Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Logon script wsh

Mitglied: racingrob

racingrob (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 08:09 Uhr, 5944 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo zusammen, habe folgendes cript im einsatz:


Option Explicit

Dim oWshNetwork
Dim strNetworkPath
Dim strDriveLetter
Dim objADSysInfo
Dim sys
Dim dc
Dim WshNetwork

Set sys = CreateObject("ADSystemInfo")
dc = sys.GetAnyDCName
strNetworkPath = "\\"&dc&"\DFS-Stamm"
strDriveLetter = "K:"

wscript.echo "\\"&dc&"\DFS-Stamm"


nun zum problem:

mein netzwerk besteht aus mehren dienstellen mit eigenen DCs.

das logonscript soll eigentlich ein netzlaufwerk zum "vor Ort stehenden" DC verbinden...

wie aber schon GetAny erwaten lässt, gibt diese methode irgend einen DC zurueck...

Jetzt suche ich nach ner möglichkeit den "vor Ort stehenden" DC zu nutzen, ohne ihn total zu adressieren...

habe mir gedacht, am besten im script die ip des client auf dem es grad startet auszulesen, und dann den letzten teil der ip durch die "1" zu ersetzten, da "X.X.X.1" immer der DC ist

Jemand ne idee ob und wie das geht?

mfg robert
Mitglied: laggflor
09.12.2009 um 22:20 Uhr
habe mir gedacht, am besten im script die ip des client auf dem es grad startet auszulesen, und dann den letzten teil der ip
durch die "1" zu ersetzten, da "X.X.X.1" immer der DC ist

Jein:
Die IP-Adresse zu bekommen ist relativ einfach:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394595%28VS.85%29.aspx

Allerdings musst du bedenken dass ein Client - obwohl nur ein Netzwerkkabel - mehrere IP-Adressen auf mehreren Adaptern haben kann (Bluetooth, WLAN, LAN, DFÜ, VPN, ...)
Du müsstest dir die richtige rausklauben, der Rest sind String-Funktionen.

Variante 2:
Du könntest dir sämtliche DC auflisten, jeweils ein Ping mit 2048 Byte senden und den schnellsten nehmen.
Hier: http://support.microsoft.com/kb/227260 kannst du sehen dass Windows selbst bereits was ähnliches verwendet um eine "langsame Verbindung" zu erkennen (wegen Gruppenrichtlinien).

Variante 3:
Was passiert wenn du \\domain.name.local\Freigabe verwendest?
Ich vermut mal, dass hier einfach ein Round-Robin-DNS-Eintrag gesetzt ist und dass dir das nichts bringt - aber testen würd ichs.

Programmieren lass ich dich jetzt selbst.

LG Florian http://www.lagg.at/
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
10.12.2009 um 06:45 Uhr
moin moin, über nacht is mir noch ne andere idee gekommen...

kann ich nicht im ad festlegen, das die user als logonserver immer den der am schnellsten antwortet nehmen?

dann koennt ich im logonscript %logonserver% fuer den share benutzen...

leider bin ich nicht der programmierer, weil variante 2 mir eigentlich auch sehr gut gefällt...werd mich ma belesen und schauen obsch das gebastelt bekomme.

grüße robert
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
10.12.2009 um 12:08 Uhr
so, hab jetz die sites so weit gepfelgt, das logonserver immer der DC vor ort ist.

im script hole ich mir den DC jetz so:

set wsh = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
dc = wsh.ExpandEnvironmentStrings("%LogonServer%")

damit sollte nun alles gehen...ohne große string-funktions-orgien

mfg robert
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
11.12.2009 um 15:24 Uhr
Hi,

so, hab jetz die sites so weit gepfelgt, das logonserver immer der DC vor ort ist.
verrätst du uns noch wie?
Ich dachte der Logonserver wird per DNS-Abfrage an den Domänennamen festgestellt (und dieser ist wiederum ein Round-Robin-Eintrag der zufällig einen der Server zurückgibt)
Lass mich hier aber gerne korrigieren.

im script hole ich mir den DC jetz so:

set wsh = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
dc = wsh.ExpandEnvironmentStrings("%LogonServer%")

damit sollte nun alles gehen...ohne große string-funktions-orgien

Wenn obige Zuweisung möglich ist - ja.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
14.12.2009 um 07:07 Uhr
Also, habe einfach im per DHCP den lokalen DC als primären DNS Server festgelegt und im AD in den Sites nur noch den lokalen DC stehen...

Werds die Woche mal so testen und geb dann noch mal Rückinfo!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
14.12.2009 um 07:39 Uhr
Also hat doch nicht so geklappt....Problem ist, dass Sich eine Client am Standort A am DC des Standortes B anmeldet.

Ich habe aber im AD unter "Standorte und Dienste" ein Site für Satndort A angelegt, in der nur der lokale DC angegeben ist....

Jemand ne Idee wie ich noch den Logonserver festlegen kann?

MfG Robert
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
14.12.2009 um 08:08 Uhr
OK, war wieder ein bissl schell, hab grad bemerkt das der "lokale DC" down war....

dann ist es natuerlich richtig, das ein andere DC als Logonserver genutzt wurde.

Damit ist mein Problem wieder das gleiche wie vorher...muss also irgendwie über die IP ran...

Hab aber noch keinen Plan wie ich da mit string Operationen das letzte Drippel der IP abschneide und durch ne 1 ersetzte....

Jemand nen Ansatz?

MfG Robert
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
14.12.2009 um 08:35 Uhr
Damit ist mein Problem wieder das gleiche wie vorher...muss also irgendwie über die IP ran...

Hab aber noch keinen Plan wie ich da mit string Operationen das letzte Drippel der IP abschneide und durch ne 1 ersetzte....

Andere Frage - was machst du dann wenn der lokale DC down ist? (Falls das öfter passiert)

Wenn du's so lösen willst:

String.split(".")
Splittet die IP in die einzelnen Teile als String-Array, siehe
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/b873y76a.aspx

Dann den 4. Teil des Arrays ändern und
Join(".", StringArray)
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.string.join.aspx

Hab gerade keine Zeit sonst würde ich dir das Code-Snippet basteln. Ist aber auch ne gute Übung falls du mit VBS wenig zu tun hast.

LG Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
17.12.2009 um 09:18 Uhr
hallo zusammen, hab mein script so weit geaendert, dass die ip operation funktioniert

nur will ich aber die so erstellte ip in den dazugehörigen dns namen wandeln!

dns reverse is konfiguriert...

jemand ne idee?
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
17.12.2009 um 16:04 Uhr
nslookup 124.123.122.121.in-addr.arpa

wobei die IP umgekehrt notiert werden muss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Windows Userverwaltung
Logon Script mit einer .reg Datei
gelöst Frage von KathakiWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, wir haben die letzten Wochen genutzt und sind mit unserem Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 ...

Windows Netzwerk

VBS Logon-Script für die Nutzer einrichten

Frage von rababar2014Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir aus einer Vorlage hier im Forum ein VSB-Script gebastelt, um meine Netzlauferke bei Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...