fetu123
Goto Top

Login Script in einer Batch Datei. Netzlaufwerk mit Userspezifischer vergabe. Windows 2003 Server

Moin Moin,

ich habe einen Windows 2003 Server aufgesetzt. Auf diesem ist ein Activ Directory, DHCP, DNS, WINS. Ich möchte per Login Script jedem User ein eigenes Verzeichnis erstellen, wenn er sich das erstemal einlogt. Wenn sich das nächste mal einlogt soll dieses erstellte Verzeichnis angezeigt werden. In diesem Ordner sollen die User ihre persönlichen Daten speichern können.

Ich habe schon im Login Script erstellt. Momentan sieht mein Login Script so aus:

net use x: \\servername\Zielordner

Bis jetzt wird ein Netzlaufwerk erstellt. Hier sind alle Ordner der verschiedenen Abteilungen abgelegt. Es müsste ja eine If anweisung sein, aber ich habe keine Ahnung wie die Syntax ist.

Könnt ihr mir helfen?
Danke.

Content-Key: 86168

Url: https://administrator.de/contentid/86168

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tacker
tacker Apr 23, 2008 at 06:58:55 (UTC)
Goto Top
morgen

Ich möchte per Login Script jedem User ein eigenes Verzeichnis erstellen, wenn er sich das erstemal einlogt.

hierfür siehst du am besten einmal unter den usereinstellungen im AD nach - du wirst vielleicht erstaunt sein, dass man dort bereits ordner für das profil und den basisordner angeben kannst! diese werden wie du willst, erst beim ersten login erstellt und der basisordner hat genau den nutzen, persönliche dateien zu sichern.

aber am besten ist wohl,du suchst dir diesbezüglich zumindest ma ein tutorial und liest dieses durch. in den meisten wird auch erklärt, wie z.b. die eigenen dateien automatisch auf diesen basisordner umgeleitet werden können...

gruss tacker
Member: fetu123
fetu123 Apr 23, 2008 at 07:41:27 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das jetzt mal so Ausprobiert. Also wenn ich jetzt mir einen User auswähle und bei diesem dann im Profil dieses Basislaufwerk auswähle muss ich ja einen Pfad angeben, wo dieser Ordner liegt. Diesen muss ich ebenso freigeben. Habe ich auch soweit gemacht. Wenn ich mich dann mit dem User auf dem Rechner einlogge, kann ich das Laufwerk sehen, auf öffnen, aber nichts in diesem Laufwerk machen. Was muss ich noch machen, damit der User dort einen Zugriff hat?
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 23, 2008 at 07:47:02 (UTC)
Goto Top
hi,

auf die freigabe drauf mit der rechten Maustaste - Eigenschaften - Reiter Freigabe - auf Berechtigungen - Jeder auf ändern und lesen
unter dem reiter sicherheit am besten den Admin und den aktuellen benutzer des ordners....

lg
Mike
Member: fetu123
fetu123 Apr 23, 2008 at 08:00:12 (UTC)
Goto Top
Ok Danke. Ich hatte dort im Profil den falschen Netzwerkpfad angegeben, kein Wunder das die Berechtigungen nicht übernommen wurden :D