Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher (lokale) Drucker verwendet welchen Treiber (inkl. Version und SupportedPlatform)

Mitglied: Kurt.Maurer

Kurt.Maurer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2012 um 14:42 Uhr, 4000 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei , für eine Server 2008 R2-Domänenumbegung ein Skript zum Löschen nicht mehr benötigter Druckertreiber (als Startup-Skript, clientseitig) zu entwerfen.

Nehmen wir nun an, ich möchte einen Treiber löschen, der bisher von einem verknüpften Drucker genutzt wurde (nun aber nicht mehr benötigt wird, z.B. weil ein neuer Treiber auf dem Druckserver bereitgestellt wird).
Dieser Treiber soll aber nur gelöscht werden, falls kein lokal installierter Drucker diesen Treiber noch benutzt.
Folglich muss erst festgestellt werden, welche Drucker welchen Treiber benutzen.

Ich kann nun zwar die Drucker und deren Treiber auflisten, allerdings fehlen dann die Infos zu
Version und SupportedPlatform (brauche ich aber, denn theoretisch kann auf einem System der 32- und 64-bit Treiber installiert sein):

Die Eigenschaft "Version" gibt die Versionsnummer des Betriebssystems an, für den dieser Treiber bestimmt ist.
  • 0 Win9x
  • 1 Win351
  • 2 NT40
  • 3 Win2k

Die Eigenschaft "SupportedPlatform" gibt die Betriebssysteme an, für die dieser Treiber bestimmt ist.
Beispiele: Windows NT x86 oder Windows IA64 oder Windows x64


01.
' List Printer Connections 
02.
 
03.
strComputer = "." 
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
05.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
06.
 
07.
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _ 
08.
    ("Select * from Win32_Printer") 
09.
 
10.
For Each objPrinter in colInstalledPrinters 
11.
    Wscript.Echo "Name: " & objPrinter.Name 
12.
    Wscript.Echo "Treiber-Name: " & objPrinter.DriverName  
13.
Next
Ebenso kann ich alle Treiber auflisten lassen, mit den Infos zu Version und SupportedPlatform, dann fehlen aber wieder die Infos, welche Drucker diese Treiber nutzen. Mir ist klar, dass ich in einem Startup-Skript nicht feststellen kann, welche verknüpften Drucker welchen Treiber benutzen, bei den lokalen Druckern ist dies jedoch möglich.

01.
' List Printer Drivers 
02.
 
03.
strComputer = "." 
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
05.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
06.
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _ 
07.
    ("Select * from Win32_PrinterDriver") 
08.
 
09.
For each objPrinterDriver in colInstalledPrinters 
10.
    Wscript.Echo "Name: " & objPrinterDriver.Name 
11.
    Wscript.Echo "Supported Platform: " & objPrinterDriver.SupportedPlatform 
12.
    Wscript.Echo "Version: " & objPrinterDriver.Version 
13.
Next

Wie kann ich nun also, zumindest für lokale Drucker, eine Liste erstellen die ungefähr so aussieht?:

Druckername;Treiber
HP Laserjet 4200;HP LaserJet 4200 PCL 5e,3,Windows NT x86
An OneNote 2010 senden;Send To Microsoft OneNote 2010 Driver,3,Windows NT x86


Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Welche SMB-Version wird verwendet
gelöst Frage von BPeterWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich heraus, welche SMB-Version mein Fileserver verwendet? Ist SMB2 standardmäßig aktiviert? Der Fileserver läuft unter Windows ...

Drucker und Scanner

HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker

gelöst Frage von EduuaardDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte einen Drucker Treiber installieren auf einem neuen Notebook. Der Drucker wird lokal installiert via USB. ...

Windows 7

Shares: Lokaler Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von GwaihirWindows 74 Kommentare

Guten Morgen zusammen, eine Benutzerin macht mir hier etwas Sorgen, oder besser gesagt ihr Windows 7 32bit. Wir verwenden ...

Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...