domestras
Goto Top

Login-Skript wird nicht geladen

Hallo zusammen,

ich habe einen DC auf Windows 2000 mit 10 Clients, alles XP Maschinen. Mit Servergespeicherten Profilen und einem Logon-Skript über die Gruppenrichtlinie kann jeder User auf jeder Maschine sich anmelden und hat seine Desktopumgebung verfügbar.

Bei einem User wird auf einer XP-Maschine das Anmeldeskript nicht geladen, somit sind die Laufwerke, außer Home, nicht gemappt. Auf allen anderen Computer funktioniert bei diesem User das Laden des Skripts. An der Berechtigung liegt es nicht, da das Skript vom User nachträglich ausführt werden kann. Lokale Richtlinien sind nicht gesetzt, selbst wenn, werden diese meines Wissens von den Richtlinien der Domäne überschrieben.

Weiß hier jemand Rat??

Gruß

Domestras

Content-Key: 60985

Url: https://administrator.de/contentid/60985

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 10, 2007 at 17:25:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Domestras,

bekommt der Benutzer den irgendwelche Fehlermeldungen? Ich nehme an nicht, sonst hättest du es ja geschrieben.

Was mir da in den Sinn kommt ist die Anbindung. Evtl. ist der Client "zu schnell".
Es gibt eine Richtlinie "... immer auf das Netzwerk warten..." die könntest du mal testweise aktivieren.
Was spricht denn das Ereignisprotokoll, finden sich dort Einträge der Quelle UserEnv, W32Time etc.?

Was die Abarbeitung der Gruppenrichtlinien betrifft, siehe TechNet - Reihenfolge der Gruppenrichtlinien

HTH,
gemini
Member: Domestras
Domestras Jun 11, 2007 at 18:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini,

das Ganze ist wirklich sehr suspekt. Ausschließlich an dieser einen Maschine wird nur für diesen einen User das Login-Skript nicht geladen??? Bei allen anderen Usern funktioniert das Login-Script an dieser Maschine, die Idee mit dem schnellen Netzwerk kann m. E. somit nicht der Grund sein. Deinen Hinweis folgend habe ich die Ereignisprotokolle am Client-Rechner gelöscht, bis auf die üblichen Meldungen habe ich keine gravierenden Fehlermeldungen bei der User-Anmeldung erkennen können. Ich werde mir jetzt deinen Hinweis von TechNet reinziehen, vielleicht kommt mir da ja die Erleuchtung.....

Gruß
Domestras
Member: gemini
gemini Jun 11, 2007 at 19:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi Domestras,

besteht die Möglichkiet, dass das Script für diesen einen Benutzer nicht ausgeführt wird weil er nicht in der richtigen Gruppe ist? ... oder aus anderen Gründen (Kein Vorrang, ...) ausgeschlossen ist?

Führe am Client, während der Benutzer angemeldet ist, mal gpresult in der Kommandozeile aus. Die Ausgabe gibt Hinweise darauf, ob Richtlinien ausgeführt werden bzw. aus welchen Gründen nicht.

Gruß,
gemini
Member: Domestras
Domestras Jun 13, 2007 at 19:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini,

danke für den Hinweis mit gpresult, kannte ich noch nicht.

Das Ergebnis hat ergeben, dass dieser besagte Rechner die lokale Richtline mit lädt, alle anderen Rechner laden ausschlieslich die Default Domain Policy.

Also ist da irgend eine lokale Computerrichtlinie festgelegt. Kann man den Eintrag lokalisieren, ohne mühevoll die gesamte Richtlinie zu durchforsten?

Gruß

Domestras