port zu geben? Von daher werde ich mir als nächstes evtl. mal einen WRT1200 an sehen. Dieser ist zwar im gegensatz zu den WRT54xx zwar etwas groß und hässlich, scheint mir im Gegensatz zu seinen Nachfolgern wenigstens noch ohne Lüfter zu sein.
Mitglied: orcape
orcape 23.04.2018 um 08:50:48 Uhr
Goto Top
Die WRT54 Teile scheint es mir nicht in einer Ausführung mit USB Port zu geben?
Dann besorge Dir bei EBay einen Linksys E3000 oder einen E4200, wobei letzter in 2. Versionen existiert und bei .v2 kein DD-WRT machbar ist. Mit OpenWRT aber kein Thema.
Vorteil, GB-LAN, USB, eine schnellerer Prozessor und sicher, gebraucht auch nicht wesentlich teurer, wenn es nicht auf 10 €uronen mehr ankommt.
Mitglied: Brunium
Brunium 25.04.2018 um 22:41:57 Uhr
Goto Top
Mittlerweile habe ich zwei drei Router auf denen ich mit Open WRT rum spielen kann. Allerdings finde ich ums verrecken keine Stelle an denen Menüs von den Erweiiterungen die ich testweise installiert habe, zu finden sind.

Oder muß man dazu eine ander Webseite starten oder irgend wo so was wie eine Linux Version einer Webversion eines Norton Commander aktivieren, damit man da in den Verzeicinissen rum suchen und in den Dateien per Hand rum schrauben kann ? Da mit Hilfe eines wo anders zusätzlich zu installierenden SSH Client rum zu rühren, klingt für mich nicht wirklich erstrebenswert.
Mitglied: 136037
136037 26.04.2018 um 08:06:43 Uhr
Goto Top
Da mit Hilfe eines wo anders zusätzlich zu installierenden SSH Client rum zu rühren, klingt für mich nicht wirklich erstrebenswert.
Quark, SSH ist per Default an Bord.
Dann bleib bei deinen Fritten face-big-smile. Ich wäre an deiner Stelle froh, mit der Konsole stehen dir so viel mehr Optionen offen. Ist Linux nichts für dich dann Kauf dir was fertiges.
Mitglied: orcape
orcape 26.04.2018 um 10:39:02 Uhr
Goto Top
@Brunium
Da mit Hilfe eines wo anders zusätzlich zu installierenden SSH Client rum zu rühren, klingt für mich nicht wirklich erstrebenswert.
Das macht aber den Linux-"Profi" aus und unterscheidet Ihn vom normalen Windows-User. Wenn Du das nicht willst, kauf was fertiges mit Klickibunti a' la Fritte. Linux ohne Konsole, vergiss es. Als reiner Desktop-Nutzer, kein Thema, wenn der Admin nicht zu weit weg wohnt. face-wink
Wenn Dein System ordentlich installiert ist, incl. LuCI, sollten unter "Software-Status" alle installierten Pakete angezeigt werden. Ebenso alle Pakete, die installierbar sind. Natürlich sind nicht alle nachinstallierten Pakete im GUI von LuCI graphisch bedienbar. Ein nachinstallierter Editor "nano", ist logischerweise nur per Konsole zu gebrauchen. Ein installierter OpenVPN-ssl ist aber unter "Services-OpenVPN" sehr wohl zu erkennen, auch wenn die Konfiguration mit dem GUI nicht zwingend erforderlich ist und es dazu andere Lösungen gibt, die problemlos funktionieren. Da hilft nur selbst ausprobieren und ich glaube das auch nicht alles funktionieren wird, was aber wieder der entsprechenden Hardware geschuldet sein kann.
Gruss orcape
Mitglied: Brunium
Brunium 28.04.2018 um 12:35:23 Uhr
Goto Top
Linux auf der Konsole scheint mir nicht gerade selbst erklärend zu sein. Ist vlt. eher etwas für Leute wie Programmierer.
Mitglied: 136037
136037 28.04.2018 aktualisiert um 13:41:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Brunium:

Linux auf der Konsole scheint mir nicht gerade selbst erklärend zu sein. Ist vlt. eher etwas für Leute wie Programmierer.
Dann darfst du dir aber kein OpenWRT aufspielen. Das ist ja gerade der unschlagbare Vorteil das man sein System so fein einrichten kann wie man es möchte, in jeglicher Detailtiefe. Ist das nicht dein Ding dich auch mal mit Konfigurationsdateien auseinanderzusetzen bist du hier komplett falsch. Dann musst du was fertiges kaufen wo du dann eben auf das festgelegt bist was der Hersteller dir bietet.
Es ist eben wie immer, wer bereit ist zu lernen wird mit Flexibilität belohnt, der andere muss sich mit Gegebenheiten begnügen.

Btw. zum Spielen mit OpenWRT brauchst du nicht unbedingt Hardware, da reicht auch eine VM.

P.s. Wir drehen uns hier mittlerweile im Kreis.
Mitglied: aqui
aqui 28.04.2018 um 13:46:38 Uhr
Goto Top
nicht gerade selbst erklärend zu sein. Ist vlt. eher etwas für Leute wie Programmierer.
Ist natürlich wie immer laienhafter Quatsch und eher peinlich in einem Administrator Forum !
Schon mal was von dem man Kommando gehört ? man <Kommandoname> erklärt auch Anfängern von selber was es macht !
Wir drehen uns hier mittlerweile im Kreis.
Sehr wahr...leider face-sad
Mitglied: 136037
136037 28.04.2018 um 14:52:43 Uhr
Goto Top
Wie sagt man so schön : think different