flowoy
Goto Top

Lüfterloser Switch PoE + 24- oder 48-Port

Hallo zusammen,

wir suchen für ein weiteres Büro neue Switches.
Hier einmal die Anforderungen:

  • 24 Port (bevorzugt 48 Port)
  • PoE fähig
  • Lüfterlos (alternativ sehr leise Lüfter)
  • 24/7 Betrieb
  • Muss nicht managebar sein

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch bereits Erfahrungen damit gemacht, die er mit mir teilen möchte. face-smile
Leider benötigen wir lüfterlose bzw. sehr sehr leise Lüfter, da die Switches in einem Büro (natürlich im kleinen Netzwerkschrank) stehen.


Viele Grüße
Flo

Content-Key: 458586

Url: https://administrator.de/contentid/458586

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 04, 2019 at 14:26:42 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 04, 2019 at 14:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @flowoy:
Leider benötigen wir lüfterlose bzw. sehr sehr leise Lüfter, da die Switches in einem Büro (natürlich im kleinen Netzwerkschrank) stehen.
https://shop.allnet.de/media/pdf/3c/07/0e/113771-Datenblatt.pdf

Gruß,
Peter
Member: ChriBo
ChriBo Jun 04, 2019 at 17:51:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
wieviele Ports müssen PoE haben ?
In lüfterlos gibt es imho nur zwei Möglichkeiten:
1. mehrere 8 port (davon 4x PoE) Switche nehmen z.B. Cisco SG200-08P
2. ein 24-port Switch ohne PoE und dann PoE Injectoren in gewünschter Anzahl und Ausführung verwenden.

CH
Member: tikayevent
tikayevent Jun 04, 2019 at 20:27:14 (UTC)
Goto Top
@ChriBo: Schau dir mal den von @Kraemer verlinkten Beitrag an. Im vorletzten Kommentar habe ich auf eine Cisco Catalyst-Reihe hingewiesen, die auf allen Ports PoE hat und bis zur 24 Port-Variante lüfterlos ist. Einzig die Version 48 Port-PoE der Reihe verfügt über einen Lüfter.
Member: chgorges
chgorges Jun 04, 2019 at 20:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hi,
wieviele Ports müssen PoE haben ?
In lüfterlos gibt es imho nur zwei Möglichkeiten:
1. mehrere 8 port (davon 4x PoE) Switche nehmen z.B. Cisco SG200-08P
2. ein 24-port Switch ohne PoE und dann PoE Injectoren in gewünschter Anzahl und Ausführung verwenden.

CH

Nope, auf technischer Ebene gibt es nur den 48port lüfterlosen PoE+-Switch nicht. Und PoE-Injektoren möchte niemand in einem kleinen, engen Büro-Netzwerkverteiler haben.

Gute 24port lüfterlose PoE+ Switche mit einer gescheiten Backplane sind z.B. der Alcatel OS6450-P24 oder der Cisco Catalyst 2960L
Member: flowoy
flowoy Jun 05, 2019 at 06:04:11 (UTC)
Goto Top
Hey, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! face-smile
Wir schauen uns auf jeden Fall die 24-Port Switches an. Habe ich mir schon gedacht, dass es kein 48-Port Fanless PoE gibt.

Könnt ihr alternativ Switches empfehlen, die im Vergleich aktiv gekühlt leise sind? Wäre unter anderem eine Überlegung wert..

Viele Grüße
Flo
Member: ashnod
ashnod Jun 05, 2019 at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @flowoy:
Könnt ihr alternativ Switches empfehlen, die im Vergleich aktiv gekühlt leise sind? Wäre unter anderem eine Überlegung wert..

Als Tipp und wenn du ein wenig basteln nicht scheust, kannst du auch alternative Lüfter verwenden.

Aus meiner Erfahrung die aber nicht alle am Markt erhätlichen Gerätschaften umfasst, kann man damit den Geräuschpegel auf ein erträgliches Maß reduzieren. Die Lüfter von Cisco laufen recht unrund und verursachen im Gehäuse recht nervige Klappergeräusche. Wenn man diese besser aufhängt (Silikon-O-Ringe / Platzfrage) hilft das schon mal mit den Originallüftern. Besser sind alternative Lüfter die von Haus aus runder laufen und flüsterleise sind ..... damit geht der Geräuschpegel im normalen Buroumfeld unter.

Damit du dir das besser vorstellen kannst

Originallüfter Cisco: Hörbar ca. 5 Meter auf dem Flur ausserhalb des Büros (Tür weit geöffnet)
Nach Umbau: Nur im Büro hörbar, vergleichbar mit einem normalen PC
Einbau im Schrank original: Deutlich hörbar
Einbau im Schrank nach Umbau: Kaum wahrnehmbar

VG
Member: flowoy
flowoy Jun 11, 2019 at 08:52:33 (UTC)
Goto Top
Hey, kommt eher nicht in Frage für uns - aber danke für den Vorschlag!