123201
Goto Top

Linux als 2. System in einer VM - Hyper-V Grafik?

Hallo Kollegen face-smile

Ich habe z. Z. ein Windows 10 Pro 1703 auf meinem Blech. Da ich aber einige Tools habe, die auf Linux einfach vernünftiger und komfortabler zu bedienen sind, möchte ich mir gerne eine Linux VM (wahrscheinl. Ubuntu) aufsetzen.

So weit so gut.. Hyper-V unterstützt ja Linuxsysteme grundsätzlich auf mit UEFI Unterstützung und die Performance ist für mich absolut perfekt!

Nun mein eigentliches Problem:

Ich würde gerne mit einem GUI auf Linux arbeiten. Ich möchte aber ungern auf VNC o. Ä. zurückgreifen und daher direkt im Fenster (am besten Vollbild über 2 Bildschirme) von Hyper-V arbeiten - auch mit voller Auflösung... Das geht ohne Treiber leider nicht... face-sad

Ich kenne es von früher dass es bei VMBox (Oracle) diese Gastsystemtreiber CD gab, die man in die VM eingelegt hat und dann u. A. auch für Linux die Grafiktreiber installieren konnte.

Leider finde ich bei Hyper-V nichts vergleichbares..

Falls es weiterhilft: Graka ist eine Nvidia GeForce GTX 780

Hoffe das sind genug Infos! face-smile


Schönes Wochenende noch! face-smile

Grüße

Moddry

Content-Key: 343560

Url: https://administrator.de/contentid/343560

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 15, 2017 at 10:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Hyper-V gibt es analog zu VMware Tools oder VirtualBox Gestsystem, die Hyper-V Integrationsdienste, welche man nach Bereitstellung der hyper-V VM installiert.
Installiere eine Linux-VM und schau dann nach, ob die Integrationsdienste in Deiner Linux-VM installiert werden können. Alternative nimm openVM Tools.
Bei VMware Workstation Pro, welches ich verwende, nutze ich unter Linux die openVM Tools, welche bei den meisten Linux Distributionen dabei sind.


Gruss Penny
Mitglied: 123201
123201 Jul 15, 2017 at 11:16:45 (UTC)
Goto Top
Hey face-smile

Ok werde ich mir mal anschauen..

Wie bekomm ich das hin, dass ich die VM als Vollbild über 2 Bildschirme laufen lasse. Also dass die VM sozusagen 2 Bildschirme erkennt.

Moddry
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 15, 2017 at 12:53:46 (UTC)
Goto Top
Dazu kann ich Dir nichts sagen, weil ich kein Hyper-V auf meinem Client einsetze.
Probiere es doch einfach aus. Gegebenenfalls setze eine Windows VM auf und schau ob die Integrationsdienste diese Funktionalität anbieten.

Oder nutze die Suche von Tante Google