derbogi
Goto Top

Linux parallel nach Windows installieren

Windows und Linux gleichzeitig!

Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem. Keiner kann mir helfen, weil sich niemand mit Linux auskennt, aber hier ist das ja anders face-wink


Also ich habe folgende Konfiguration

Festplatte1 (Master) Maxtor 80GB:
C:\ <<< Windows XP Prof. 80GB NTFS

Festplatte2 (Slave) Samsung 160GB:

F:\ <<< diverse Daten 120GB NTFS
G:\ <<< da soll Linux drauf 40GB FAT32

(Die höheren Laufwerksbuchstaben kommen zustande, weil die Festplatte nachträglich eingebaut worden ist.)

Ich habe Suse Linux 9.3 von der PC-Games-Hardware (genau wie die gekaufte Version, nur ohne Supportanspruch)

Ich möchte gerne Linux auf die eine freie Partition installiern. Windows und alle anderen Dateien sollen erhalten bleiben!
Auf Laufwerk G: ist nichts, also kann formatiert werden

Problem:
Wenn ich auf diesem YaST Bildschirm bin, wird nur die Maxtorfestplatte angezeigt und die will er in das Linuxbekannte Dateisystem formatiern.
Das will ich natürlich nicht. Wie bekomme ich es hin dass ich Linux auf die freie Partition installiere?
Wie siehts aus mit nem Bootmanager? Ich habe ausschließlich Erfahrung mit dem Windows-Boot-Manager. Also wenn ich ein anderes Betriebssystem installiere, dass sich son Fenster öffnet wo man auswählen kann welches man starten will. Also bei 2 Windowsversionen braucht man ja keinen extra Bootmanager zu installieren.
Gibt es sonst noch was zu beachten? Bitte helft mir. Ich will erstmal Windows und Linux benutzen und eines Tages vll, wenn ich damit zurecht komme, komplett auf Linux umsteigen. face-smile

Content-Key: 14806

Url: https://administrator.de/contentid/14806

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dubhe
Dubhe Aug 23, 2005 at 20:17:11 (UTC)
Goto Top
Hi
Gib mal bitte nähere Angaben zu deiner 2. Festplatte. Wie die angeschlossen ist, ob es vielleicht eine SATA oder SCSI oder sonstige Platte ist. Wenn Linux diese nicht erkennt, ist sie physikalisch eigentlich gar nicht vorhanden.

Als Bootmanager verwendet SuSE 9.3 GRUB und nicht mehr LILO wie bei den frühreren Versionen. Du kannst bei der Installation auswählen wo und wie du den Bootmanager installieren willst. Wenn du Linux nur zum Probieren installieren willst, solltest du die Option Diskette auswählen. Damit wird der Bootmanager auf Diskette installiert und du kannst Linux ganz bequem damit starten. Der Vorteil ist das dein Windows Booteintrag unberührt bleibt und du wenn du Linux wieder löschen solltest, keine Probleme hast.
Member: derBogi
derBogi Aug 23, 2005 at 21:05:07 (UTC)
Goto Top
vielen Dank erstmal mit dem Bootmanager face-smile sehr präzise erklärt und ich habs sehr gut verstanden.


Also alle beide Festplatten sind IDE-Festplatten.
Ich habe es auch erstmal gedacht, dann bin ich eben mal auf "partition auf eigenen wunsch" blabla, irgendwie sowas hab ich draufgeklickt und da sah ich die Festplatte! Jedoch nicht als 2 Partitionen (120 und 40 gig) sondern nur als eine Einzige wo der komplette Festplattenspeicher angegeben ist. Dort kann ich auch nicht die Partition verkleinern (Was glaub ich eh Datenverlust zur Folge hätte), weil es zu groß ist oder so. Da ja "angeblich" Windows drauf ist. Es ist jedoch nur in NTFS, also in Windowsdateisystem, formatiert und nur Daten drauf, jedoch kein Windows
Member: Dubhe
Dubhe Aug 23, 2005 at 21:10:22 (UTC)
Goto Top
Lösch mal die FAT32 Partition. SuSE ist normalerweise so nett und sucht bei der Installation sich den freien Speicherplatz und pachtet den für sich.
Member: derBogi
derBogi Aug 24, 2005 at 14:36:54 (UTC)
Goto Top
Genau das will ich ja, aber auch genau das geht ja nicht.
Es wird am Anfang nur die 1. Festplatte angezeigt!
Und die 2. Festplatte wird beim YaST Menü nur komplett angezeigt, also nicht nur 30GB (die eine Partition) sondern, die kompletten 160gig face-sad


Ganz am Anfang war die 30er Partition noch nichtmals formatiert. da wurde ja auch nur die 160gig auf Einmal erkannt, ich dachte wenn ich die dann auf FAT32 formatiere, dass Sie dann als 2 Partitionen erkannt wird, aber war wohl nix face-sad