ikarusfly
Goto Top

Möchte Bilder (Videos) der IP-Kamera auf FTP-Server übertragen

Ich schreibe heute zum erstenmal und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Walter, komme aus Österreich.
Meine Hobbies: Computer, Fotografieren, Rennrad

Kaufte mir vor einigen Tagen die E100B IP-Kamera. Möchte die Bilder (Videos) nicht auf dem PC Speichern sondern am FTP-Server. Habe diese nun soweit eingerichtet, daß bei Bewegung Fotos geschossen und per WLAN an meine Mailadresse gesendet werden. Ich kann aber auf der Kamera auch Zeiten für automatische Aufnahmen einstellen. Diese Fotos (Videos) sollten ebenfalls per WLAN auf dem FTP-Server gespeichert werden.
Mein Problem ist nun folgendes: Bei der Firmware der Kamera habe ich unter anderem folgende Eingabe zu machen:
Note:You have a choice of 2 ways to be notified of an alarm
By sending capture image to FTP server
Das erste, nämlich die Übertragung per Mail funktioniert.
Beim zweiten kreuze ich an, daß ich eine Nachricht auf dem FTP Server haben möchte und gebe meine Daten hier an:
9cc74dce819affd4932040f4e0e9ed94
Gebe ich nur ftp.serveradress.at ein und drücke ich den Button Test kommt folgendes:
Test Primary FTP server Success!
Nun, da die Bilder mit dieser Adresse nicht gespeichert werden und ich einen Unterordner angelegt habe, sollten diese auch im Unterordner gespeichert werden.
Wenn ich aber nun eingebe:
ftp.serveradress.at/ordner/unterordner
kommt mir diese Fehlermeldung:
Test Primary FTP server Fail!
Ich habe das ganze schon mit einem Ordner versucht oder mit ftp://ftp.serveradress.at.
Ich weiß leider keine Möglichkeit mehr, als Euch zu bitten mir bei diesem Problem behilflich zu sein und bedanke mich schon im Voraus dafür.

Walter

Content-Key: 157454

Url: https://administrator.de/contentid/157454

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Dec 22, 2010 at 15:12:09 (UTC)
Goto Top
Hi, hast du mal mit einem FTP-Clienten versucht auf den Unterordner zuzugreifen (natürlich mit den gleichen User-Daten wie die Kamera) und dort etwas ab zu legen?

Vll hast du einfach keine berechtigung in die Ordner zu Schreiben ;)
Was natürlich auch sein kann, dass du den Passive-FTP-Mode nutzen musst,
wobei das relativ unlogisch wäre, wenn du den FTP ja so erreichen kannst.

Da ich jetzt nicht einfach was Kopieren möchte, ich aber die erklärung von joschi super finde und ich nicht
die Zeit habe das ganze zu erklären hier sein Beitrag.

Lg Grapper
Member: ikarusfly
ikarusfly Dec 22, 2010 at 15:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe mit dem Dreamweaver und über den Link (http://www2ftp.de/) versucht auf den Unterordner etwas zu speichern. Funktioniert.
Ich kenne mich mit der Materie aber nicht besonders aus und weiß daher nicht, ob die Übertragung von der Kamera aktiv oder passiv ist. Auf jeden Fall Danke für Deine Überlegung.

LG Walter
Member: Pago159
Pago159 Dec 22, 2010 at 15:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
teste das ganze mal bitte mit Filezilla,
dass du mit deinem User ein Bild per FTP in diesen Ordner Kopierst.

Sollte das klappen, dann hat dein User auf jedenfall die berechtigung.

Wenn nicht, dann stimmt etwas mit der Rechtevergabe nicht.

Wo betreibst du denn den FTP-Server?

Hast du den auf einem eigenen Server laufen?
Hast du den auf einem Windows PC laufen?

Lg Grapper
Member: ikarusfly
ikarusfly Dec 22, 2010 at 16:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das mit Filezilla getestet, mit dem Usernamen der Kamera und es funktioniert.
Habe schon am Vormittag die Berechtigung auf 777 umgestellt.

Der Serveranbieter ist unter https://hotdomains.at/ zu finden.

Nein läuft nicht auf meinem eigenen sonder soviel ich weiß, sind die Server in der Schweiz.

LG, Walter
Member: Pago159
Pago159 Dec 22, 2010 at 18:16:47 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal bitte testweise den Modus auf PassvMode stellen?
Ich weis jetzt leider auf anhieb nicht, welchen Mode Filezilla Standardmäßig nimmt,
aber meine das wäre Passiv ;)
Und dann testetest du nochmal über den Button.

Lg Grapper
Member: Pago159
Pago159 Dec 22, 2010 at 18:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe mir gerade nochmal dein Bild angeschaut,
kann es sein, dass du bei "Serveradress": fp.serveradress.at stehen hast?
das dürfte nicht gehen, da du zwangsläufig das ftp:// mitgeben musst, damit der weis,
das er einen ftp Server erreichen will ;)
Member: ikarusfly
ikarusfly Dec 22, 2010 at 18:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mit Filezilla funtioniert es mit aktiven und passiven Modus.
Danke für deinen Rat mit dem ftp://, aber leider das habe ich auch schon versucht. ich sitze schon seit 6:30h versuche, google und versuche wieder und finde leider keine Erklärung. Ich habe auch schon nachgesehen warum die Bilder nicht unter ftp.serveradress.at gespeichert werden. ich habe in dunkler Erinnerung, daß die Dateien erst ab dem Ordner ../html/ gespeichert werden können.

LG, Walter
Member: Pago159
Pago159 Dec 22, 2010 at 19:16:01 (UTC)
Goto Top
Naja, das ist eine gute frage, da müsstest du bei deinem Hoster nachfragen.
Aber bei überwachungskameras würde ich auch eher auf einen eigenen FTP-Server laden,
bei dem ich regelmäßig eine sicherung durchführe.
Dann kannst du sicher sein, dass alles da ist, wenn du es brauchst.
Ich könnte dir höchstens mal anbieten, dass ich per TeamViewer mal auf die Config schaue.

Lg Grapper
Mitglied: 60730
60730 Dec 22, 2010 at 21:41:50 (UTC)
Goto Top
moin,

  • besorg dir den Filezilla Server und richte den auf deinem Rechner mit beliebigen Zugangsdaten ein.
  • Klappt die Verbindung zwischen Cam und dem Server?
  • Kann die Cam überhaupt sowohl mail, als auch FTP - es gibt welche die nur eines von beiden "gleichzeitig" können.
  • Ist bei der Cam überhaupt ein DNS Server eingetragen - weiß die wo serveradress.at liegt - probiers mal mit der IP....

  • btw: Wenn man via Dreamweaver ein FTP Verbindung hinbekommt, klappts mit Filezille sowieso - der Test war also nix.
  • Und nein Filezilla baut ohne den dazugehörigen Schalter keine Passivemode Session auf.............

Gruß
Member: Guenni
Guenni Dec 23, 2010 at 06:18:53 (UTC)
Goto Top
Hi ikarusfly,

wenn du die Kamera mit deinen Zugangsdaten anmeldest, dann landet die natürlich

im Hauptverzeichnis deines Webspace, denn das ist ja praktisch dein FTP-Verzeichnis

beim Provider.

Du mußt für die Kamera bei deinem Provider einen weiteren FTP-Nutzer anlegen

mit Benutzernamen und Passwort und diesem sein Verzeichnis zuweisen.


Diese Login-Daten trägst du bei deiner Kamera ein, die Serveradresse bleibt (ohne Verzeichnisangabe),

dann sollte der FTP-Nutzer "Kamera" bei Verbindungsaufbau auch in seinem Verzeichnis sein.


Habe ich gerade gemacht und funktioniert.


Den Komfort, weitere FTP-Nutzer mit Ordner anzulegen, muß dein Provider natürlich hergeben, aber

das müsstest du ja am besten wissen.

Gruß
Günni
Member: ikarusfly
ikarusfly Dec 23, 2010 at 06:24:20 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Morgen,

ich gebe zwar nicht auf, aber ich werde meinen ersten Gedankengang umsetzen und besorge mir eine NAS - Festplatte und diese wird als Server fungieren. Mich interessiert es aber trotzdem warum dies nicht funktioniert, wenn ich die Erklärung herausgefunden habe, gebe ich hier Bescheid.
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Walter
Member: ikarusfly
ikarusfly Dec 23, 2010 at 06:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Günni,

aus dem NAS-Server wird jetzt nix face-wink) Natürlich habe ich für die Kamera einen eigenen User angelegt, der nur Zugriff auf den freigegebenen Unterordner hat. Hätte ich selber auch wissen sollen. Ich denke so etwas nennt man Logik. Naja Ich danke Dir.

LG, Walter