Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massen-Mail via VBA-Oracle-Abfrage und Outlook-Versand - Exchange - aus Access oder gehts anders?

Mitglied: dermaxem

dermaxem (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2014 um 22:34 Uhr, 1477 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Es soll eine Massenmail (Firmenintern!) erzeugt und via Outlook (Exchange) verschickt werden.
Dazu habe ich eine Access-DB, in der 2 Oracle-Tabellen verlinkt sind und eine Abfrage, die eine Menge an E-Mail-Adressen zurück liefert.
Dann wird eine bestehende MSG-Datei geöffnet, die Adressen als Emfpänger eingetragen. Und die Mail dann dargestellt (.display).

Diese Abfrage und das Eintragen in die MSG-Datei erzeugt die Warnung im Outlook, das zugegriffen werden soll und usw. - aber es klappt.

Doof ist: Öffne ich die MSG mit Doppelklick manuell, wird meine Signatur nicht von Outlook angefügt.
Öffne ich die MSG via VBA, fädelt Outlook meine Sig an die Mail zusätzlich dran - kann ich das unterbinden?
Erstelle ich eine OFT-Datei bekomme ich die Meldung, das Outlook den Zugriff auf die potentiell gefährliche Datei unterbunden hat.
Ich hab keine Admin-Rechte um das zu ändern. Ich muss also MSG's nutzen.
-
Frage zwei: Würde ich es erreichen, die Sicherheitsabfrage zu umgehen, wenn ich die MSG-Datei manuell öffne und dort dann ein VBA-Macro hätte,
das mir die Empfänger auf Oben beschriebenen Weg ermittelt?
Kann ich von Outlook eine Access-Datei öffnen, oder eben die Abfrage starten, und die Ergebnisse für die Adressen zurückerhalten?
Das hätte den Charme, das ich die MSG dann auch für Einzel-Versendungen nutzen kann. Ein Button würde die Abfrage machen und die Adressen für die Massenmail erzeugen.
-
Für Tipps dankbar.

Max
Mitglied: colinardo
21.08.2014, aktualisiert um 23:50 Uhr
Hallo Max, Willkommen auf Administrator.de!
Zitat von dermaxem:
Öffne ich die MSG via VBA, fädelt Outlook meine Sig an die Mail zusätzlich dran - kann ich das unterbinden?
Yip das geht mit einem Registry-Eintrag unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\<version>\Outlook\Options 
Dort einen DWORD Eintrag mit dem Namen NoAutosigOnCustomForms erstellen und ihm den Wert 1 zuweisen.

Frage zwei: Würde ich es erreichen, die Sicherheitsabfrage zu umgehen, wenn ich die MSG-Datei manuell öffne und dort
dann ein VBA-Macro hätte,
das mir die Empfänger auf Oben beschriebenen Weg ermittelt?
Kann ich von Outlook eine Access-Datei öffnen, oder eben die Abfrage starten, und die Ergebnisse für die Adressen
zurückerhalten?
Das sollte sich mit ADODB direkt in Outlook machen lassen, wenn die Daten direkt in der Access-Datei liegen. Wie das aussieht wenn die Tabellen nur verlinkt verbunden sind, müsste man mal ausprobieren. Ansonsten könnte man auch mit einem entsprechenden ODBC Datenbanktreiber direkt aus Outlook auf die OracleDBs zugreifen ohne den Umweg über Access. Da du aber wie du sagst keine Admin-Rechte bekommst, wird das vermutlich schwer realisierbar.

BTW. lassen sich Mails auch mit CDO und VBS ganz ohne Outlook versenden:
https://www.administrator.de/forum/massen-e-mail-versand-aus-vba-excel-o ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dermaxem
22.08.2014, aktualisiert um 15:21 Uhr
Danke für die Ausführungen.
Zum Reg-Key: Ich habe den Key nun eingetragen - er war nicht da. Es ergibt sich aber keine Änderung.
Klicke ich eine MSG-Datei doppelt, kommt keine Signatur dazu, klicke ich eine OFT-Date doppelt, kommt die Signatur dazu.

Und ich muss den Exchange-Server nutzen, daher Outlook.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Massen E-Mail-Versand aus VBA Excel - Outlook Sicherheitsmeldung

Frage von gluehbirneVB for Applications3 Kommentare

Hallo Community! Ich bin recht frisch in der VBA-Code Erstellung, deshalb entschuldigt diese blöden Fragen. Ich habe ein Tool ...

Mail Server für Massen eMail Versand

Frage von staybbE-Mail7 Kommentare

Hallo, wenn ich vorhabe einen Newsletter zum Beispiele an mehrere tausende eMail Adressen zu versenden, benötige ich ja einen ...

Microsoft Office

Abfrage durch vba von Oracle-DB, Fehlermeldung

Frage von famsprengeMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich versuche mit Excel-vba eine Abfrage von einer Oracle-Datenbank durchzuführen. Der Code läuft durch bis zum Öffnen ...

Exchange Server

Massen-Mails per Exchange - Einschränkung?

Frage von vBurakExchange Server9 Kommentare

Hallo, gibt es irgendwelche Einschränkungen wenn man einige tausend E-Mails über Exchange sendet? Der Exchange ist (endlich) per MX-Record ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...