zentauro
Goto Top

Massive Routingprobleme...

hallo,

ich hab bereits viel im forum gesucht, aber ich habs leider noch immer nicht hinbekommen...

ich habe ein subnetz (192.168.1.0) welches mit einem router in einem firmennetzwerk (10.20.30.0) hängt. das blöde ist, dass ich nun aus dem firmennetz den drucker ansprechen will, welcher im anderen netz liegt. bei allen firmen-pc's ist als gateway der firmenserver eingetragen. nun dachte ich mir, ich mach einfach eine route mit "route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 10.20.30.11" (wobei 10.20.30.11 der routerport im firmennetz ist), aber irgendwie klappts nicht - ich kann nicht pingen.

ich bitte um hilfe, bin am verzweifeln...

danke, lg zentauro

Content-Key: 89322

Url: https://administrator.de/contentid/89322

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 Jun 06, 2008 at 17:38:17 (UTC)
Goto Top
Du mußt den Firmenrouter auch die Route zu Deinem Netz beibringen.
Der Ping aus Deinem Netz ins Firmennetz kommt sicherlich an.
Allerdings kennt der Firmenrouter den Rückweg zu Dir nicht.

Cu,
TBW
Member: Zentauro
Zentauro Jun 06, 2008 at 17:51:46 (UTC)
Goto Top
hallo & danke,

ja, aus meinem netz kann ich alles pingen...

ich hab nun beim firmenserver die route "route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 10.20.30.11" hinzugefügt, aber es funktioniert trotzdem nicht...

danke, lg zentauro
Mitglied: 60897
60897 Jun 06, 2008 at 18:08:20 (UTC)
Goto Top
Und welches Gateway hat der Drucker?
Nach ein bischen Überlegen hat er ganz bestimmt als Gateway den Router eingetragen, stimmt's?
Member: Zentauro
Zentauro Jun 06, 2008 at 18:09:39 (UTC)
Goto Top
der drucker hängt auf einem firmen-pc und der hat per dhcp den router eingetragen ja...???

danke, lg zentauro
Member: Beagle
Beagle Jun 06, 2008 at 18:18:12 (UTC)
Goto Top
Die Route vom Subnetz ins Firmennetz (10.20.30.0) kennt der Server selber (der ja offenbar auch Router ist).
Du musst die Rückroute auf dem Firmenrouter eintragen und nicht auf dem Server.
route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 10.20.30.11
Damit der Frimenrouter, den der Drucker als Gateway nutzt, die Pakete auch wieder in dein 192er Netz schicken kann.

Oder hab ich deine Config nicht verstanden?
Ansonsten könnten es auch diverse Firewall-Einstellungen sein.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 06, 2008 at 18:20:06 (UTC)
Goto Top
Dein_PC---------Router----------Drucker

Warum die PCs als GAteway den Firmenserver (was auch immer der macht) haben ist mir schleierhaft.
Das Gateway eines jeden Netzes ist normalerweise das Routerinterface das diesem Netz den Anschluss an andere Netze ermöglicht.

Aber egal.

Warum änderst du nicht einfach dein Gateway an deinem PC?
Dann nutzt du nämlich den Router für das wofür er da ist - er routet deine Pakete in das andere Netz zum Drucker, und der routet dann auch wieder zurück wenn er den Router als GAteway kennt.
Der Router kennt schliesslich beide Netze darum muss man an den Routen garnicht drehen.

Oder steh ich auf dem Schlauch? Ich muss jedenfalls aufs Klo...
Member: Zentauro
Zentauro Jun 06, 2008 at 18:39:32 (UTC)
Goto Top
hallo,

der firmenserver ist irgendwie nur dhcp für die anderen rechner - kein router...

der router fürs internet, ist jener, welcher überall als defaultgateway eingetragen ist!

hier mal ein bild der netzwerkstruktur:
[URL=http://www.turboimagehost.com/p/389968/firmennetz.png.html][IMG]http://s2d2.turboimagehost.com/t/389968_firmennetz.png[/IMG][/URL]

==> von 192.168.0.x komm ich zu 10.20.30.x rüber, aber andersrum nicht...

danke, lg philipp
Member: Zentauro
Zentauro Jun 06, 2008 at 19:46:37 (UTC)
Goto Top
ups - war etwas zu langsam beim zeichnen *ggg*
Member: aqui
aqui Jun 07, 2008 at 19:01:00 (UTC)
Goto Top
Dein Problem ist das du im 10.20.30er Netzwerk auf den Clients eine wechselseitige Konfiguration des Defalt Gateways hast (Server und Internet Router). face-sad
Eigentlich ein IP Designfehler denn es sollte entweder für alle in diesem Netz der Server ODER der Router das Gateway sein, nicht aber ein Mischmasch !
Funktionieren tut es trotzdem, erfordert durch diesen Fehler nur etwas mehr Routingaufwand in Bezug auf statische Routen für dich der sonst nicht sein müsste !
So löst du dein Routing Problem ganz einfach:

9ab921107abc16edb1329e582b9da74e-routeprob

Hier die einzelnen Schritte:
Da du entweder das Gateway auf den Server oder den Internet Router hast musst du auf beiden Geräten also Router UND Server eine statische Route ins 192.168.1er Netz konfigurieren, damit du drucken kannst auf dem Drucker !
Der Drucker hat ja ein default Gateway auf den Internet Router. Würde hier also die statische Route ins 192.168.1er Netz fehlen würde der Internet Router versuchen die Daten ins Internet zu routen wo sie dann im Nirwana verschwinden und nix is mit Drucken ! (Was du ja auch siehst bei dir !!)

Mit den beiden statischen Routen auf Internet Router UND Server funktioniert dein Netzwerk dann problemlos !
Technische Anregungen gibt dir noch dieses Tutorial, das ein ähnliches Szenario beschreibt: