itlogger
Goto Top

Mails nach extern blocken

Guten Morgen,

ich muss auf unserem Exchange bei zwei Usern den externen Mailversand unterbinden. Ich habe es versucht, die beiden User im SMTP Connector bei den Empfangseinschränkungen
einzutragen. "Nachrichten ablehnen von". Doch leider können die beiden immer noch Mails nach extern versenden.

Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass bestimmte User nur an festgelegte interne User eMails versenden dürfen.
Ähnlich der Einstellung im AD, nur Nachrichten annehmen von bestimmten Benutzern. Nur umgekehrt eben.

Einfacher ausgedrückt. Ich muss einen User so konfigurieren, dass er nur an die Chefs versenden und auch nur von Ihnen empfangen kann (das Empfangen hab ich schon hinbekommen).
Ausgehend nach extern muss geblockt werden.

Mache ich was falsch?
Zieht diese SMTP Connector Einstellung sofort oder muss ich neu starten?

Zur Info:
Windows 2003, Exchange 2003, jeweils auf dem neuesten Stand.

Danke
Flo

Content-Key: 91801

Url: https://administrator.de/contentid/91801

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jul 11, 2008 at 06:15:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal versuchen was passiert, wenn du dem entsprechenden User nur doch die Adresse username@domain.local gibst und alle externen Domains entziehst. Das ist jetzt nur mal ein ungetesteter Denkansatz.

Manuel
Member: ITLogger
ITLogger Jul 11, 2008 at 07:28:11 (UTC)
Goto Top
Dein ungetesteter Denkansatz war genau das, wonach ich gesucht habe.
Wenn ich alle Email-Adressen entferne und nur eine lokale Adresse eintrage, kann der User nur intern versenden und empfangen.

In meinem Fall habe ich einem User eine lokale Hauptadresse gegeben. Der Versand nach extern funktioniert damit nicht mehr, und es kommt auch keine Fehlermeldung face-smile.

Danke für den Tipp.
Member: manuel-r
manuel-r Jul 11, 2008 at 07:33:46 (UTC)
Goto Top
Wunderbar. Dann markiere den Thread bitte noch als gelöst.

Manuel