Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailempfang unter Linux?

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 08.02.2008, 3419 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Linux soetwas wie "Exchange bei Windows" ein zu richten? Ich wollte gerne einen Zentralen Server haben der die Mails empfängt und die Clients sollen sich dann die Emails ziehen können. Der Mailsverkehr etc. soll auf dem Server abgespeichert werden.
Kennt jemand da ein Tool?
Mitglied: theton
18.01.2008 um 16:02 Uhr
Linux liefert zig Mailserver mit, die man für sowas benutzen kann. Postfix, QMail und Courier dürften dabei die bekanntesten sein. Wenn es dir darum geht Mails von anderen Mailservern einzusammeln und zentral verfügbar zu machen, schau dir fetchmail an.
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
18.01.2008 um 17:26 Uhr
Hi rolandhu,

open-xchange könnte da was für dich sein. Je nach dem, was Du genau möchtest.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.01.2008 um 19:49 Uhr
Hallo,

unter Linux sowie Unix-Servern ist definitiv keinerlei Mailserver-Software verfügbar. Diese wurde erst von MS erfunden und mit Exchange eingeführt. MS hält sämtliche Patente an allen Mechanismen, die für einen Mailserver benötigt werden, daher gibt es tatsächlich nur Exchange als Mailserver. Dieser wird weltweit eingesetzt (lediglich die Chinesen sollen gerüchteweise etwas eigenes entwickelt und sogar dem Iran angeboten haben, das geben sie aber nicht zu, sonst würde MS den Exchange umschreiben, so dass chinesische Mails gar nicht mehr ankämen. Die meisten Anti-Spam-Aktivisten finden das eine gute Idee).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: theton
18.01.2008 um 20:06 Uhr
ROFL

Der ist wirklich gut. Deswegen wurde SMTP von Jonathan B. Postel (der nie für MS gearbeitet hat) an der University of Southern California auch entwickelt und dokumentiert. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
08.02.2008 um 09:23 Uhr
Hallo,

unter Linux sowie Unix-Servern ist definitiv
keinerlei Mailserver-Software verfügbar.
Diese wurde erst von MS erfunden und mit
Exchange eingeführt. MS hält
sämtliche Patente an allen Mechanismen,
die für einen Mailserver benötigt
werden, daher gibt es tatsächlich nur
Exchange als Mailserver. Dieser wird weltweit
eingesetzt (lediglich die Chinesen sollen
gerüchteweise etwas eigenes entwickelt
und sogar dem Iran angeboten haben, das geben
sie aber nicht zu, sonst würde MS den
Exchange umschreiben, so dass chinesische
Mails gar nicht mehr ankämen. Die
meisten Anti-Spam-Aktivisten finden das eine
gute Idee).

Gruß

Filipp

Ist das wirklich ernst gemeint???

scnr
Bitte warten ..
Mitglied: theton
08.02.2008 um 09:48 Uhr
Ich wusste garnicht dass Jon Postel bei MS gearbeitet hat und dass MS delivermail und später sendmail entwickelt hat, geschweige denn, dass sie Patente auf das SMTP haben. Vielleicht doch mal etwas IT-Geschichte lernen bevor mal solchen Mist erzählt. *empfehl*

Literaturempfehlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol

Zitat:
Einer der ersten MTAs, der SMTP implementierte und weitere Verbreitung erlangte, war sendmail. Inzwischen gibt es über 100 Programme, die SMTP als Client oder Server unterstützen, darunter weit verbreitete SMTP-Server wie Postfix, qmail, exim, usw.

Da wird Exchange nichtmal erwähnt, sondern NUR Server aus der Unix-Welt.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.02.2008 um 19:13 Uhr
Hallo,

das beweist nur, das ihr Teil der chinesisch-iranischen Verschwörung seid. Wikipedia wurde sowieso schon längst infiltriert.


Allerdings frage ich mich, wie jemand auf die Idee kommt auf ein solches Posting ernsthaft zu antworten. Und dann noch klugscheißerisch mit IT-Geschichte zu kommen...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mailempfänger unbekannt
Frage von JensDNDExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine MSExchange2016 eine Kollegin hat sein einiger Zeit das Problem, daß Mails an interne Adressen ...

Exchange Server

Exchange 2013 kein Mailempfang nach Recovery

Frage von dx1900Exchange Server4 Kommentare

Hallo, Ich musste leider eine Recovery Installation bei unserem Exchange 2013 machen. Die Datenbank konnte ich so wieder einbinden. ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Mailempfang nur nach Versand

gelöst Frage von 90584Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo. Heute habe ich eine Frage an euch. Ich kenne Outlook eigentlich recht gut, nur kann ich dieses nicht ...

Exchange Server

Mailempfang für ein Exchange PF zeitweise blockieren

Frage von DasIstDochIrgendwieExchange Server1 Kommentar

Ich will ein Postfach nachts bzw. für eine bestimmte Zeit gegen Mailempfang blockieren. Der Absender darf eine Unzustellbarkeitsmitteilung erhalten, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...