dreamkiller112
Goto Top

Wie kann ich eine Mail über Blat versenden mit Batch

Hallo,
Hey ich benötige drigend Hilfe ich habe das Problem ich möchte eine Batch-Datei erstellen mit der ich eine Email mit Anhang(Textdatei) versenden kann.Doch wenn ich
im Internet gucke finde ich immer Falsche Codes oder es ist immer ein Fehler drin.Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder vielleicht sogar ein Beispiel-Code senden
wenn ja ich benutze den email anbieter web.de.
Vielen dank im Vorraus;)
Mit freundlichen Grüßen
Dreamkiller

Content-Key: 261852

Url: https://administrator.de/contentid/261852

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 01.02.2015 aktualisiert um 02:04:58 Uhr
Goto Top
Hi!

Also blat gibt es doch schon seit über 15 Jahren und das Ding ist doch so einfach zu nutzen. Du musst doch nur die nötigen Parameter übergeben und gut ist. Eine Parameterübersicht bekommst Du mit
blat /?

Ein einfaches Beispiel sieht so aus:
 
blat.exe -to <Mailempfänger> -f <Absender> -u <User> -pw <Passwort> -server <Servername> -s <Betreff> -body <Nachrichtentext> -attacht <Pfad zur angehängten Textdatei>

Vorsicht: Soweit ich mich grad aus dem Stand heraus erinnere, unterstützt Blat (noch) keine Verschlüsselung d.h. dein Vorhaben per Blat Mails direkt über grosse Anbieter wie Web.de zu verschicken wird vermutlich daran scheitern. Dazu brauchst Du dann einen SSL/SMTP-Proxy oder gleich einen lokalen Mailserver, denn dafür wurde Blat ursprünglich entwickelt, nämlich um z.B. Logfiles einer Datensicherung über einen lokalen SMTP an den Admin zu posten und genau dafür habe ich es schon in den 90ern unter Windows NT verwendet.

mrtux
Mitglied: Dreamkiller112
Dreamkiller112 01.02.2015 um 20:36:19 Uhr
Goto Top
Hey vielen dank für die Antwort,
welcher Mailanbieter würde den funktionieren?
Mitglied: Dreamkiller112
Dreamkiller112 01.02.2015 um 23:44:27 Uhr
Goto Top
Hey habe jetzt den Mailanbieter Outlook benutz aber es klappt immer noch nicht hier ist der Code kann mir jemand vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe.

blat.exe -to paultreichel@outlook.com -f Zeuseman@outlook.de -u Zeuseman@outlook.de -pw *** -server s.outlook.com -s Wichtige Datei -body Wichtige Datei ist im Anhang
pause


Vielen dank im Vorraus;)
mit freundlichen Grüßen Dreamkiller
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 02.02.2015 um 00:55:05 Uhr
Goto Top
Hallo Dreamkiller112,

ich nutze Blat in meine Script-gesteuerten Backups, die ich per Windows-Backup oder DriveSnapshot laufen lasse.
In diesem Zusammenhang musste ich mich mit dem Versand über einen internen Mail-Server oder über einen externen Zugang (z.B. 1und1) auseinander setzen.
Dabei konnte ich feststellen, dass auf ein Versand per SSL über Port 587 erfolgen kann.

Ich habe mal den Teil des Mailversandes aus meinen Scripten extrahiert. Du musst nur in den Kopfzeilen Deine Mailzugangsdaten eintragen.

@echo on
::
:: Parameter festlegen
::
set device=NAS
set directory=C:\Backup
set mailclient=blat312\full\blat.exe
set mailserver=smtp.1und1.de
set mailport=587
set mailfrom=user@domain.de
set mailuser=user@domain.de
set mailpassword=MailPasswort
set mailto=empfaenger1@domain.de,empfaenger2@domain.de,empfaenger3@domain.de
set mailcompany=Backup Customer
set logfile=%directory%\backuplog-nas.txt

:: Mail senden
:: Header und Mail festlegen
::
set mailbody=Backup %computername% (%device%) %date%: Fehler ist aufgetreten. Bitte kontrollieren!
set mailsubject=%mailcompany% %computername% (%device%) %date%: Fehler
::
:: Mail an Empfänger senden
::
:: Send mail over external SMTP-Server (port, user and password required)
%directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%" -port "%mailport%" -u "%mailuser%" -pw "%mailpassword%"  
:: Send mail over internal SMTP-Server (port, user and password not used)
:: %directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%"  


:end
pause

Viele Grüße

Dieter
Mitglied: Dreamkiller112
Dreamkiller112 02.02.2015 um 15:29:46 Uhr
Goto Top
hey danke für die Antwort,
geht es auch ohne einen Mailanbieter der kostet also mit einem kostenlosem wie gmx,hotmail etc.?

mfg Dreamkiller
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 02.02.2015 um 20:33:29 Uhr
Goto Top
Hallo Dreamkiller112,

dem Script ist es egal, ob der Provider für Maildienste Geld haben möchte.
Ich denke, es kommt auf ein Versuch an. Bei GMX z.B. kann man ein Konto mit POP3 und SMTP verwenden. Die Anforderungen sollten die gleichen sein, die man auch beim Zugriff mit einem Mail-Client z.B. Outlook hat.

VG Dieter
Mitglied: rubberman
rubberman 02.02.2015 um 20:52:59 Uhr
Goto Top
Hallo Dreamkiller,

du hast doch oben was von web.de geschrieben. Kaum schaut man in die Hilfe, findet man
POP3/IMAP
Vermutlich brauchst du lediglich Dieters Script mit dem entsprechenden Server zu aktualisieren und bist fertig.

Grüße
rubberman
Mitglied: Dreamkiller112
Dreamkiller112 03.02.2015 um 15:13:27 Uhr
Goto Top
Hey vielen dank für die Antworten habe meinen Fehler gefunden;)
Eigentlich ein Dummer Fehler von mir.
blat.exe -to <Mailempfänger> -f <Absender> -u <User> -pw <Passwort> -server <Servername> -s <Betreff> -body <Nachrichtentext> -attacht <Pfad zur angehängten Textdatei>
dieses Script klappt schon ich hatte nur vergessen beim Betreff "und" am Anfang und Ende zu machen und beim Nachrichtentext das gleiche.

MFG
Dreamkiller