nickmcnaim
Goto Top

Linux Mint 2x auf demselben Rechner installieren

Hallo zusammen!

Ich möchte Linux Mint 20.2 Cinnamon zweimal auf demselben Rechner (mit UEFI) installieren, auf verschiedenen Festplatten.

Herausgefunden habe ich, dass ich wohl zwei separate Boot-Partitionen brauche, deren Boot-Einträge unterschiedlich benannt sind. Diese zu erstellen, scheitert aber leider schon daran, dass die Partitionsverwaltung des Linux-Mint-Installers keine zweite Boot-Partition erlaubt.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit einem solchen Szenario aus? Wie gelingt die Installation von zwei Boot-Partitionen? Und wie benenne ich die Boot-Einträge anschließend um? Mit dem "EFI Boot Manager"? Auf welchen Bootloader muss der sich dann beziehen? GrubX64? ShimX64?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Content-Key: 1631246824

Url: https://administrator.de/contentid/1631246824

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 17, 2021 updated at 17:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Google ist dein Freund:

Linux/Linux Dual Boot