Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Mailserver einrichten

Mitglied: questioner

questioner (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011, aktualisiert 13:56 Uhr, 4319 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo admins,
bin ein Neuling im Bereich Server und suche hier etwas Unterstützung.
Einen externen Admin kann ich mir einerseits z.Zt. leider nicht leisten, andererseits scheinen "brauchbare", also im Sinne des Kunden denkende "Exemplare" irgenwie auch schwer zu finden.

Nun, worum geht es:
Ich nutze einen DNS für die Reservierung diverser Domainname.
Der zugehörige Content wird auf einem sehr schnellen DVS-System bereitgestellt.
Der entsprechende Mailverkehr soll aber (ohne Umleitung über den DVS) aus bestimmten Gründen (Trafficbegrenzung) lokal bei einem anderen Server auflaufen.
Vorhanden am zukünftigen Serverstandort ist eine Feste IP und 18,5 Mbit/s Downstream.
Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass wohl der MX-Eintrag im DNS auf die lokale, Feste IP zeigen muss?
>Wie geht es dann weiter?
>Muss ich auf dem lokalen Server sowas wie eine Plesk einrichten?
>Gibt es da kostengünstige andere Lösungen?
>Was sollte der Server "können", also welche Hardware brauche ich mindestens?

Habe leider (fast) keine Ahnung, wäre aber froh, wenn mir hier wirklich jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Mitglied: kopie0123
20.05.2011 um 14:13 Uhr
Hey,

http://www.postfixbuch.de/

Damit würd ich einsteigen
Da hast Du alle Grundlagen und Konfigurationen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: questioner
20.05.2011 um 14:24 Uhr
Hallo Stinger,

guter Tip!
Danke und Gruß zurück!
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 13:51 Uhr
Auf meinem VServer läuft MailEnabel 5.0 mit Webinterface

Also, was die Hardware angeht, braucht ein Mailserver nicht "viel". Ich hab 1GB Ram, Xenon mit 2Ghz. Läuft ohne Probleme und die Mail erreichen jeden. Allerdings habe ich bei der Domain die MX Einträge (IP einstellen müssen), weil sonst der Mailserver nicht weiß, wohin mit den Emails. Bei der Domain muss in dem MX Eintrag, die IP des Servers eingetragen werden, im Prinzip wars das dann auch schon.

Dann Postfächer, User und Rechte vergeben und Fertig ^^
Bitte warten ..
Mitglied: questioner
23.05.2011 um 18:27 Uhr
Hallo chenjung,

werde ich mir mal anschauen.
Ist da Hardwareseitig nicht mehr zu beachten?
Wie siehts mit virenschutz aus?

Gruß
questioner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Lokaler Store Forward Mailserver
Frage von deactivatorWindows Tools3 Kommentare

Liebe Community, die älteren BMCs von Fujitsu (iRMC genannt) können leider nur SMTP Port 25 ohne Authentifzierung. Gibt es ...

E-Mail

All-Inkl Mailserver erlaubt max. 3 Verbindungen - lokaler Mailserver wird empfohlen, aber wie?

gelöst Frage von raffaelcruzE-Mail5 Kommentare

Hallo allerseits, bin neu hier in dem Forum und hoffe hier wegen meiner Frage richtig zu sein :) Unsere ...

E-Mail

Monitoring-Mails - Mailserver der alles annimmt, wenn Empfänger lokal ist

gelöst Frage von OliverBE-Mail3 Kommentare

Hallo, ich möchte Status-Nachrichten / Monitoring-Mails von unterschiedlichen Geräten (NAS, USV etc.) oder diversen Anwendungsn (DBMS, ) mehrerer Kunden ...

Windows Server

Server 2012 Domänencontroller - lokalen Benutzer einrichten für eine Freigabe

Frage von geTr0ffEnWindows Server2 Kommentare

Hi, ich stehe vor dem Problem auf einem Server 2012 einen lokalen Benutzer anzulegen, der für eine Freigabe unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 15 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...