Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

loginscripte erweitern

Mitglied: Mobile

Mobile (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 22.11.2005, 4530 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich muß viele Loginscripte um 2 Zeilen erweitern, per Hand ist das sehr mühselig, mit welchem tool oder sript für vi könnte ich weiterkommen ?

Ludwig
Mitglied: superboh
21.11.2005 um 19:20 Uhr
Also man kann schon einiges machen was das automatisieren von bestimmten Vorgängen angeht.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen.


Mal ohne Witz jetzt, aber findest Du nicht dass Deine Angaben mehr als mangelhaft sind?
Lies mal bitte hier: https://www.administrator.de/index.php?mod=faq_detail&idx=richtig-fr ...

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mobile
21.11.2005 um 21:04 Uhr
Hallo,

eigentlich dachte ich das die Angaben reichen, aber nun gut.

Es sind natürlich text basierte Batchscripts, unter Windows.

Es liegen alle Dateien in einem Verzeichniss, es soll an alle Dateien noch 2 Zeilen angefügt werden. Notepad ist relativ ungeeignet, am sinnvollsten halte ich VI (VIM) für Win32 oder einfach per copy datei1 + date2 datei-neu wer will kann noch ein /b verwenden. Problem ist also eine Schleife die Datei für Datei durchmacht.

Gruß
Ludwig
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.11.2005 um 21:48 Uhr
Schade Mobile,
mit VIM für Win32 kenn ich mich leider nicht aus.
Falls Du aber doch zeitig essen willst, mach ich es Dir auch gerne mit einem Oneliner vom CMD-Prompt aus.
Wenn Du eventuell noch posten könntest, welche zwei Zeilen angehängt werden sollen (ist vielleicht nicht ganz unwichtig, ob da Sonderzeichen (Anführungszeichen, Größer/Kleiner-Zeichen,...) enthalten sind.

Je konkreter die Anhaltspunkte, desto eher werden wir fertig damit. Du willst doch nur zwei Textzeilen an Textdateien anfügen - warum musst Du da so ein Geheimnis von machen?

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Mobile
21.11.2005 um 22:55 Uhr
Hallo,

danke für die Hilfe.

in Datei 1 steht z.B.
con2prt /d \\printserver\ducker2
net use g: \\server2\gemeinsam

in Datei 2 steht z.B.
net use h: \\server2\user\%USERNAME%

und sollte danach eben so aussehen:
con2prt /d \\printserver\ducker2
net use g: \\server2\gemeinsam
net use h: \\server2\user\%USERNAME%

Gruß
Ludwig
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.11.2005 um 11:51 Uhr
Moin Ludwig,

also angenommen, Du hättest Deine Userscripte im Verzeichnis \MeineUser und die anzufügenden Zeilen in der Datei \textToAdd.txt, dann wäre die CMD-Anweisung:
[Ausgangssituation:
>for /f %i in ('dir /b meineuser\*.bat') do @echo %i
Alfred.bat
Berta.bat
Caesar.bat
....]
>for /f %i in ('dir /b /s \MeineUser\*.bat') do copy /b %~dpnxi + \textToAdd.txt %~fi

Ergebnis:
>type meineUser\*.bat
meineUser\Alfred.bat
con2prt /d \\printserver\ducker2
net use g: \\server2\gemeinsam
net use h: \\server2\user\%USERNAME%

meineUser\Berta.bat
con2prt /d \\printserver\ducker2
net use g: \\server2\gemeinsam
net use h: \\server2\user\%USERNAME%
....

Im Batch jeweils zwei Prozentzeichen (Bsp.:%%i) vor den Variablen statt einem (%i).
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Mobile
22.11.2005 um 17:09 Uhr
Hallo,

super funktioniert Perfekt, hast mir sehr geholfen, danke

Gruß
Ludwig
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.11.2005 um 17:27 Uhr
Gern geschehen, Ludwig,
aber wir hätten auch schon einen Tach eher fertig sein können (s. superboh's Anmerkung)
Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
SUSID im Loginscript
gelöst Frage von EmheonivekWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Server
Loginscript wird nicht verarbeitet
Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

Switche und Hubs
Switch erweitern
gelöst Frage von ruseiSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Profis, habe einen Switch Netgear JGS524E am Laufen. Nun gibt es das Problem, dass ich in manchen Räumen ...

Hardware
Multimediadosen erweitern?
Frage von derRAV3NHardware1 Kommentar

Guten Tag. Ich hab mal wieder Fragen, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich hier damit ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...