Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Load Balancing mit nginx unter Windows

Mitglied: 117217

117217 (Level 1)

02.08.2014, aktualisiert 20:33 Uhr, 1264 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich versuche zurzeit Load Balancing mit nginx(upstream) unter Windows einzurichten, jedoch scheint die Art, wie ich es haben möchte, so nicht einfach möglich zu sein:
01.
upstream Full_Balance { 
02.
	    server x.x.x.x/.../GameMod.7z       weight=3; 
03.
	    server x.de/.../x.php?lang=en       resolve; 
04.
	    server drive.google.com/file/d/x/edit?usp=sharing       resolve; 
05.
06.
 
07.
location /html/.../GameMod.7z { 
08.
	        proxy_pass http://Full_Balance; 
09.
			health_check; 
10.
	    }
Dieser Mod ist über 4GB groß, weswegen es sinnvoll ist, die Bandbreite aufzuteilen. Nun kann man laut dem Standard aber keine URL in upstream spezifizieren. Nun die Frage: Gibt es einen Umweg damit es doch möglich wird?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Dani
02.08.2014 um 20:39 Uhr
Moin,
Nun kann man laut dem Standard aber keine URL in upstream spezifizieren. Nun die Frage: Gibt es einen Umweg damit es doch möglich wird?
Macht auch keinen SInn. Im oberen Teil werden nur die verschiedenen Server angegeben + Optionen wie Prio oder Backup. Es setzt damit vorraus, dass der Pfad zu dieser Datei auf allen Server identisch ist und das passiert bei location.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 117217
02.08.2014 um 21:05 Uhr
Danke für die Wiederholung des Standards, aber das war nicht meine Frage. Meine Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt eine Anfrage zu einer Datei/Ordner(Index) so weiterzuleiten, dass nicht die Datei/Ordner(Index) zurückgegeben wird, sondern, dass man zu einer zufällig von vielen vordefinierten URL's weitergeleitet wird, die nicht dieselbe URL Struktur wie die der angefragten URL haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.08.2014 um 21:14 Uhr
Guten Abend,
bin ich mir bewusst... aber der LB leitet die Anfrage direkt an die einzelnen Webserver weiter - ohne die URL zu prüfen o.ä. Dein Wunsch müsstest du auf den Webservern abbilden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 117217
02.08.2014 um 21:33 Uhr
Also gibt es mit nginx und sonstige Erweiterungen, die es für den Webserver geben sollte, keine Möglichkeit meine Frage zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.08.2014, aktualisiert um 21:43 Uhr
Was läuft denn auf dem Backendservern für ein Webserver? Bei Apache könnte man vllt. mit .htaccess etwas erreichen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 117217
02.08.2014, aktualisiert um 22:42 Uhr
Nginx 1.7.3, Win 2012R2, PHP 5.5.14. Ich habe als Alternative schon mit JavaScript angefangen.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2014 um 14:38 Uhr
Alternative wäre vielleicht einen virtuellen Load Balancer wie den Brocade virtual ADX einsetzen. Der kann sowas, würde in einer VM auf der gleichen Maschine laufen.
http://www.brocade.com/products/all/network-functions-virtualization/pr ...
Gibts mit einer 60 Tage Testlizenz zum Austesten.
Bitte warten ..
Mitglied: 117217
03.08.2014, aktualisiert um 17:56 Uhr
Das ist meine Notlösung als JavaScript:

<!DOCTYPE html PUBLIC " -W3CDTD HTML 4.01 Transitiona lEN"
"http:
www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
var pages = ['url1', 'url2', 'url3'];
function rand(Min, Max)
{
return Math.floor(Math.random() * Max) + Min;
}
if (rand(0,100) < 16)
{
window.location = pages[2];
}
else
{
if (rand(0,100) < 16)
{
window.location = pages[1];
}
else
{
window.location = pages[0];
}
}
</script>
</body>
</html>
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.08.2014 um 06:16 Uhr
Anscheinend hast Du das hier gelesen, aber nicht verstanden...

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 117217
09.08.2014 um 01:29 Uhr
Anscheinend hast Du es nicht verstanden. Mit "upstream" müssen die Daten auf jeden der angegebenen Server unter den gleichen Pfaden hinterlegt sein, da das aber nicht der Fall ist (siehe Post #1, Quelltextzeile 2-4), kann es für die von mir benötigte Funktion nicht verwendet werden. Und somit ist auch das, worauf Du hingewiesen hast, nutzlos. Zumindest funktioniert es mit der JavaScript-Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.08.2014 um 12:24 Uhr
Zitat von 117217:
Anscheinend hast Du es nicht verstanden.

Öhm, das denke ich doch wohl...

Mit "upstream" müssen die Daten auf jeden der angegebenen Server unter den
gleichen Pfaden hinterlegt sein

RÖCHTÖÖÖCH.

da das aber nicht der Fall ist (siehe Post #1, Quelltextzeile 2-4), kann es für die von mir
benötigte Funktion nicht verwendet werden.

RÖÖÖCHTÖÖÖÖCH.

Und somit ist auch das, worauf Du hingewiesen hast, nutzlos.

Was denkst Du, WARUM ich darauf hingewiesen habe?
Du hast das mit Proxy wahrscheinlich gegoogelt, und bist auf den manpages zu nginx hängen geblieben;
hast aber nicht erkannt, daß das, was Du brauchst, kein Proxy ist. (oder brauchst Du Sessionverwaltung und SSL-Terminierung?)

Zumindest funktioniert es mit der JavaScript-Lösung.

Klar, solange jeder Javascript an hat. *kopfschüttel*


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Windows Netzwerk
Round Robin und Load Balancing
gelöst Frage von tukawi06Windows Netzwerk9 Kommentare

Nabend zusammen, ich experimentiere wieder etwas rum und habe mir mal 6 virtuelle Maschinen aufgesetzt. DC01 DC02 Terminal Server01 ...

DNS
Load Balancing - Webservice Server
gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

Flatrates
Load Balancing mit Ip Anschlüssen
Frage von GTRDRIVERFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen wir haben hier folgende Ausgangssituation: -VDSL50 Anschluss der Telekom - Router Fritzbox (lokales Netz (192.168.0.x) - Die ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...