danielr1996
Goto Top

Managementinterface Draytek 167 mit OPNSense

Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause einen OPNSense Router hinter einem Draytek 167 Modem.

Das Draytak Modem ist mit der TAE 1 verbunden, der Router an einem Interface mit einem der Ports der des Draytek und am anderen Interface mit dem Switch.

Soweit funktioniert das auch alles, der Router bekommt sein WAN IP per DHCP vom ISP und verteilt selbst per DHCP die IP Adressen im 10.0.0.0/16 subnet an alle am Switch angeschlossen Clients.

Jetzt besitzt das Modem aber einen zweiten Port der soweit ich weis dafür genutzt werden kann das Modem selbst ins Netzwerk zu bringen und von dort aus zu verwenden, das Modem besitzt die statische IP 10.0.0.2, wenn ich das direkt mit einem Laptop verbinde und dort ebenfalls eine statische IP vergebe kann ich das Managementinterface unter 10.0.0.2 auch aufrufen. Wenn ich den zweiten Port des Modems mit an den Switch anstecke kann ich auch von allen Geräten darauf zugreifen. Wenn ich aber in diesem Zustand den Router neustarte bekommt er am WAN Interface die IP 10.0.0.56 zugewiesen, es scheint also würde der Router sich am WAN Interface selbst per DHCP eine IP zuweisen.

Meine Theorie ist dass die beiden Ports am Modem selbst ein Switch bzw. eine Bridge sind und dadurch das WAN Interface auch mit im lokalem Netzwerk hängt, dadurch erhalten sowohl der DHCP Server des Routers als auch der des ISP die Anfrage nach einer IP, der lokale antwortet aber logischerweise schneller und so weist er sich selbst eine IP zu.

Hatte das Problem schonmal jemand und kann das so bestätigen? Kann ich den Bridge Mode des Modem deaktiveren? Würde es eventuell auch helfen im OPNsense die MAC des WAN Interfaces zu blacklisten so dass OPNSense keine IP für sich selbst vergibt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 1468761984

Url: https://administrator.de/contentid/1468761984

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 05, 2021 at 09:28:49 (UTC)
Goto Top
Wurde hier schon oft nachgefragt...
Hier steht wie man das problemlos löst:
Hardware für PfSense (DualWan, DDNS, VPN)
Vigor 165 - pfSense VM - Cisco Switch 350X-48P - DHCP über pfSense?
Member: aqui
aqui Nov 17, 2021 at 09:24:48 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
How can I mark a post as solved?