ein-name
Goto Top

Massenkonvertierung von .tif zu .jpg - Programm?

Hallo zusammen,

ich habe ca. 2.000 tif-Bilder vorliegen, die ich allesamt in das jpg-Dateiformat umwandeln soll, ohne die Quelldateien zu löschen. Dafür gibt es ja auch kleine Helferprogramme, die das auch bei großen Datenmengen zuverlässig erledigen. Mein Problem: Bei keinem dieser Programme, die ich bisher in Augenschein genommen habe, wird die originale Verzeichnisstruktur erhalten.

Beispiel:

Die Quelldaten sehen so aus:

Ordner 1 -> Unterordner 1.1 -> Bild 1
Ordner 1 -> Unterordner 1.2 -> Bild 2, Bild 3

und als Zieldatei bekam ich dann bisher immer:

Ordner 1 -> Bild 1,2,3 ...

Gibt es ein Programm, welches die Ordnerstruktur der Quelldateien beim Konvertieren erhält?

Content-Key: 231882

Url: https://administrator.de/contentid/231882

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vidan011
Vidan011 Mar 06, 2014 at 15:53:16 (UTC)
Goto Top
Servus,


mit ein wenig Batch kenntnissen sollte das mit Irvanview möglich sein ;)

Gruß Vidan
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 06, 2014, updated at Mar 07, 2014 at 07:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Ein-Name,
in IrfanView hast du in den Batch-Optionen die Möglichkeit unter File > Batch Conversion anzugeben das die originale Ordnerstruktur im Ausgabeordner erstellt wird. Dazu aktiviert man im Dialog das Häkchen bei Use advanced options (for bulk resize) und wählt unter dem Button Advanced die Option Create subfolders in destination folder. IM Hauptdialog aktiviert man zusätzlich die Option Include Subdirectories... und fügt dann mit Add all den Root-Ordner der Bilder hinzu.

0f4accb178ab12f56fec6715c5a89ffc

Grüße Uwe
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 06, 2014 at 16:14:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

"convert" aus der ImageMagick Toolbox (bei den meisten Linux Distributionen per default dabei, für Windows auch verfügbar) kann das. Schleife um alle Dateien und fertig is der Lack.

mfg

Cthluhu
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 06, 2014, updated at Mar 07, 2014 at 07:44:58 (UTC)
Goto Top
Hier noch als Nachtrag eine Variante mit Powershell (In Zeile 12 ist der Ordner anzupassen). Das Script konvertiert mit Hilfe des .NET Frameworks alle *.tif-Dateien in allen Unterordner des angegebenen Ordners und legt sie an Ort und Stelle des Originals ab. Zur Info: Mit dem Script können auch andere Bildformate in JPG konvertiert werden (bmp|gif|tif|tiff|png).
back-to-topPowershell-Script: Konvertiere Bilder zu JPG
function convertToJPG([string]$inPath,[string]$outPath){
    Add-Type -AssemblyName System.Drawing
    if (Test-Path $inPath){
        $ext = [System.IO.Path]::GetExtension($inPath).ToLower()
        if ($ext -match "bmp|jpg|jpeg|gif|tif|tiff|png"){  
            $img = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile($inPath)
            $img.Save($outPath, [System.Drawing.Imaging.ImageFormat]::Jpeg)
        }
    }
}

$ordner = "E:\images"  
dir "$ordner\*.tif" -Recurse | %{write-host "Konvertiere Bild: $($_.Fullname)" -ForegroundColor Green; convertToJPG -inPath $_.FullName -outPath "$($_.DirectoryName)\$($_.Basename).jpg"}  
Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 06, 2014, updated at Mar 07, 2014 at 09:04:42 (UTC)
Goto Top
moin,

mit convert aus imagemagick ist das ein Einzeiler:
find ordner1 -type f -iname "*.tif" | sed -e "s:.tif$::g" | xargs -l1 -I XXXX convert XXXX.tif  XXXX.jpg

convert erkennt üblicherweise automtisch die Bildformate.

lks
Member: Ein-Name
Ein-Name Mar 07, 2014 at 07:45:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps!