Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Managed Switch, sodass Drucker nur per Printserver erreichbar sind

Mitglied: neuni88

neuni88 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2012 um 01:33 Uhr, 2457 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

mit Managed Switches habe ich mich bisher nicht beschäftigt, daher diese (vermutlich schnell zu klärende Frage).
Ich meine zwar, dass das so machbar ist, hätte aber gerne eine Bestätigung, bevor ich einen Managed Switch kaufe.

Ziel soll sein, dass alle Drucker im Netzwerk nur noch über den Printserver angesteuert werden können. (SBS Server)
Bei unseren großen Kopierern/Druckern kann man einstellen, dass diese nur Aufträge von einer angegebenen IP annehmen.
Normale Desktop-Drucker haben das leider oft nicht.

Meine Idee also:
Alle Drucker an einen Managed Switch, dann diesen mit dem Hauptswitch verbinden. Auf dem Managed Switch würde ich dann gerne einstellen, dass über den Uplink-Port (also Hauptswitch <-> Druckerswitch) nur mit dem Printserver kommuniziert werden darf. (Denke per MAC-Sperre!?)

Geht das so?
Wenn ja, auf welche Funktionen muss ich beim Kauf des Managed Switch achten?

Vielen Dank!
Mitglied: kaiand1
05.10.2012 um 06:54 Uhr
Moin
Du kannst die Drucker alle in ein eigendes Vlan packen.
Dein SBS Printserver hat dann Zugang zu dem normalen Lan sowie zu dem Vlan von den Druckern.
Dazu sollten aber auch alle vorhandenen Switche Vlan können die eingesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.10.2012 um 07:55 Uhr
Hi Zehner,

erstens leitet ein managed Switch, wenn er VLAN's beherrscht, wovon man fast ausgehen sollte, keine Pakete über die Broadcastdomäne weiter.
Dafür bedarf es eines Layer3 Switches (alternativ Router, Routing Firewall) und eines VLAN-Konzepts.

Wie sollen denn die Dektopdrucker alle an einen einzigen Switch angeschlossen werden?
Werden dann die Drucker vom Desktop weg zentralisiert?

Die Idee mit der MAC-Sperre greift nicht, da diese nur dazu dient den Drucker anzuschließen. Der Switch kontrolliert keine IP-Pakete, die vom oder zum Druckeranschluß gehen. Gedruckt wird über IP, also Layer3 und TCP.

Aber kannst du nicht verhindern, dass Drucker lokal installiert werden?
Dann müssen alle über den Druckerserver gehen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

NAS hinter managed Switch von außen nicht erreichbar

Frage von sesamaNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, mein NAS (Netgear ReadyNAS 312) befindet sich hinter einem managed Switch von D-LINK. Dort sind einige VLANs eingerichtet. ...

LAN, WAN, Wireless

Gastlan mit Managed switch trennen

gelöst Frage von BigibobLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen ich habe vor für eine Öffenltiche Einrichtung ein Gast-WLan hoch zu ziehen zur Verfügung habe ich einen ...

Switche und Hubs

Managed Switch "unmanaged" betreiben

gelöst Frage von DennisStuggiSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Frage am Sonntag: Es geht um ein Netzwerk, das bisher aus 1x 48 Port und ...

Router & Routing

Managed Switch für zu Hause

Frage von NoobOneRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich momentan am Haus bauen bin möchte ich zudem mein Haus etwas vernetzten. In ein paar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...