Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Machbarkeitsstudie - User-Authentifizierung von nagios,scc,trouble ticket system (rt) über LDAP,Active Directory

Mitglied: kartoffelauflauf

kartoffelauflauf (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6748 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich soll im Rahmen einer Machbarkeitsstudie nach Möglichkeiten suchen, wie man von nagios, scc und dem RT aus eine Authentifizierung via LDAP bzw. Active Directory durchführen kann.
Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass man mit Hilfe des Apache2 Plugins "mod_auth_ldap" diese Authentifizierung durchführen kann, jedoch nicht zu Active Directory.

Ich dachte dies sei mit Active Directory ebenfalls möglich, weil es schließlich auch auf LDAP basiert, jetzt habe ich aber gehört, dass die Authentifizierung im AD über Kerberos stattfindet. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Dani
09.07.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi Karti,
du hast wohl Glück...sowas änhliches hat hier "spacyfreak" als Anleitung geschrieben. Natürlich nur für ein paar Dienste, sollte aber bei allen (z.B. Apache gleich sein.

Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kartoffelauflauf
10.07.2008 um 09:07 Uhr
Nein, das trifft es leider nicht. Mir geht es darum, dass beim Einloggen in den oben genannten Programmen die Logindaten (Username und Passwort) im LDAP bzw. AD abgelegt werden, und bei der Authentifizierung (Anmeldeversuch) mit denen im LDAP / AD abgleicht und ggf. Zugang gewährt.
Meine Frage ist im Allgemeinen, ob das für die o.g. Programme möglich ist, falls ja, ob es dafür Tutorials gibt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.07.2008 um 21:45 Uhr
Abend,
naja...du brauchst eben je nach LDAP entsprechende Module bzw. Schnittstellen. In dem Link von mir wird eben das Windows ADS über SMB und PAM angezapft. WEnn du ein x500 am Laufen hast, fällt dies natürlich flach und du kannst die Module benutzen (siehe an dem Beispiel Apache von dir).

Nagios sollte auf jeden Fall gehen...die andere Anwendung (SSC) und RT kenne ich nicht. Einfach mal googlen...nach "name auth ladp".

Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Delegation LDAP für Active Directory

Frage von CoreknabeWindows Server3 Kommentare

Moin, ich möchte im AD (Server 2008) einen Benutzer erstellen, der LDAP-Abfragen machen kann (und am besten sonst nix). ...

Groupware

Ticket-System

gelöst Frage von malikaGroupware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für ein Team (15 MA) ein Ticket-System für Anwender-Probleme im Officebereich verwenden. Es gibt z. ...

Microsoft

Suche eine Art Ticket-System

Frage von REKLDDMicrosoft10 Kommentare

Hallo, ich suche ein Ticketsystem. Meine Anforderungen sind hier vielleicht etwas speziell deshalb hab ich bei google nicht das ...

PHP

Ticket-System ohne E-Mail

gelöst Frage von KriegerIXPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze momentan osTicket, das Ticket-System ist soweit ganz gut. Das einzigste was ich bemängel ist, das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...