Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Log eines Switches in TXT schreiben

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

22.04.2008, aktualisiert 21.03.2009, 5035 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte das Log vom HP Switch in eine TXT Datei schreiben. Ich meine aber nicht das Tech-Log sondern die Angabe welcher Port collision hat, um dann diesen Port zu prüfen und evtl umzustellen.
Mitglied: datasearch
22.04.2008 um 21:52 Uhr
Besorge dir doch einen SNMP Monitor und lese regelmäßig die betreffenden Werte aus. Nebenbei kannst du damit auch noch tolle grafische statistiken bauen.


.... wieder so ein Prob wie das mit dem DHCP, hast du noch mehr Probs bei dem Projekt? -fg-
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
22.04.2008 um 21:57 Uhr
wenn ich alles zusammen sehen ... ergibt das ein großes Projekt....

aber in der Summe gehört es zusammen.

Ein Swicht log ein Fehler ( dieser Export )
Die Abfrage am DHCP ermittelt den DNS-Namen.
Vorher läuft ein Export am Switch welche Mac am Port anliegt.

Welches Tool meinst du und wie heißt die Abfrage ???

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
22.04.2008 um 23:19 Uhr
Eigentlich musst du nur vom Switch per SNMP die passenden werte für das interface lesen. Bei mir ist das ifHCInOctets und ifHcOutOctets. Die errors sind da auch irgendwo vertreten. Genaueres solltest du aus der SNMP-MIB des Herstellers erfahren können.

Ich lese per mrtg und erstelle direkt schöne statistiken zur Auslastung der Ports.

Unter Linux würde ich mit net-snmp snmpget einfach die passenden SNMP-Querys regelmäßig an den switch senden und in eine Datenbank schreiben. net-snmp gibt es aber sicher auch für windows (oder etwas vergleichbares).

http://net-snmp.sourceforge.net/tutorial/tutorial-5/commands/snmpget.ht ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2008 um 09:53 Uhr
Mit einem Log hat das auch nichts zu tun, den ein Log ist das Syslog das man mit einem Syslog Server wie z.B. dem Kiwi-Syslog mitschreiben kann (Linux hat sowas von sich aus an Bord !)
Ein SysLog (sofern HP dies überhaupt supportet ?!) schreibt aber niemals Interface Statistiken mit, das klappt in der Tat nur durch Auslesen der SNMP OID. So etwas banales sollten eigentlich auch Switches von HP supporten.
Einfach eine Read Only SNMP Community auf dem Switch konfigurieren mit:

snmp-server community "public"

Und dann die OiD mit MRTG oder Cacti grafisch auslesen. Für einzelne Ports geht das auch mit SNMPRG oder den Paessler-Tools. Alles ist aber SNMP basierend und hat mit Logs nichts zu tun ! (Würde auch nicht funktionieren !)
Dort kannst du dann anhand der grafischen Langzeitstatistiken genau sehen welches deiner Interface mit Collisions belastet ist um dann die Ursache zu finden. Collisions gehören nicht auf ein Netz bzw. nur in einer sehr sehr geringen Anzahl.
Meist ist das ein Indiz das an so einem Segment die Autonegotiation nicht sauber funktioniert an den Endgeräten (falsche Duplex Settings) oder dort eine defekte Netzkarte vorhanden ist !

Wenn du es wirklich mit einem show Output machen willst musst du dir ein kleines Script (Perl etc.) basteln was den Switch zyklisch telnettet, ein show interface x ausführt und das Ergebnis in eine TXT Datei schreibt. Am besten noch extrahiert nur um die Collision Counter.
Auch das ist natürlich ein gangbarer Weg, der dann natürlich ohne SNMP auskommt....
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
24.04.2008 um 13:04 Uhr
Hi aqui,

danke für die ausführliche Antwort.

Da ein anderes Tool die Switches ausliest, muss snmp-server community "public" aktive sein.

Mich interessiert jetzt von ca. 5 Switchen der Status von allen Ports, wenn es zur collision / errors kommt. Damit ich den Port überprüfen kann.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD ausgabe in log schreiben
gelöst Frage von medikopterBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer möglichkeit eine CMD ausgabe in ein log zu schreiben. Ich habe hier schon mehrere ...

Ubuntu

Status Kopiervorgang mit dd in log schreiben

gelöst Frage von caspi-pirnaUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuch seit vielen Stunden, einen Kopiervorgang, welcher per dd läuft, in ein LOG zu schreiben. Weder ...

Batch & Shell

Kombinationen - Möglichkeiten in txt schreiben lassen!

Frage von freshman2017Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Ihr, ich würde gerne bspw. aus 5 Möglichkeiten: A B C D E die verschiedenen Kombinationen, die sich ...

VB for Applications

Inhalt einer Textbox in eine .txt Datei schreiben

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications4 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und finde leider nichts. Hier allerdings habe ich gute ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 7 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...