Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LSI MegaRaid 8308ELP, BBU wird nicht erkannt Fw Update?

Mitglied: twiceface

twiceface (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 17:24 Uhr, 2454 Aufrufe, 8 Kommentare

guten tag,

ich habe einen lsi megaraid 8308elp controller und schon wieder ein problem mit dem ding.

der controller läuft und ist auf dem neusten stand was die firmware angeht.
der er jedoch ohne die entsprechende bbu (backup battery unit) langsam ist, habe ich eine besorgt.

und zwar die : MR iBBU01

derzeit ist der controller auf die neueste version 7.0.1-0083/ APP-1.12.330-1300 geflasht.

ich habe die bbu angeschlossen (20pin kabel) server gestartet und er findet sie einfach nicht.
unter den adapter eigenschaften steht battery: none

hat jemand evtl noch eine alte firmeware version die evtl funktioniert oder einen tipp wie das problem zu beheben ist?

mfg
twiceface
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2013, aktualisiert um 20:55 Uhr
Hi.

Verrat uns zunächst mal, was die BBU mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Sollte sie nicht: http://www.lsi.com/products/storagecomponents/Pages/BatteryBackupUnits. ...
Add-on BBU modules that protect against data loss in the event of a server or power failure by providing emergency power to the cache memory.
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
19.03.2013 um 21:53 Uhr
danke für die schnelle antwort,

ich wunderte mich über die langsame schreibgeschwindigkeit von "nur" 150mbit/s bei raid 0. statt gesagte fast 300mbit/s. da habe ich mal in foren rumgelesen und da fiel mir auf das viele user die bbu als ursache für "nicht aktivierten schreibcache" hervorbrachten.

von daher habe ich mir blauäugig die bbu´s besorgt. ganz ehrlich raid 0 und nur 150mbit is nicht die wucht, oder? wollte eigentlich raid 5 haben. da is die geschwindikeit untragbar.

versteh ich das mit der bbu so falsch?

mfg
twiceface
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2013 um 21:59 Uhr
versteh ich das mit der bbu so falsch?
Ja.

150mbit/s oder 150 MB/s? 150 Millibit wären wirklich langsam, 150 Megabyte pro Sekunde sind evtl. im Bereich des Normalen. Wie misst Du und wie viele Platten (welche?) sind es? Welcher Raid Level?
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
19.03.2013 um 22:12 Uhr
hi,

also es sind:
- 3x 500 gb platten (7200u/min)
- raid 0
- gemessen (primitiv) server 2012 daten kopieren-> da erhält man ne übersicht wie schnell die daten im moment verschoben werden

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2013 um 22:18 Uhr
Das ist evtl. keine aussagekräftige Messung. Für Aussagekraft darf das OS nicht mit auf's Raid - ist es mit auf dem Raid derzeit? Danach sollte man dann auch nicht Dateien von der Platte auf die Platte kopieren sondern eher von der Platte auf eine andere, schnelle Platte.

Wenn das OS mit auf dem raid ist und Du zudem von dem raid auf das Raid selbst kopierst, sind 150 MB/s in Ordnung.
150mbit/s sagtest Du aber und mochtest Dich bislang nicht korrigieren...
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
19.03.2013 um 22:31 Uhr
das os läuft auf einer seperaten 60gb ssd
ich verschiebe zum test daten (30gb) von der ssd auf das raid.

ja 150mb/s isses, sorry.

mein plan ist hierauf 3 virtuelle rechner zu betreiben welche einfach zu testzwecken herhalten sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2013, aktualisiert um 22:37 Uhr
Bist Du ein wenig durcheinander oder sind es nun wirklich 150mb/s? Das wäre 8 Milliarden mal kleiner als 150MB/s?
150 MB/s sind ok, die Platten sind auch nicht gerade HighEnd.
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
19.03.2013 um 22:47 Uhr
ja, is schon spät und ich häng schon wieder ewig an den bbu´s.

jedoch weiß ich jetz nich ganz was mit den bbu´s ist.

danke dir für deine hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

HDD im LSI Megaraid Controller wird nur als Unconfigured good erkannt

Frage von ppanneFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe hier folgendes Problem mit einem IBM-Server Machine Type: 7947 - Windows Server 2008 R2 4 der ...

Festplatten, SSD, Raid

LSI Raid Controller funktioniert nach FW Update nicht mehr

gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo! Ich stehe verzweifelt vor einem Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Soeben habe ich mir einen ...

Server-Hardware

LSI Megaraid ARRAY erweitern

gelöst Frage von pitamericaServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, dieser Controller wird in einem Server mit SBS2008 eingesetzt. Auch die Boot Partition ist in dem Array. ...

Server-Hardware

LSI MEGARAID Drive: UNCONF GOOD

Frage von unienvkpServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, letzte Nacht ist eine meiner Festplatten in meinem Raid5 System (LSI Megaraid Adapter) kaputt gegangen. Verbaut sind insgesamt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...