Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

M0n0wall Windows Alternative gesucht, Netgear Gast-Zugang funktioniert nicht

Mitglied: beta-way-of-life

beta-way-of-life (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7061 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin vor kurzem über diese Seite gestolpert und bin wirklich überrauscht wie viele nützliche Anleitung etc. bei euch zu finden sind.
Deshalb hab ich mich nun endlich überwunden und mich hier angemeldet. :D
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gleich mit ein paar Fragen auf euch zukomme.

Ich habe mir die Anleitung für eine Gäste-W-LAN von Aqui und dabei genau das gefunden was ich brauche.

58db5cabdfcae387dc60dd9534b5fadb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Leider gibt es bei mir das Problem das ich M0n0wall nicht verwenden kann, weil ich einen Windows Server 2008 R2 verwende und nicht noch ein Gerät möchte.

Also nun meine Frage:
Gibt es eine Software die den gleichen Zweck wie M0n0wall erfüllt, aber unter Windows Server 2008 R2 läuft?
Ich will genau diesen Aufbau erreichen, nur nicht mit FreeBSD, sondern einer Software unter Windows.
Falls jemand so etwas weiß wäre ich sehr dankbar.

Google brachte mir leider nicht das was ich wollte.
Achja, die Software sollte gratis sein.

Desweiteren habe ich bereits den W-LAN AP Netgear WNR2000 mit dem es Problemlos möglich sein sollte ein Gäste-WLAN + Firmen-WLAN zu erstellen.
Das aussenden und Connecten auf beide SSID's funktioniert auch Problemlos.
Ebenso habe ich keine Probleme mit dem Firmen-WLAN.

Nur das Gäste-WLAN will einfach nicht funktionieren, man kommt damit nicht ins Internet.
Viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei dem AP ja nicht.

Aber mir ist die andere Lösung natürlich auch Recht, falls da jemand etwas weiß.

Danke schon mal im Voraus.

mfG
Joe
Mitglied: 2hard4you
08.02.2011 um 13:46 Uhr
Moin,

was hindert Dich, die M0n0wall als VM laufen zu lassen, indem Du die Hyper-V Rolle installierst?

Gruß

24
Bitte warten ..
08.02.2011 um 13:49 Uhr
Eine Firewall als VM ist eher nicht zu empfehlen oder?

Falls es keine Probleme gibt könnt ich das natürlich versuchen.....
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
08.02.2011 um 13:56 Uhr
Hallo,

eine Firewall als VM laufen zu lassen ist eher zu empfehlen, als eine Firewall auf Windows laufen zu lassen. ;)

Probleme sollte es keine geben.

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
08.02.2011 um 14:41 Uhr
Hi,

hab gerade festgestellt das ich in dem Rechner keinen Hyper-V fährigen Prozessor drin habe.
Das ganze sollte auch mit VM-Ware oder VirtualBox laufen oder?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, das geht auch ! Die Monowall gibt es als fertige VM zum runterladen:
http://m0n0.ch/wall/downloads.php --> generic-pc-vm
Damit ist das im Handumdrehen aufgesetzt.
Eine gute Lösung ist das allerdings nicht, da du ungesicherte Netze dann direkt am Server bzw. auf dessen HW hast. Hier must du also noch mehr als genau hinsehen keinen Konfig Fehler zu begehen ! Deshalb rät jeder Profi und Laie von solch einer Lösung ab. Technisch gesehen funktioniert das aber anstandslos.

Eine kleine Monowall ist in 15 Minuten zusammengeschraubt und kaum größer als ein billiger Konsumer DSL Router:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Solche dann eigentlichen unsinnigen Argumente wie ://"...und nicht noch ein Gerät möchte."// sollten dir wenn es um Zugangs Sicherheit geht und minimalsten Platzanforderungen und Stromkosten dann eigentlich nicht in den Sinn kommen...aber egal..du entscheidest das ja ! Mit einer VM kommst du auch zum Ziel...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
M0n0wall alternative
Frage von homermgLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hey Leute, ich suche eine gute M0n0wall alternative, habe vor einigerzeit gelesen das da was gibt was sogar wie ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung
Frage von ahmedahmedLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

Server

FTP Gast-Zugänge generieren mit Gen6

Frage von KirithianServer2 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Gen6 FTP server, auf welchem ich die möglichkeit brauche, dass der DAU dort einen zugang ...

LAN, WAN, Wireless

Gast-WLAN funktioniert nicht richtig

Frage von Dukenukem263LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...