robtschick
Goto Top

Lokale Drucker auf Server2012 R

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Server2012 R2 und will dort einen Netzwerkdrucker lokal installieren.
Wenn ich unter Systemsteuerung und Drucker gehen, hab ich nur die Möglichkeit freigegebene Drucker im Netzwerk hinzuzufügen.

Ich muss dazusagen, ich bin per RDP auf der Maschiene.

Muss ich tatsächlich dern Druckserver " Dienst " installieren, damit ich lokale Drucker hinzufügen kann?

Ich will den auch nicht freigeben, sondern an dem Server selbst nutzen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Content-Key: 312460

Url: https://administrator.de/contentid/312460

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Winary
Winary 12.08.2016 aktualisiert um 10:29:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein musst du nicht. Ich habe z.B. hier einen Remotedesktop-Dienste-Server 2012 R2, auf dem ich auch lokale Drucker installiert habe. Auf diesem bin ich auch via RDP.
Ein Druckserver ist nur notwendig, wenn du mehrere Drucker zentralisiert konfigurieren und verteilen willst.

Edit: Warum installierst du den Drucker nicht mit dem mitgeliefertem Setup? Darüber lässt sich der Drucker auch im Netzwerk finden und dann lokal installieren.

Grüße Winary
Mitglied: Spanish
Lösung Spanish 12.08.2016 um 10:26:01 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @Robtschick:
Wenn ich unter Systemsteuerung und Drucker gehen, hab ich nur die Möglichkeit freigegebene Drucker
Show us the window that pops up there. You are probably just using the wrong buttons...

Muss ich tatsächlich dern Druckserver " Dienst " installieren, damit ich lokale Drucker hinzufügen kann?
No

Regards
Mitglied: Dani
Lösung Dani 12.08.2016 um 10:40:51 Uhr
Goto Top
Moin,
kleine Anlaufhilfe von mir...
2016-08-12 10_38_21-_lab01-rdsh01_ auf _daniel-notebook_ - verbindung mit virtuellen computern

2016-08-12 10_38_41-_lab01-rdsh01_ auf _daniel-notebook_ - verbindung mit virtuellen computern

2016-08-12 10_39_54-_lab01-rdsh01_ auf _daniel-notebook_ - verbindung mit virtuellen computern


Gruß,
Dani
Mitglied: Robtschick
Robtschick 12.08.2016 um 10:41:51 Uhr
Goto Top
You´re right, i only have used the wrong button.

I had to click on " Drucker unter Verwendung einer TCP/IP Adresse oder eines Hostnames hinzufügen".

At this step comes the right window to install the local printer.

Thanks to all for the help.
Mitglied: Winary
Winary 12.08.2016 um 11:04:12 Uhr
Goto Top
Na super, das Offensichtlichste ist mir nicht eingefallen. face-smile
Mein Weg über das Setup geht aber auch, da es prinzipiell dasselbe ist. Man muss ja den Zusatz-Firlefanz neben dem eigentlichen Treiber nicht mit installieren.

Grüße