seichobob
Goto Top

Lokales Laufwerk ODER Netzlaufwerk in Webseite einbinden (iframe ?)

hi forum,

ich hab hier mit php/mysql ne kleine anwendung (die in einem netzwerk intern laufen soll). Nun möchte ich, dass in dieser anwendung (ist n kleines crm) ein lokales laufwerk eingebunden wird. sprich man klickt auf den menübereich "zugehörige dateien" und irgendwie möcht ich nun nen explorer haben (zB ein php script) welches mir nen bereich der festplatte anzeigt. nioch besser wäre natürlich ein iframe welcher einfach im windows explorer style einen ordner öffnet. das ganze muss auch mit nem netzlaufwerk möglich sein. hab schon bissle gegoogelt und alle schreiben <iframe src="c:/"></iframe> sollte das machen was ich will, da tut sich aber nix. auch nicht mit file:///. nur weisser inhalt, keine daten. kann mir jemand nen tipp geben wie ich das lösen kann? ich hab vista, der webserver auf dem die app läuft ist xp (xampp). danke für eure hilfe...

lg mirko

Content-Key: 111944

Url: https://administrator.de/contentid/111944

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Mar 20, 2009 at 08:48:35 (UTC)
Goto Top
Zuerst müsstes du mal noch was beantworten:
Wo liegen diese "zugehörigen Dateien"? Auf dem Client oder auf dem Webserver?
Wenn auf dem Webserver: Irgendwo auf der Platte oder unterhalb von /htdocs?

Manuel
Member: Seichobob
Seichobob Mar 20, 2009 at 08:57:16 (UTC)
Goto Top
hi manuel,

der webserver ist ein server innerhalb eines windows netzwerkes. die app liegt auf dem webserver, innerhalb der applika´tion soll auf ein netzlaufwerk zugegriffen werden. der webserver hat laufwerk z gemappt, das ist eine ordner eines anderes servers aus dem netzwerk. entweder ich geb in der app laufwerk z als quelle an oder eben ne ip und nen pfad (da wo die daten liegen). geht das irgendwie ?

danke, grtuss mirko
Member: manuel-r
manuel-r Mar 20, 2009 at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
Unter PHP sollte das mit system ("dir <laufwerk>") funktionieren.
Member: Seichobob
Seichobob Mar 20, 2009 at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
wie meinst du ? kannst mir mal einen beispielcode geben bitte?
Member: wolfenstein
wolfenstein Mar 20, 2009 at 09:40:55 (UTC)
Goto Top
Hi Seichobob,

kannst du mal dein code reinschreiben? dann kann man den Fehler oder was auch immer möglicherweise erkennen.
Member: dog
dog Mar 20, 2009 at 09:54:41 (UTC)
Goto Top
Bei mir funktioniert:

<iframe src="file:///C:/"></iframe>  

Sowohl im IE als auch in Firefox, wobei es im IE sehr viel benutzerfreundlicher ist.

Eine weitere alternative sollte theoretisch sein (nur für den IE):

<script language="VBScript">  
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")  
strPath = "C:\"  
strPath = "explorer.exe /e," & strPath  
objShell.Run strPath
</script>
(nicht getestet) - dazu muss deine Seite AFAIK auch in der "Lokales Intranet" Zone liegen.

Grüße

Max
Member: Seichobob
Seichobob Mar 20, 2009 at 10:13:16 (UTC)
Goto Top
hi max,

<iframe src="file:///C:/"></iframe> bringt bei mir nur ein leeres kästchen ohne was drin. das javascript bringt einen fehler... hat es was mit dem betriebssystem zu tun? ich nutze hier grade vista auf meinem lokalen xampp webserver
Member: manuel-r
manuel-r Mar 20, 2009 at 10:20:10 (UTC)
Goto Top
Angenommen du willst den Inhalt von c:\ deines Webservers auf einer Webseite ausgeben, dann macht das die PHP-Funktion system ("dir c:\")

Manuel
Member: Seichobob
Seichobob Mar 20, 2009 at 10:27:34 (UTC)
Goto Top
hi,

ich will nicht nur ne liste ausgeben, ich will nen richtigen explorer haben wo ich auch dateien anklicken kann, öffnen, in unterverzeichnise... wie der windows explorer oder ein ftp programm...
Member: dog
dog Mar 20, 2009 at 11:53:18 (UTC)
Goto Top
OK,

ich habe es grade noch einmal ausprobiert und egal wie, der Internet Explorer verweigert file://-URLs zu verarbeiten, wenn die Website nicht auf der lokalen Festplatte liegt (sprich über HTTP oder Netzlaufwerk übertragen wurde).

Firefox hingegen blockt erst ab, wenn die Seite über HTTP übertragen wird. Diese Einschränkung kann man allerdings umgehen: http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_Issues_:_Links_to_Local_Pages_Don&# ....

Was allerdings bei mir zumindest mit Netzwerkfreigaben funktioniert hat ist, eine HTA zu erstellen, dort per iframe die eigentliche Seite einzuladen, die dann selbst wiederum per iframe die Explorer-Ansicht lädt.

Grüße

Max
Member: dog
dog Mar 20, 2009 at 11:53:30 (UTC)
Goto Top
OK,

ich habe es grade noch einmal ausprobiert und egal wie, der Internet Explorer verweigert file://-URLs zu verarbeiten, wenn die Website nicht auf der lokalen Festplatte liegt (sprich über HTTP oder Netzlaufwerk übertragen wurde).

Firefox hingegen blockt erst ab, wenn die Seite über HTTP übertragen wird. Diese Einschränkung kann man allerdings umgehen: http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_Issues_:_Links_to_Local_Pages_Don&# ....

Was allerdings bei mir zumindest mit Netzwerkfreigaben funktioniert hat ist, eine HTA zu erstellen, dort per iframe die eigentliche Seite einzuladen, die dann selbst wiederum per iframe die Explorer-Ansicht lädt.

Grüße

Max