Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

massenweise tmp-dateien, Dokumente komisch umbenannt

Mitglied: harald-oehl

harald-oehl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 28.09.2006, 8455 Aufrufe, 4 Kommentare

In einem Ordner auf einem Netzlaufwerk wurden alle Dokumente umbenannt - zusätzlich sind zig tempörere Dateien aufgetaucht..

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mir schon bei so manchen Problemen weitergeholfen - Bisher konnte ich meine Probleme (u.a. mit eurer Hilfe) fast immer selbst lösen und musste noch keine Frage stellen, doch nun ist es wohl so weit.
Kurz zu meiner Situation: Ich betreue seit einigen Monaten ein kleines Netzwerk mit Win2000 Server und es gab schon einige Probleme, doch das was nun passiert ist - habe ich noch nie gesehen.

In einem bestimmten Unterordner auf einem Netzlaufwerk, welches als Arbeitslaufwerk für viele Mitarbeiter dient und auf einer Terastation liegt, kam es zu folgendem Phänomen:
Quasi alle Dokumente (Word, Excel, pdf) wurden umbenannt. Manche so, dass man den Dateinamen noch erkennen konnte - am Ende aber ein paar Sonderzeichen und die Endung tmp dranklebten, andere waren ganz weg - und nur noch als "~wrxxxx.tmp" vorhanden. Leider haben mir die Mitarbeiter erst Tage später davon erzählt und in der Zwischenzeit fleißig wieder alles von Hand "in Ordnung gebracht". Jetzt im Nachhinein will der Chef jedoch die Ursache von mir beschrieben - und natürlich eine Lösung haben, falls das Problem nochmals auftritt.

Vielleicht hatte ja von euch jemand schon das gleiche Problem, bzw. ne Idee, oder kann mir nen Tipp geben woran das liegen könnte.

Im Prinzip greifen auf diese Dateien nur die Nutzer zu - es laufen keine Skripte, die diesen Ordner irgendwie betreffen. Einmal pro Tag wird das Netzlaufwerk mittels Symantec Lifestate gesichert, doch damit gab es eigentlich noch nie Schwierigkeiten.

Ein Virus ist auch eher unwahrscheinlich (aber nat. im Moment noch nicht ausgeschlossen), da alle unsere Rechner und der Server mit dem TrendMicro Client/Server Messaging System ausgestattet sind.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein leider am Ende - und hoffe jetzt einfach mal, dass hier irgendjemand ne Anregung dazu hat, damit ich dem Problem irgendwann auf die Schliche komm..

Viele Grüße aus dem nebligen Süden!

harald-oehl
Mitglied: harald-oehl
27.09.2006 um 20:20 Uhr
Hi Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort.. leider bin ich die letzten Tage nicht dazu gekommen zu antworten.. Tut mir leid.

Dein Link bezieht sich leider nur auf MS-Office, und sieht eher nach einer "nach-und-nach Vermüllung" aus -- bei mir waren jedoch auch pdf-Dateien betroffen und das Problem tauchte wohl über Nacht auf..

Meinst Du, dass es trotz der pdfs an Office liegen kann? Normalerweise eher nicht, oder?

Weiß sonst jemand irgendwie was dazu? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
28.09.2006 um 20:46 Uhr
Schalte die Überwachung für das Verzeichnis der problematischen Netzwerkfreigabe ein. Die Überwachung registriert jegliche Datei-/Verzeichnisänderungen. Wenn das Phänomen noch einmal auftaucht, ist der Schuldige, bzw. die Schuldige, schnell gefunden. Anleitung gibt es unter:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows#.C ...

Zum Virenscanner TrendMicro: Ich persönlich setzte den TrendMicro über ein Jahr ein, musste aber vor kurzem feststellen, dass er praktisch wirkungslos gegen Rootkits und Viren im ADS ist. Mehr Infos gibt es in der obengenannten Anleitung.
Bitte warten ..
Mitglied: harald-oehl
28.09.2006 um 21:00 Uhr
Vielen Dank für den Link und die Tipps - werde mich gleich morgen mal darum kümmern.. die Seite sieht echt gut aus..

Danke nochmals!

Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Tmp-Dateien bis 1,6 GB
gelöst Frage von malikaExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe unter dem Windows/Temp-Verzeichnis große, temporäre Dateien entdeckt, die in der Größenordnung zwischen 1,4–1,6 GB variieren. Manche ...

Windows Server
tmp Dateien im Homeverzeichnis
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten. Hintergrund: Homeverzeichnis mit aktivierter Offline-Synchronisierung Sobald im "offline" Modus Word-Dateien geöffnet werden, ...

Windows 7

Dateien können nicht verschoben oder umbenannt werden

Frage von steftsWindows 74 Kommentare

Hallo, auf einem Win 7 64bit Rechner besteht das Problem, dass Dateien, die auf einer SBS 2011 Freigabe liegen, ...

PHP

Komische Dateien auf meinem Webserver gefunden

Frage von svenvogelPHP11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Weberver 2 komische Dateien gefunden, die wohl wirklich php Dateien sind aber den ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...