maenneken
Goto Top

Linux auf USB-Stick Problem

Hallo,

ich mächte Linux auf mein USB-Stick laden und von dort aus starten. Das ganze hat auch schon funktioniert (Ubuntu), jedoch hat ein Bekannter einfach alle Dateien auf mein Stick kopiert. Zwischenzeitlich wurde er formatiert und den Bekannten sehe ich nur in der Schule.
Also der Stick und der PC unterstützt das booten von Linux vom Stick.

Ich habe schon so einige Anleitungen gelesen und auch die Beiträge hier im Forum angeschaut. Tja, klappt noch nicht.

Aber ich gabe ja schon etwas geschafft. Knoppix und Ubuntu starten erstmal.

Nur Knoppix bricht ab. Er sucht das Image auf den Fesplatten die er alle scannt. Dann findet er nichts und meldet: Can#t find KNOPPIX filesystem, sorry. Dabei ist das doch auf meinem Stick unter dem Ordner KNOPPIX\ und heißt einfach KNOPPIX und ist fast 700mb groß.
Habe Knoppix 5.1.1 benutzt. Mit dem Isobuster extrahiert.

Mit syslinux (syslinuy.exe -f jface-smile habe ich den Stick "bootbar" gemacht.

Wenn ichs mit Ubuntu 7.10 versuche, dann bricht er ab, wenn der orange Balken läuft. Es kommt dann: BusyBox v.1.1.3 usw. mit den Bootprompt (initramfs)

Tja, ich weiß net mehr was ich noch ausprobieren soll. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe oder ob was fehlt? Eventuell noch eine Anpassung in der syslinux.cfg?

Hier der Inhalt von der syslinux.cfg von Ubuntu 7.10:

DEFAULT /casper/vmlinuz
GFXBOOT bootlogo
GFXBOOT-BACKGROUND 0xB6875A
APPEND file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL live
menu label ^Start or install Ubuntu
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL xforcevesa
menu label Start Ubuntu in safe ^graphics mode
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper xforcevesa initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL driverupdates
menu label Install with driver ^update CD
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper debian-installer/driver-update=true initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL oem
menu label ^OEM install (for manufacturers)
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper oem-config/enable=true initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL check
menu label ^Check CD for defects
kernel /casper/vmlinuz
append boot=casper integrity-check initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL memtest
menu label ^Memory test
kernel /install/mt86plus
append -
LABEL hd
menu label ^Boot from first hard disk
localboot 0x80
append -
DISPLAY isolinux.txt
TIMEOUT 300
PROMPT 1
F1 f1.txt
F2 f2.txt
F3 f3.txt
F4 f4.txt
F5 f5.txt
F6 f6.txt
F7 f7.txt
F8 f8.txt
F9 f9.txt
F0 f10.txt


Gruß Johannes

Content-Key: 76551

Url: https://administrator.de/contentid/76551

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Maenneken
Maenneken Dec 23, 2007 at 11:53:07 (UTC)
Goto Top
Ahh, jetzt hab ich den Fehler gerade ma gesehen. USCH!

Er wird wohl in der syslinux.cfg sein. In der Zeile 4.

APPEND file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --

Da steht file=\cdrom !!! Da müsste dann ja mein Stick eingetragen werden. Mhh und wie? Ich google noch mal rum, aber schreibt mir doch bitte eine Antwort.

PS: Kann ich denn ein Programm installieren wie z.B. httrack, wenn ich Ubuntu vom Stick geladen hab? Will es ausführen und dann die geladenen Dateien aufn Stick speichern. Sollte gehn, jedoch müsste ich die PRog. jedes mal installieren/starten. Oder? Dazeiname: httrack_3.40.4-3.1_i386.deb

Gruß Johannes