Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacOS X 10.4.8: Finder findet Win2k3 (SP1) Server nicht

Mitglied: BugWare

BugWare (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007 um 13:18 Uhr, 3466 Aufrufe

Hallo zusammen.

Wenn ich im Finder (MacOSX 10.4.8) den Dialog "Gehe zu-->Mit Server verbinden aufrufe" und dort z.B. smb://atomos/Bilder eingebe und auf Verbinden klicke, dann passiert rein gar nichts. Ich habe schon diverese Artikel (v.a. über SMB Signig) gelesen, aber nichts hat funktioniert.

Folgende Dinge habe ich probiert:
- Auf dem Server unter den Sicherheitsrichtlinien des Domänen-Controllers das SMB Signing (Kommunikation wird digital signiert) deaktiviert (immer und wenn Client zustimmt) und den Server neugestartet
- folgende Anleitung wurde befolgt, auch wenn ich keinen SBS habe:
Connecting Macintosh OS X 10.3 and Higher Clients to a Windows Small Business Server 2003 Network
(http://www.microsoft.com/downloads/thankyou.aspx?familyId=89ee677b-0ff6 ...)
- den Mac in die Domäne integriert --> geht
- ping auf atomos und die domäne (home.local) --> geht
- Im Terminal: smbclient probiert --> geht
- Im Terminal: mount_smbfs --> geht
Interssanterweise blendet der Finder einmal gemountete Freigaben auf dem Desktop usw. ein, sobald man mit Finder in das Verzeichnis wechselt, in das zuvor gemountet wurde.

In der Anleitung von M$ wird auf die Besonderheiten bei Domänen mit der Endung .local hingewiesen. Das ist bei mir der Fall (home.local). Ich habe daher die Änderungen wie beschrieben durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar die NetBIOS des Domänennames nicht geht? (smbutil lookup home). Ist das normal oder könnte das der Grund sein?

Bin für jeden Tip dankbar, der über die gängigen Anleitungen im Inet hinausgeht...
Gruß Andy.

PS: Für den Zugriff auf andere WinXP Rechner gilt das gleiche Verhalten...
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

El Capitan findet keine NEtzwerkgeräte im Finder an

Frage von MacfrageMac OS X10 Kommentare

Hallo all, Bei meinem MBP osx el capitan werden im Finder keine Netzwerkgeräte angezeigt obwohl ich in der selben ...

Apple

MacOS Finder hält SMB Verbindungen offen

Frage von cilex007Apple4 Kommentare

Hallo Das Problem äußert sich so: Der Mac kann ohne Probleme das Netzlaufwerk verbinden (smb://Fileserver/share). (cifs (smb1) bringt keine ...

Microsoft Office

Vba anzahl wert x heraus finden access2010

gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, Ich suche per vba eine Möglichkeit in einer Tabelle eine Spalte zu durchsuchen nach einem Kriterium x. Sollte ...

Windows Server

Essentials Connector - findet Server nicht

Frage von PREUSSEWindows Server11 Kommentare

Ich habe folgendes Netzwerk : Rechenzentrum : 192.168.10.x MASK 255.255.255.0 Netzwerk 192.168.10.10 DomainControler mit AD, DNS, ESSENTIALS etc. Rollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...