lawalub
Goto Top

Lokaler drucker über VPN verbindung

Ich baue über Mobile VPN eine Verbindung zur Firewall und dann zum Firmennetz auf und starte anschliesend eine Remote desktop verbindung zu einem PC der in der Firma steht.

Nun habe ich das Problem, das mein Lokaler Drucker daheim nicht vom Remote PC der firma erreichen werden kann. Habe bei der Remoteverbindung den Drucker aktiviert. Es sind auch die gleichen Drucker in der Firma sowie der zu Hause, also sollte es am Treiber nicht liegen.

Content-Key: 25706

Url: https://administrator.de/contentid/25706

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dr.No
Dr.No Feb 13, 2006 at 10:24:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist der Drucker denn auch über den LPT Port angeschlossen?
Gruß
Dr. No
Member: Lawalub
Lawalub Feb 13, 2006 at 10:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muß den der Drucker lokal inst. sein?
Ich habe auf beiden seiten nur Netzwerkdrucker über IP.
Member: Dr.No
Dr.No Feb 13, 2006 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du lokal über LPT einen Drucker angeschlossen hast, dann kannst Du ihn über die Remotedesktopverbindung connecten.

Wenn Du einen Netzwerkdrucker über IP hast, dann musst Du den auf dem Rechner in der Firma einrichten. Das geht natürlich nur, wenn Du ein VPN von Deinem Home-Office über einen Router hast und nicht einen VPN Client auf Deinem Rechner startest.
Voraussetzung dafür ist einfach, dass Du den Drucker von dem Firmennetz aus anpingen kannst.

Besten Gruß
Dr. No
Member: ChristianT
ChristianT Aug 02, 2006 at 06:18:49 (UTC)
Goto Top
Der drucker auf den es an kommt der ist ein netzwerkdrucker. Er hat in meinem fall die interne ip 192.168.1.4, wie sollte ich ihn vom anderen Büro aus anpingen sollen? Ich müsste ja über den Router zum Drucker hin kommen. Frag mich aber nicht wie ich das anstellen soll.