chef1568
Goto Top

Makros im geschütztem Exceldokument

Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel Arbeitsmappe einige Makros hinterlegt.
Diese Arbeitsmappe habe ich mit einem Kennwort zum Öffnen versehen (es darf nicht jeder diese Datei öffnen).
Allerdings habe ich das Problem, dass nun alle Makros deaktiviert sind und auch nicht aktiviert werden können.

hat hier jemand eine Idee wie ich Makros in einer geschützten Arbeitsmappe ausführen kann?

Danke und Gruß
feder

Content-Key: 285624

Url: https://administrator.de/contentid/285624

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Oct 15, 2015 updated at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
Moin feder,
Makros gehen hier problemlos auch mit Passwort versehenen Dokumenten auch wenn sie im schreibgeschützten Modus geöffnet wurden. Speichern der Änderungen ist dann natürlich nicht face-wink
Deine Sicherheitseinstellungen sind einfach zu hoch gesetzt, siehe die Settings im TrustCenter von Excel.

Gruß grexit
Member: chef1568
chef1568 Oct 15, 2015 at 10:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Grexit,

bist du dir da sicher? Normal bekomme ich immer einen Hinweis, wo ich die Makros aktivieren kann.
Bei dieser Meldung ist dies nicht möglich.

Sicherheitswarnung
    Diese Dahtei enthält verschlüsselte Makros, die deaktiviert wurden, weil keine Antivirensoftware installiert ist,
    mit der Makros gescannt werden können. Entfernen Sie die Verschlüsselungs- oder Berechtigungseinschränkung für die Datei,
    um diese Makros auszuführen.

    [ * ] Vor unbekanntem Inhalt schützen (empfohlen)


gruß feder
Mitglied: 122990
Solution 122990 Oct 15, 2015 updated at 13:49:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chef1568:
bist du dir da sicher?
Ja gerade ausprobiert .. mit Excel 2010/2013/2016

Siehst du hier:

f009e57473893feaf820e8c926bb1556

  • Office Version ?
  • Von wo wird das Dokument geöffnet, Pfad mal zu den sicheren Pfaden hinzugefügt ?
  • Aus dem Internet heruntergeladen ?
Member: chef1568
chef1568 Oct 15, 2015 updated at 13:53:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Office 2010
- Datei wird (noch) lokal ausgeführt - später liegt sie mal auf dem Server
- Die Arbeitsmappe und die Makros wurden von mir erstellt.


Welche Möglcihkeiten hab ich, diese Sicherheitsrichtlinien entsprechend vorzugeben? Über ein Makro in der XLSM-Datei? RegSchlüssel?


viele Grüße
Michael
Member: chef1568
chef1568 Oct 15, 2015 at 13:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt hab ich's zum Laufen bekommen face-smile
Ich habe den lokalen Speicherort zu den sicheren Pfaden hinzugefügt.

Danke für deine Hilfe.
Michael