Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux auf USB-Stick Problem

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 12:53 Uhr, 6914 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich mächte Linux auf mein USB-Stick laden und von dort aus starten. Das ganze hat auch schon funktioniert (Ubuntu), jedoch hat ein Bekannter einfach alle Dateien auf mein Stick kopiert. Zwischenzeitlich wurde er formatiert und den Bekannten sehe ich nur in der Schule.
Also der Stick und der PC unterstützt das booten von Linux vom Stick.

Ich habe schon so einige Anleitungen gelesen und auch die Beiträge hier im Forum angeschaut. Tja, klappt noch nicht.

Aber ich gabe ja schon etwas geschafft. Knoppix und Ubuntu starten erstmal.

Nur Knoppix bricht ab. Er sucht das Image auf den Fesplatten die er alle scannt. Dann findet er nichts und meldet: Can#t find KNOPPIX filesystem, sorry. Dabei ist das doch auf meinem Stick unter dem Ordner KNOPPIX\ und heißt einfach KNOPPIX und ist fast 700mb groß.
Habe Knoppix 5.1.1 benutzt. Mit dem Isobuster extrahiert.

Mit syslinux (syslinuy.exe -f j habe ich den Stick "bootbar" gemacht.

Wenn ichs mit Ubuntu 7.10 versuche, dann bricht er ab, wenn der orange Balken läuft. Es kommt dann: BusyBox v.1.1.3 usw. mit den Bootprompt (initramfs)

Tja, ich weiß net mehr was ich noch ausprobieren soll. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe oder ob was fehlt? Eventuell noch eine Anpassung in der syslinux.cfg?

Hier der Inhalt von der syslinux.cfg von Ubuntu 7.10:

DEFAULT /casper/vmlinuz
GFXBOOT bootlogo
GFXBOOT-BACKGROUND 0xB6875A
APPEND file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL live
menu label ^Start or install Ubuntu
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL xforcevesa
menu label Start Ubuntu in safe ^graphics mode
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper xforcevesa initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL driverupdates
menu label Install with driver ^update CD
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper debian-installer/driver-update=true initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL oem
menu label ^OEM install (for manufacturers)
kernel /casper/vmlinuz
append file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper oem-config/enable=true initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL check
menu label ^Check CD for defects
kernel /casper/vmlinuz
append boot=casper integrity-check initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --
LABEL memtest
menu label ^Memory test
kernel /install/mt86plus
append -
LABEL hd
menu label ^Boot from first hard disk
localboot 0x80
append -
DISPLAY isolinux.txt
TIMEOUT 300
PROMPT 1
F1 f1.txt
F2 f2.txt
F3 f3.txt
F4 f4.txt
F5 f5.txt
F6 f6.txt
F7 f7.txt
F8 f8.txt
F9 f9.txt
F0 f10.txt



Gruß Johannes
Mitglied: Maenneken
23.12.2007 um 12:53 Uhr
Ahh, jetzt hab ich den Fehler gerade ma gesehen. USCH!

Er wird wohl in der syslinux.cfg sein. In der Zeile 4.

APPEND file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/casper/initrd.gz quiet splash --

Da steht file=\cdrom !!! Da müsste dann ja mein Stick eingetragen werden. Mhh und wie? Ich google noch mal rum, aber schreibt mir doch bitte eine Antwort.

PS: Kann ich denn ein Programm installieren wie z.B. httrack, wenn ich Ubuntu vom Stick geladen hab? Will es ausführen und dann die geladenen Dateien aufn Stick speichern. Sollte gehn, jedoch müsste ich die PRog. jedes mal installieren/starten. Oder? Dazeiname: httrack_3.40.4-3.1_i386.deb

Gruß Johannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Windows Vista
USB-Stick Problem
Frage von supertuxWindows Vista9 Kommentare

Hallo, ich erhalte nach fast jedem Systemstart die Meldung, der Datenträger in Laufwerk F: muss formatiert werden. Es gibt ...

Linux

Linux auf USB-Stick Installiert - Lässt sich nicht booten

Frage von AssinoneLinux6 Kommentare

Ich habe vor kurzem eine Version von Kali Linux mit Hilfe eines bootfähigen USB-Sticks auf meinem Laptop installiert. Die ...

Hosting & Housing

Internet über usb stick

gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 StundeAusbildung

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...