Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzfragen zu Exchange2000

Mitglied: carsten242

carsten242 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2006, aktualisiert 17:02 Uhr, 3435 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo !

Bin da gerade über ein Lizenproblem gestolpert.

Wie kann ich rausfinden, wieviel Lizenzen vorhanden sind und vor allem, wie läuft das genau ?!

- ein Outlook am Arbeitsplatz gilt als eine Lizenz oder
- jeder Benutzer gilt als eine Lizenz oder
- ein Postfach gilt als eine Lizenz

Will hier in der Domäne neue Postfächer/Benutzer einrichten, soll aber wegen Lizenzen nicht gehen. Allerdings erhalten auch viele Outlook Benutzer nur interne Mails bzw. können sie nur senden, haben keinen pop3-Eingang von "aussen".

Wie ist das mit den Lizenzen jetzt zu verstehen ?!

Gruss und Dank

carsten
Mitglied: meinereiner
22.02.2006 um 15:31 Uhr
Du brauchst für jedes Gerät das auf Exchange zugreift eine CAL.
Outlook braucht keine Lizenz, da es Clientsoftware zum Exchange ist.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
22.02.2006 um 15:42 Uhr
Als Gerät wäre also ein PC bzw. Workstation zu verstehen ?!

D. h. z. B. 30 PCs, die darauf zugreifen, brauchen 30 Lizenzen, dann ist es egal, wieviele User wieviele Postfächer über einen PC abfragen ?!

30 PCs und 25 Lizenzen würde bedeuten, es dürften nur 25 auf Exchange zugreifen. Dies geschieht doch in der Regel nur durch Outlook, oder in einer normalen Windows2000/Office2000 Umgebung auch "ungewollt" ?

Danke !
Gruss C
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.02.2006 um 16:05 Uhr
Als Gerät wäre also ein PC bzw.
Workstation zu verstehen ?!

Ja, es kann aber auch z.B. ein PDA sein. Ausnahme, wenn am PC auch Outlook benutzt wird und die Verbinungszeit des PDAs weniger als 20% beträgt.


D. h. z. B. 30 PCs, die darauf zugreifen,
brauchen 30 Lizenzen, dann ist es egal,
wieviele User wieviele Postfächer
über einen PC abfragen ?!

Ja..


30 PCs und 25 Lizenzen würde bedeuten,
es dürften nur 25 auf Exchange
zugreifen. Dies geschieht doch in der Regel
nur durch Outlook, oder in einer normalen
Windows2000/Office2000 Umgebung auch
"ungewollt" ?

Mir würde da sonst nichts einfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
22.02.2006 um 16:31 Uhr
Vielleicht kannst Du dir ein paar Gedanken machen, wie Du beim Server lizensieren willst:

Folgende Zugriffslizenzen stehen zur
Verfügung:
? Exchange Server 2003 User Client Access
License (User CAL)
? Exchange Server 2003 Device Client
Access License (Device CAL)
? Exchange Server 2003 External
Connector License (nur über Volumen-
Lizenzprogramme)

aus: http://download.microsoft.com/download/5/1/c/51c4d6d6-7ab8-43a1-91ca-77 ...

Wenn man genau überlegt wie man lizensieren will, kann man da ggf. viel Geld sparen!!

Und, Du lizensierst nicht Outlook, sondern die CAL. Notfalls kann man auch per Outlook Web Acess (OWA) sogar sehr komfortabel per Browser arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.02.2006 um 16:33 Uhr
? Exchange Server 2003 User Client Access
..
? Exchange Server 2003 External


Nette Zusatzinfo, aber hier gehts um Exchange 2000
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
22.02.2006 um 16:38 Uhr
Ich glaube das Lizensierungsmodell gibt es schon seit Exchange 5.5.
Er hat ja mit den Ex2003- CALs ein Downgrade-Recht auf Ex2000.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.02.2006 um 16:53 Uhr
Ich glaube das Lizensierungsmodell gibt es
schon seit Exchange 5.5.

Da glaubst du falsch.
Benutzercals gibt es nicht für 2000 und auf etwas was es nicht gibt kann man nicht downgraden.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
22.02.2006 um 17:02 Uhr
Mist jau.. Stimmt....

War ich irgendwie mit den Gedanken gerade beim anderen Produkt...

Sorry sorry..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Lizenzfrage Microsoft Office 2016
Frage von ozn089Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage, und zwar suchen wir für 16 Leihgeräte einer Veranstaltungstechnik 16 Softwarelizenzen für ein ...

Vmware
VMWare 5.x Lizenzfrage
gelöst Frage von DaPeddaVmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VMWare 5 Standard Lizenz 6 CPU. Installiert is ein Dell ESXi 5.1 Image sowie ...

Windows Server
Lizenzfrage Windows Server ohne CALs
Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, mal was komisches woran MS bestimmt nicht gedacht hat. Es geht um eine VM mit 2012 R2 für ...

Windows Server
Lizenzfrage durch VM Import
gelöst Frage von rudeboyWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation: Server 1: alter Wortmann Terra Server (soll ausgemustert werden) mit Server 2008 R2 Std Lizenz ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 StundeVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 3 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 4 StundenSoziale Netzwerke2 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...