Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mailserver und webserver an verschiedenen orten mit 1 Domain

Mitglied: AigiS4

AigiS4 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2007, aktualisiert 02.02.2007, 8367 Aufrufe, 7 Kommentare

Problem meine Situation ist, eine neuen DNS und Mailserver zu erstellen, welchen später mal als
Webserver dienen soll.
Mails sollte aber schon über den Neuen laufen und auf dem Alten sollte die Homepage über die gleiche URL benütz werden können.
Frage ob dies überhaupt möglich ist.
Rechner befinden sich auch nicht am gleichen Ort und besitze aber nur 1 Domain.

Wenn ich auf den neuen eine webserver laufen lass und verlinke ihn auf den alten wie schauts dann mit dem traffig aus läuft dies dan alles über den Neuen oder über die Leitung welche der Alte besitzt.

danke im vorraus
Aigi
Mitglied: Supaman
01.02.2007 um 19:11 Uhr
für www und mail hast du getrennte einträge im domänen record. die kannst du auf 2 verschiedene server zeigen lassen. an welchen ort die server letztendlich stehen ist egal.
Bitte warten ..
Mitglied: AigiS4
01.02.2007 um 22:17 Uhr
Steh gerade a bisserl auf der leitung *gg

domänen record????

bin leider ned so fix drauf auf diesen thema.
könntest du mir das vieleicht ein bisserl näher erklären was
genau du meinst oder wo ich das einstellen kann.

danke

aigi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.02.2007 um 22:53 Uhr
Hi,
also erstmal wäre es super, wenn du uns erzählst wie die Server mit dem WAN (Internet) angebunden sind.

eine neuen DNS und Mailserver zu erstellen, welchen später mal als
Webserver dienen soll.
Sollen die 3 Dienste auf 1x physikalischen Server laufen oder nicht?!

Haben deine Server alle eine feste offizielle IP??
Hängen diese hinter einm Router??
Was habt ihr für eine Domain (.de oder dyndns)??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Torben
02.02.2007 um 08:48 Uhr
Hallo AigiS4,
Ja wenn ich dein Vorhaben korrekt interpretieren konnte ist das ohne Probleme möglich.
Wie Supaman schon fragte handelt es sich um zwei verschiedene Records ?

Bsp:1
Webserver gehostet bei einem Hoster deiner Wahl und Mailserver an deinem eigenen Standort dort besitzt du eine feste IP

deine Domain lautet "Administrator.de"

So jetzt gibt es zum Bsp. diese zwei DNS Records die wären einmal "www" und "mail" wobei dieser der sogenannte "MX" Record ist. Hier handelt es sich einfach um DNS (Bind) Einträge deines Zonenverwalters der für deinen Adressbereich zuständig ist und dieser lässt sein DNS wieder an andere DNS Server Weltweit replizieren so daß der Name "Administrator.de" von überall erreichbar ist. Du musst dir das so vorstellen rufts du "www.Administrator.de" auf kennt das DNS ja "Administrator.de" und jetzt kann der DNS Verwalter zwischen dem "www" und "mail" vor dem "Administrator.de" unterscheiden. Das "www" und "mail" sind zwei unterschiedlich Registrierte A Records im DNS. Jetzt kannst du deinem Zonenverwalter sagen bitte lass "www" auf die IP x.x.x.x zeigen und "mail" auf "y.y.y.y" (Zeiger, PTR).
Somit müsstest du bei der IP "x.x.x.x" deinen Webserver warten lassen und bei "y.y.y.y" deinen Mailserver. Du verstehst den Hintergrund ?, du musst zum einem deinem ISP halt sagen wohin du die Zeiger setzen willst also wohin diese dann das System am anderen Ende suchen sollen, egal ob Web oder Mailserver.

Bei diesem Beispiel musst du aber dort wo du den Webserver hostest eine feste IP besitzen und nicht nur den Space kaufen.


Bsp: 2
Web und Mailserver sind hinter einem Router (NAT) privat oder in einem Firmen LAN mit einer festen IP

Auch das geht ohne weiteres dann muss halt nur der "www" und "mx" Record auf deine feste IP zeigen.
Dem Router musst du folgende Rulesets verpassen:

1. Alles was von extern kommend mit dem Quellport "80" ist musst zum PC im LAN dort wo der Webserver wartet geforwardet werden. (normales Portforwarding)
2. Alles was von extern kommend mit dem Quellport "25" ist musst zum PC im LAN dort wo der Mailserver wartet geforwardet werden.

Dabei können deine Zielport im LAN varieren.

Für die ausgehenden Mails ändert sich gar nichts wenn du den neuen Mailserver dann auf den Webserver mit schiebst. Wie gesagt es ist nur das eingehende Portforwarding zu ändern ob die Mails auf die alte jetzige Mailkiste zugestellt werden sollen oder auf die neue wo der Webserver mit läuft.
Ich denke anhand deiner Aussage das du einen neuen DNS und Mail aufsetzen willst kommt hier das zweite Bsp. in Frage das das ganze hinter einem Router im LAN passieren soll oder ?
Beachte noch die Sicherheitsaspekte wenn du Dienste wie "www" und "mail" in deinem LAN betreiben willst. Die bessere Methode verschiedene Dienste im eigenen Standort zu betreiben ist die Nutzung von DMZs was aber bei einer festen IP nicht machbar ist, denn du brauchst für jede DMZ eine feste IP und solltest auch besser nur einen Dienst in eine DMZ packen.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: AigiS4
02.02.2007 um 17:21 Uhr
Danke für eure antworten

und danke torben für die erklärung

wie und wo kann ich den MX-Record einstellen??
Bitte warten ..
Mitglied: Torben
02.02.2007 um 20:27 Uhr
Hallo AigiS4,
Du musst schon ein bisschen besser mitarbeiten, du selbst kannst den MX (Mail) Record nicht selbst einstellen. Du musst bei deinem Hoster anrufen dort wo du Bsp. deine "www.meineFirma.de" Domain hostest und ihm mitteilen das er bitte eine Änderung im DNS vornehmen soll. Und zwar sagst du ihm bitte lassen Sie meinen MX Record meiner Domain "meineFirma.de" auf die feste IP die du besitzt zeigen. Angenommen deine statische IP lautet "193.x.x.x" dann sagst du halt, richten Sie meinen MX Record der Domain "meineFirma.de" auf "193.x.x.x" ein. Nun installierst du dein Mailsystem und gut ist.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: AigiS4
02.02.2007 um 23:56 Uhr
Danke Torben für deine Erklärung.

Hab mich schon ein bisserl eingelesen und habs glaub ich schon kapiert.

hatte leider nu keine zeit im forum mein wie und wo zu beseitigen

danke numal für diene antwort

Aigi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Log Dateien von verschieden Orten sammeln

gelöst Frage von ColliderMicrosoft6 Kommentare

Hallo , ich bin auf der Suche nach einen Programm mit folgenden Eigenschaften: - Log Dateien sammeln und Anzeigen ...

Groupware

Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden?

Frage von LakatuschGroupware10 Kommentare

Hi zusammen, ich denke die Frage ist relativ eindeutig. Ich besitze zwei Server: - reiner Zimbra Mailserver - Nginx ...

Windows Server

Eine Domain - DCs in verschiedenen Subnets

Frage von ozricXXWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne den IP Bereich einer Windows Domain ändern. Leider kann ich nur Stück für Stück ...

Apache Server

2 Domains 1 Apacheserver

gelöst Frage von schneerunzelApache Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen DSL Anschluss mit 1 IP Auf diese IP verweisen 2 Domains a.example.com und b.example.com. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...