frankn
Goto Top

Lockbit-Befall bei Kunden

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Befall durch Lockbit 2.0?

Bei einem Kunden im Netz ist das an einem Computer aufgetreten... dass die Windows-PCs neu installiert werden, ist kein Thema, die Datensicherung hat auch funktioniert.

Aber ein paar Fragen bleiben... z.B. weiß jemand, wie es mit einem MacBook und einem Linux-Server aussieht? Gefunden habe ich nichts dazu. Der Linux-Server läuft unter Centos 7 und hat ein paar SMB-Shares, keine zentrale Authentifizierung, keine Gruppenrichtlinien.

Und zweite Frage: Was ist von Anwendungen wie „Combo Cleaner“, „SpyHunter“, „Data Recovery Pro“ oder „Stellar Data Recovery“ zu halten? Diese werden allesamt eifrig beworben, bin mir aber nicht sicher, ob das eher nützlich ist oder die Lage noch schlimmer macht? Hintergrund ist, dass der Kunde wohl einen USB-Stick in seinem privaten Netz eingesteckt hat (das sonst komplett getrennt ist von dem betroffenen Netzwerk). Und ich würde gerne rausfinden, ob die PCs dort auch befallen sind. Verschlüsselt wurde hier nichts und der normale Virenscanner hat nichts gefunden. Auch die Desinfect-CD des heise-Verlags hat mit vier Virenscannern nichts zutage gebracht.

Mehrfach wurde in einigen Artikeln auch empfohlen, ein potentiell betroffenes System auf den Stand vor der Infektion zurückzusetzen. Was ist davon zu halten?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Frank

Content-Key: 1458464396

Url: https://administrator.de/contentid/1458464396

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2021 at 16:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FrankN:
hat jemand Erfahrung mit dem Befall durch Lockbit 2.0?
Nein.

ein potentiell betroffenes System auf den Stand vor der Infektion zurückzusetzen. Was ist davon zu halten?
Entscheide selbst, aber Grundsätzlich ist dies richtig und eher Pflicht. https://www.kaspersky.de/resource-center/threats/lockbit-ransomware
https://www.zdnet.de/88396436/lockbit-2-0-entschluesselt/
https://www.zdnet.de/88396290/version-2-0-ransomware-lockbit-kehrt-mit-n ...
https://www.datensicherheit.de/accenture-lockbit-ransomware-angriff

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 02, 2021 at 17:14:08 (UTC)
Goto Top
Das ist das Problem.
Bloss weil Du nichts gefunden hast, ist dies kein Beweis, dass dort nichts ist.
Dies ist eine Ermessensfrage.
Mitglied: 126231
126231 Nov 02, 2021 at 19:04:26 (UTC)
Goto Top
Servus!
Wir verwenden als Second opinion Scanner gerne thor-lite
https://www.nextron-systems.com/thor-lite/

Kostet nix - ok - E-Mail addy musst du angeben...

Gruß
Luigi
Member: ChriBo
ChriBo Nov 02, 2021, updated at Nov 03, 2021 at 07:09:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem Befall durch Lockbit 2.0?
Leider ja.
Bei einem Kunden im Netz ist das an einem Computer aufgetreten
Was ist da aufgetreten, bzw. was ist da festgestellt worden ?
Ich frage deshalb, weil ein Befall mit Lockbit 2.0 grob gesagt aus mehreren Phasen besteht:
1. Einbruch in das System
2. Verteilung im Netzwer)
3. Datenklau
4. Deaktivierung aller Accounts
5. Verschlüsselung
Von Einbruch bis Verschlüsselung können mehrere Monate vergehen.

Wahrscheinlich ist es bei dem Kunden erst durch die Verschlüsselung aufgefallen.

Wie (und warum !) sind die Kriminellen in euer System eingedrungen ?
Was ist in dem Netzwerk und allen beteiligten PCs, Servern etc. durch Lockbit passiert ?
Welche Daten sind wann abgeflossen ?
etc.

dass die Windows-PCs neu installiert werden, ist kein Thema
Nicht die betroffenen Geräte bzw. Festplatten überschreiben !!!!
Falls forensische Untersuchungen gemacht werden (müssen) werden die Originalfestplatten bzw. forensische Images davon benötigt. Auch von dem verschlüsseltem PC können z.B. noch Eventlogs ausgelesen werden.

die Datensicherung hat auch funktioniert.
Siehe oben, du kannst nur der Datensicherung vor der Infektion vetrauen, nicht vor der Verschlüsselung.

noch paar Tools die auch eingesetzt werden können:
Kape und Carbon Black.

Gruß
CH

Falls du mehr wissen willst: PM
Member: Visucius
Visucius Nov 02, 2021 at 23:57:33 (UTC)
Goto Top
Von Einbruch bis Verschlüsselung können mehrere Monate vergehen.

Siehe oben, du kannst nur der Datensicherung vor der Infektion vetrauen, nicht vor der Verschlüsselung

Nicht die betroffenen Geräte bzw. Festplatten überschreiben !!!!

Neue HW, Daten von vor 6 Monaten, alles nacharbeiten, Renomee-Verlust, und DSGVO-Schikanen

… vielleicht einfacher den Laden zu schließen 🙄