Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Logfiles zippen, verschieben, löschen

Mitglied: tomscorer

tomscorer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2014 um 10:01 Uhr, 918 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community.

Ich habe mich nun schon etwas im Forum umgesehen, aber irgendwie funktioniert mein Batch nicht so wie ich es möchte.

Meine Herausforderung:
Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern. In diesen Unterordnern liegen Logfiles. Ich möchte diese Unterordner (inkl. Logfiles) mithilfe einer Batch zippen. Dann soll es die gezippten Unterordner in einen Backup Ordner verschieben damit diese beim nächsten Zippen nicht wieder genommen werden.

Soweit so gut.

Meine Batch bis jetzt:

if exist data_backup_%date%.rar goto error

7za a data_backup_%date%.rar C:\Software\bla\Logfiles\

C:
cd\
cd C:\Software\bla\
mkdir data_backup_%date%


FOR /F %%i IN ('dir /ad /b C:\Software\bla\Logfiles') DO move C:\Software\bla\Logfiles\%%i\*.* C:\Software\bla\data_backup_%date%

goto end

:error

echo error - .rar-file already exists

:end
pause


Was funktioniert:
Das zippen funktioniert einwandfrei. Es zippt die Unterordner inkl. Logfiles und legt die .rar an. Ebenso meckert er, wenn die .rar mit dem Datum schon existiert.

Was funktioniert nicht:
Das Verschieben der Unterordner.
Ich weiß, dass die momentane FOR Schleife wunderbar funktioniert so wie sie ausgelegt ist, allerdings möchte ich nicht nur alle Logfiles in dem backup Ordner haben. Ich hätte auch gern die Unterordner.
Wie kann man so etwas machen?


Mit freundlichen Grüßen
Tom

Mitglied: 114757
LÖSUNG 05.12.2014, aktualisiert um 11:02 Uhr
robocopy "C:\Software\bla\Logfiles" "C:\Software\bla\data_backup_%date%" * /E /COPYALL /MOVE
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 05.12.2014, aktualisiert um 11:02 Uhr
Moin,

01.
FOR /F %%i IN ('dir /ad /b C:\Software\bla\Logfiles') DO move C:\Software\bla\Logfiles\%%i C:\Software\bla\data_backup_%date%
Kein *.*, dann verschiebt er die Ordner komplett.

Bitte Code-Tags benutzen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tomscorer
05.12.2014 um 10:37 Uhr
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.
Leider verschiebt es die Dateien nicht und es tritt ein Fehler auf:

01.
 FEHLER: Sie verfügen nicht über Benutzerrechte zum Verwalten von Überwachungspro 
02.
tokollen. 
03.
*****   Diese Rechte sind erforderlich, um Überwachungsinformationen zu kopieren 
04.
 (/COPY:U oder /COPYALL).
Versteh ich irgendwie nicht so ganz :/
Bitte warten ..
Mitglied: tomscorer
05.12.2014 um 10:39 Uhr
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Das war jetzt irgendwie zu einfach....
Wieso hab ich das nicht probiert??? :/

Ich zweifel gerade an mir. Vielen Dank auf jeden Fall! Funktioniert und macht genau was es soll!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
05.12.2014, aktualisiert um 10:50 Uhr
Zitat von tomscorer:
Versteh ich irgendwie nicht so ganz :/
Dann nehm anstatt /COPYALL.... /COPY:DAT
Dann läuft das bei dir auch
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.12.2014 um 10:51 Uhr
Na ich sags immer wieder gerne...der Wald und die Bäume und so du weißt schon

Wenns zur Lösung beigetragen hat dann bitte für die Nachwelt als solches markieren Danke

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell: Logfiles nach der 7ten Version verschieben

gelöst Frage von ImmerKindBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe an einem kleinen Problem. Ich will meine Logfiles nach der 7ten Version auf meine Festplatte ...

Batch & Shell

Dateien löschen und Verschieben

gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Skript zuschreiben, leider fehlen mir hierzu die erforderliche Kenntnisse. Ich habe folgenden Befehl: ...

Outlook & Mail

Löschen-Schaltfläche in einer Outlook-Aufgabe zu verschieben

gelöst Frage von mreskeOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, gibt es die Möglichkeit, die Löschen-Schaltfläche in einer Outlook-Aufgabe zu verschieben. Ich möchte vermeiden, dass hier anstatt auf ...

Batch & Shell

Automatisch dateien die sich in einem Ordner befinden, zippen

Frage von cdm1970Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe in mehrere Ordner sehr viele .html Dateien für unsere Online Shop. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...