horstschulz
Goto Top

Linux Suse 11.3 und Adobe Flash Player

ich bin von Windows umgestiegen, insgesamt habe ich (noch) keine Probeleme.

Ich habe Linux Suse 11.3 installiert und von Adobe den aktuellen Flash Player (10.n) nachinstalliert.
Mein Problem: in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbaren Grund friert beim Abspielen der Videos aus dem Internet nicht nur das Monitorbild ein, sondern gleich das ganze System. Es hilft dann nur noch den PC aus.- einschalten.
Ich habe keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll.
Für ein paar Infos. wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
H. Schulz

Content-Key: 149095

Url: https://administrator.de/contentid/149095

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 16, 2010 at 13:24:43 (UTC)
Goto Top
Dir auch ein nettes Nichthallo !

Hast Du mal geschaut ob der Rechner grundsätzlich ein Problem hat? Bleibt er auch bei anderen Formaten (z.B. bei Videos mit dem VLC-Player o.ä.) hängen?

mrtux
Member: kaiszy28
kaiszy28 Aug 16, 2010 at 13:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"friert" der Rechner nur bei dem Abspielen von Flashvideos oder hast Du das auch in bei anderen Applikationen beobachten können ?

Es könnte sowohl ein Hardwareproblem sein (CPU wird zu warm, Speicher hat einen defekt) als auch ein Softwareproblem (z.B. Treiber Grafikkarte) sein.

Vielleicht kannst Du mal über Nacht den memtest (unter http://www.memtest86.com/memtest86-3.5.iso.zip runterladen, auf CD brennen und dann von der CD booten) laufen lassen um Speicherfehler auszuschliessen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Ubuntu...bei mir lag es daran, dass einer meiner Speicherchips leicht defekt war. Muss aber nicht heissen, dass es bei Dir auch so ist ;)

CU,
Kai.
Member: Korrn
Korrn Aug 16, 2010 at 14:14:24 (UTC)
Goto Top
Sie Dir mal die auslastung Deines Systems während des Abspielens an. Mach einfach ein Konsolen-Fenster auf und gib 'top' ein.
Wahrscheinlich wirst Du feststellen, dass Flash ein absurde LAst verursacht und Dein System dadurch in die Knie zwingt.

So viel zum Thema Fehlersuche. Fehlerbehebung ist leider etwas schwieriger...
Member: horstschulz
horstschulz Aug 16, 2010 at 19:42:59 (UTC)
Goto Top
entschuldigung,
ich habe den Beitrag heute morgen etwas unter Streß geschrieben!
Ich habe mit dem Rechner keine Probleme. Unter Windows konnten die Filmchen stundenlang laufen.
Member: horstschulz
horstschulz Aug 16, 2010 at 19:48:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiszy28:
Hallo,

"friert" der Rechner nur bei dem Abspielen von Flashvideos oder hast Du das auch in bei anderen Applikationen beobachten
können ?

Es könnte sowohl ein Hardwareproblem sein (CPU wird zu warm, Speicher hat einen defekt) als auch ein Softwareproblem (z.B.
Treiber Grafikkarte) sein.

Vielleicht kannst Du mal über Nacht den memtest (unter http://www.memtest86.com/memtest86-3.5.iso.zip runterladen, auf CD
brennen und dann von der CD booten) laufen lassen um Speicherfehler auszuschliessen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Ubuntu...bei mir lag es daran, dass einer meiner Speicherchips leicht defekt war.
Muss aber nicht heissen, dass es bei Dir auch so ist ;)

CU,
Kai.

cpu liegt bei max 65 Grad Cels.
und wie gesagt, nur bei dem Flash Player
Member: horstschulz
horstschulz Aug 16, 2010 at 19:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Korrn:

So viel zum Thema Fehlersuche. Fehlerbehebung ist leider etwas schwieriger...

wie erkenne ich ob die Last hoch ist?
Auf jeden Fall werde ich das mal versuchen!
Member: mrtux
mrtux Aug 16, 2010 at 20:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @horstschulz:
Ich habe mit dem Rechner keine Probleme. Unter Windows konnten die Filmchen stundenlang laufen.

Eigentlich meinte ich andere Formate (Filme) unter Linux. Der Windows Desktop wäre nur dann interessant, wenn es ein reiner Hardwarefehler wäre. Hat dein Rechner eine Nvidia-Grafik?

wie erkenne ich ob die Last hoch ist?

OpenSUSE verwendet den KDE-Desktop, dort gibt es die Möglichkeit die Auslastung direkt grafisch anzeigen zu lassen (ungefähr vergleichbar mit dem Windows Taskmanager), mir fällt nur grad ned ein wie das Ding unter KDE heisst....Unter GNOME nennt sich das Systemüberwachung.

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2010 at 22:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin.
Teste auch einen anderen Browser wie Opera.
Member: horstschulz
horstschulz Aug 17, 2010 at 20:08:31 (UTC)
Goto Top
ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
bei manchen Internetseiten werden, wenn man das Abspielen des Videos anklickt automatisch weitere html-Seiten (Werbung) mit Flash-Videos geöffnet. Immer wenn ich diese schließe, die Videos starten auch automatisch, dann friert das System ein.
Ich werde das einmal genauer prüfen und dieses Thema als gelöst makieren.
An allen die geantwortet haben,
vielen Dank!