Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

massenweise tmp-dateien, Dokumente komisch umbenannt

Mitglied: harald-oehl

harald-oehl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 28.09.2006, 8377 Aufrufe, 4 Kommentare

In einem Ordner auf einem Netzlaufwerk wurden alle Dokumente umbenannt - zusätzlich sind zig tempörere Dateien aufgetaucht..

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mir schon bei so manchen Problemen weitergeholfen - Bisher konnte ich meine Probleme (u.a. mit eurer Hilfe) fast immer selbst lösen und musste noch keine Frage stellen, doch nun ist es wohl so weit.
Kurz zu meiner Situation: Ich betreue seit einigen Monaten ein kleines Netzwerk mit Win2000 Server und es gab schon einige Probleme, doch das was nun passiert ist - habe ich noch nie gesehen.

In einem bestimmten Unterordner auf einem Netzlaufwerk, welches als Arbeitslaufwerk für viele Mitarbeiter dient und auf einer Terastation liegt, kam es zu folgendem Phänomen:
Quasi alle Dokumente (Word, Excel, pdf) wurden umbenannt. Manche so, dass man den Dateinamen noch erkennen konnte - am Ende aber ein paar Sonderzeichen und die Endung tmp dranklebten, andere waren ganz weg - und nur noch als "~wrxxxx.tmp" vorhanden. Leider haben mir die Mitarbeiter erst Tage später davon erzählt und in der Zwischenzeit fleißig wieder alles von Hand "in Ordnung gebracht". Jetzt im Nachhinein will der Chef jedoch die Ursache von mir beschrieben - und natürlich eine Lösung haben, falls das Problem nochmals auftritt.

Vielleicht hatte ja von euch jemand schon das gleiche Problem, bzw. ne Idee, oder kann mir nen Tipp geben woran das liegen könnte.

Im Prinzip greifen auf diese Dateien nur die Nutzer zu - es laufen keine Skripte, die diesen Ordner irgendwie betreffen. Einmal pro Tag wird das Netzlaufwerk mittels Symantec Lifestate gesichert, doch damit gab es eigentlich noch nie Schwierigkeiten.

Ein Virus ist auch eher unwahrscheinlich (aber nat. im Moment noch nicht ausgeschlossen), da alle unsere Rechner und der Server mit dem TrendMicro Client/Server Messaging System ausgestattet sind.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein leider am Ende - und hoffe jetzt einfach mal, dass hier irgendjemand ne Anregung dazu hat, damit ich dem Problem irgendwann auf die Schliche komm..

Viele Grüße aus dem nebligen Süden!

harald-oehl
Mitglied: harald-oehl
27.09.2006 um 20:20 Uhr
Hi Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort.. leider bin ich die letzten Tage nicht dazu gekommen zu antworten.. Tut mir leid.

Dein Link bezieht sich leider nur auf MS-Office, und sieht eher nach einer "nach-und-nach Vermüllung" aus -- bei mir waren jedoch auch pdf-Dateien betroffen und das Problem tauchte wohl über Nacht auf..

Meinst Du, dass es trotz der pdfs an Office liegen kann? Normalerweise eher nicht, oder?

Weiß sonst jemand irgendwie was dazu? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
28.09.2006 um 20:46 Uhr
Schalte die Überwachung für das Verzeichnis der problematischen Netzwerkfreigabe ein. Die Überwachung registriert jegliche Datei-/Verzeichnisänderungen. Wenn das Phänomen noch einmal auftaucht, ist der Schuldige, bzw. die Schuldige, schnell gefunden. Anleitung gibt es unter:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows#.C ...

Zum Virenscanner TrendMicro: Ich persönlich setzte den TrendMicro über ein Jahr ein, musste aber vor kurzem feststellen, dass er praktisch wirkungslos gegen Rootkits und Viren im ADS ist. Mehr Infos gibt es in der obengenannten Anleitung.
Bitte warten ..
Mitglied: harald-oehl
28.09.2006 um 21:00 Uhr
Vielen Dank für den Link und die Tipps - werde mich gleich morgen mal darum kümmern.. die Seite sieht echt gut aus..

Danke nochmals!

Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Tmp-Dateien bis 1,6 GB
gelöst Frage von malikaExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe unter dem Windows/Temp-Verzeichnis große, temporäre Dateien entdeckt, die in der Größenordnung zwischen 1,4–1,6 GB variieren. Manche ...

Windows 7

Dateien können nicht verschoben oder umbenannt werden

Frage von steftsWindows 74 Kommentare

Hallo, auf einem Win 7 64bit Rechner besteht das Problem, dass Dateien, die auf einer SBS 2011 Freigabe liegen, ...

PHP

Komische Dateien auf meinem Webserver gefunden

Frage von svenvogelPHP11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Weberver 2 komische Dateien gefunden, die wohl wirklich php Dateien sind aber den ...

RedHat, CentOS, Fedora

Partition tmp vergrössern

gelöst Frage von oranje1703RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein 1&1 dedicated Server, CentOs und Plesk 12.0.8 ich habe auch ein ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...