Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Loggen von Windows Diensten

Mitglied: Ling

Ling (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2005, aktualisiert 30.10.2005, 5997 Aufrufe, 4 Kommentare

Sabotageverdacht durch Mitarbeiter.

Hallo,

ich bin frischgebackener IT-Abteilungsleiter und noch recht grün.

Dennoch hab ich das Gefühl, das einer meiner Untergebenen den Server sabotiert und dadurch Support-Anfragen generiert weil er entweder keinen Bock auf andere Arbeit hat oder weil er an meinem (eh recht wackeligem) Stuhl sägen will.

Szenario: Windows 2000 Server mit Citrix Umgebung.
Plötzlich ist die Druckerwarteschlange auf dem Server deaktiviert und es hagelt "Der Drucker druckt nicht!"-Beschwerden aus ganz Deutschland.

Oder einzelne Drucker streiken und beim Nachschauen findet man Müll im Spooler-Verzeichnis, wie .swf Dateien.

Kann man irgendwie herausfinden wann und von wem ein Dienst beendet wurde oder wer den Spooler vollmüllt ?

Hab nämlich keinen Bock zuzusehen wie der Mann das bissel Zeit das er nicht mit den Mädels oder Zigaretten verplämpert an künstlichen first-level-support verschwendet.

Danke!
Mitglied: Teddyhamster2000
18.10.2005 um 20:53 Uhr
Hallo!

Hast du mal im EventLog des Servers nachgesehen?

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Ling
20.10.2005 um 07:33 Uhr
danke, muss ich mir alles mal anschauen.

tokenmon konnt ich bislang nur daheim testen aber es ist dummerweise nicht ganz trivial den einen dienst dem tokenmon-log-event zuzuordnen. geschweige denn einer ip.

mal gucken was sysinternals noch so biete. leider kaum zeit, seufz.
Bitte warten ..
Mitglied: VeryBigM
30.10.2005 um 09:33 Uhr
Hallo.

Nach dem ich den Beitrag las, dachte ich mir der arme Mensch. Gerade unter Citrix Metaframe und Windows 2000 Server sind Druckprobleme a) nicht unüblich, b) nicht wirklich einfach zu lösen und c) wahrscheinlich eher nicht auf Sabotage zurückzuführen.

Mein Tip ist in diesem Zusammenhang die Knowledgebase von Citrix zu durchforsten. Vor ca. 10 Monaten hatte ich bei einem Kunden mit seinem Citrix (nach der Installation des SP4 für Windows 2000 Server) ähnliche Probleme. Ein manuelles "Ausmisten" der Registry (vor allem bei den Printmonitoren) brachte dann die Lösung des Problems.

Leider sind die entsprechenden Einträge in der Citrix KB teilweise sehr schwer auffindbar.

Viele Grüße,

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Prozessnamen und CPU Auslastung loggen
gelöst Frage von DoktorApfelCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Laptop, bei diesem ist sporadisch die CPU 100% ausgelastet. Ich konnte ...

Firewall
Pfsense alle aufgerufenen Seite loggen
Frage von bfschmlanFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit, alle aufgerufenen Seite in einem Gast-WLAN ...

Windows Server
User Account loggen
Frage von homermgWindows Server5 Kommentare

Hey Leute, wir haben eine 2008er Windows Domäne mit einem 2008 R2 Fileserver. Gibt es eine Möglichkeit bei einem ...

PHP
URL Loggen mit PHP?
gelöst Frage von 1410640014PHP4 Kommentare

Hallo, hat wer ein fertiges PHP-Skript zur Hand, das nicht mehr können muss, als z.B. alle 20 Sekunden einen ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 7 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 8 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...