Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logoff Script für Windows NT 4.0 SP6 ?

Mitglied: djburny

djburny (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2006, aktualisiert 15.05.2006, 6045 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit, bei Windows ein Batch-Script automatisch ausführen zu lassen, wenn ein User sich abmeldet?

Hallo zusammen!

Wir migrieren gerade von NT4.0 zu XP. Nun sollen alle User ihre Dateien nur noch auf dem Dateiserver abspeichern. Dazu haben wir ein Batch-Script erstellt, welches bestimmte Dateien automatisch auf das Home-Verzeichnis des Users auf den Dateiserver kopiert und dabei das Archivbit zurücksetzt. Leider dauert diese kopiervorgang recht lange, sodaß wir gezungen sind, dieses Script außerhalb der Dienstzeiter (Nach Feierabend) auszuführen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bei Windows NT 4.0 SP6 ein Batch-Script automatisch ausführen zu lassen, wenn ein User sich abmeldet?

Ich habe schon aus dem Net ein Tool namens GINA_DLL ausprobiert, welches genau das machen soll, jedoch ohne Erfolg...

http://wwwthep.physik.uni-mainz.de/~frink/nt.html

Hier ein Registry Auszug:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"GinaDLL"="gina_x86.dll"
"OriginalGinaDLL"="wingina.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Logoff]
"UserScript"="c:\\sicher.bat"
"SystemScript"=""
"Logfile"="c:\\sicher.log"
"Timeout"=dword:00000000

Vielen Dank im Voraus
DJBurny
Mitglied: gnarff
12.05.2006 um 23:05 Uhr
hast du das script denn auch ordnungsgemaess eingebunden bzw. zugewiesen?
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1004.htm
und u.U. in den gruppenrichtlinien:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

ausserdem:
"Important information (a little bug): The user logoff script does not execute if there is no log file set. Set the log file to NUL:."
-heisst es auf der hp von NEWGINA

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: djburny
15.05.2006 um 09:30 Uhr
Hallo Gnarff!

Danke für die schnelle Hilfe:

hast du das script denn auch ordnungsgemaess
eingebunden bzw. zugewiesen?
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1004.htm
und u.U. in den gruppenrichtlinien:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

==> Das funktioniert leider erst ab Windows 2000 !!!

ausserdem:
"Important information (a little bug):
The user logoff script does not execute if
there is no log file set. Set the log file
to NUL:."
-heisst es auf der hp von NEWGINA

==> Genau das hatte ich zuerst auch übersehen - Habe ich aber auch schon ausprobiert: Bringt gar nix - ob mit Logfile oder ohne, ob mit NUL: oder ohne... Nichts rührt sich...

Gruß
DJB
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
15.05.2006 um 22:46 Uhr
argllh, ja, das feature der ausfuehrung von logoff-scripten gibts erst ab w2k..
da muesstest du also tricksen, wie waere es mit folgendem, habe ich im windowsnt.domain forum ausgegraben;

Create a specific shutdown account and include
the command to shutdown the services in the login script for that account.
After that, simply make it a rule that the server will not be shut down with
any account other than this one.
..und dann lasst ihr euer batch-script abbarbeiten

und bei "SystemScript"="" sollte eigentlich dersystempfad eingetragen sein

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Microsoft Windows NT 4.0 Workstation inkl. SP6

gelöst Frage von JordanWindows XP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Installationsmedium mit Microsoft Windows NT 4.0 Workstation, das SP6 ...

Backup

Robocopy auf windows nt 4.0

gelöst Frage von simonfcz1996Backup4 Kommentare

Funktioniert robocopy auf Windows NT 4.0? Und wenn ja, ich habe leider keine Ahnung von Robocopy und würde gerne ...

Windows Server

Aufgabneplanung bei Windows NT 4.0 Server?

gelöst Frage von simonfcz1996Windows Server6 Kommentare

Gibt es bei dem alten Windows NT eine Aufgabenplanung, wie bei Windows 7 usw. ?

Windows XP

Windows XP - Mit Windows NT 4.0 erstellte Basisvolumes

Frage von MetacrawlerWindows XP1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade mittels MDT 2013 Update 1 in einer VM eine Windows XP testinstallation durchzuführen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...