Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

logon / logoff mit smartcard

Mitglied: Schwinni79

Schwinni79 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 05.11.2006, 4662 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Szenario umsetzen:

Ein Notebook mit Windows XP SP2 DE startet normal bis zum Loginscreen. Durch Einstecken der Smartcard wird der User automatisch angemeldet ( evtl. durch Eingabe eines Kennwortes- besser ohne). Zieht man die Karte heraus, wird die Arbeitsstation gesperrt, führt man sie wieder ein, entsperrt usw.

Hardware: HP Notebook mit PCMCIA Smartcardreader und 3 Smartcards.

Ich würde gerne so wenig Zusatzsoftware wie nötig einsetzen - weiß nicht, wie man eine reine SC Anmeldung unter Windows einrichtet.

Vielen Dank

Michael Student
Mitglied: Kirschi
02.11.2006 um 11:16 Uhr
Hallo Michael,

soweit ich weiß, benötigst Du aber eine Software, um die SmartCard zu programmieren, ich weiß nicht, ob das mit Windows-Bordmitteln geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
02.11.2006 um 12:21 Uhr
besorg dir einen aladdin etoken usb-dongle. mit der beiligenden bzw auf der homepage runterladbaren software kannst du genau das machen. wenn du safeguard easy installierst, kannst du deine platte verschlüsseln und die anmeldung mit password, etoekn oder pw+etoken festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
05.11.2006 um 10:58 Uhr
Hallo Supaman,

das ist ja genau das, was ich nicht will. Es muss doch einen Weg geben, mit den vorhandenen Mitteln wie Smartcard und SC Reader eine authentifizierung durhzuführen...

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
BitLocker mit Smartcard??
gelöst Frage von trallerWindows 1012 Kommentare

Hallo, ist folgendes unter Windows 10 mit BitLocker möglich? Entsperren einer BitLocker Systemlaufwerksverschlüsselung mit SmartCard Wenn SmartCard drin, soll ...

Windows 7

Roaming Profil Forced Logoff deaktivieren

Frage von adminstWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen Wir haben bei uns das Roaming Profile auf 40MB Beschränkt. Bei Personen welche mehr als das Kontingent ...

Speicherkarten

Wie lange Smartcards im Einsatz?

gelöst Frage von BadgerSpeicherkarten9 Kommentare

Hallo Leute, gleich vorweg: ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Thread. Aber recht was passenderes wie diesen habe ...

Windows 8

Smartcard o. Chipkarte Login

Frage von michi-ffmWindows 81 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Smartkarten/Chipkarte zum einloggen von einer Windows Workstation? Wir würden gerne alle User mit ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing16 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...