the-buccaneer
Goto Top

Die Maus im Käfig

Das Leben ist voller Überraschungen...

User kann sich nicht mehr bei Windows 7 anmelden. Man kann mit der Maus den User auswählen, er wird markiert, aber es passiert nix. Anmeldebildschirm bleibt, wie er ist.

Systemreparatur lässt sich mit der Maus bedienen, findet aber keinen Fehler.

Mit der Tastatur geht die Anmeldung dann. Die Maus funktioniert unter Windows, der Mauszeiger ist da, bewegt sich und man kann mit ihr ein Programm öffnen.

Innerhalb der Anwendung (also des offenen Fensters) funktioniert die Maus problemlos, aber Klicks auf Icons oder Start oder Taskleiste: niente.

Sie überträgt nur Klicks im offenen Fenster. (?!)

Definitiv ein Hardwareproblem, Ersatzmaus (selbes Modell) ist brav und klickt auch in fremde Bereiche. Def. Maus zeigt ähnliches (!) Verhalten auch auf anderen Rechnern.

ABER: Hatte das mal wer? Was ist denn da defekt? Das ist doch vollkommen verrückt. Was kann das sein? Ich würde es so gerne verstehen...

Ratlos.
Buc

Content-Key: 283081

Url: https://administrator.de/contentid/283081

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mcmacca
mcmacca Sep 16, 2015 at 23:07:28 (UTC)
Goto Top
Noch nie gehört finde ich aber amüsant. Tippe auf irgendeine Art defekt in der USB Elektronik die Windows durcheinander bringt...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 17, 2015 at 07:12:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

das problem hatten wir auch. Ich finde sich daürber einen Kopf zu machen, wenn die Maus nur 5€ kostet, quatsch ( ausser man hat kein Geld!)

Gruß

Holli
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Sep 17, 2015 at 18:52:17 (UTC)
Goto Top
Vielleicht auch eine Windows Systemdatei beschädigt.
Versuch mal die Eingabauffoderung (im laufenden Betriebssystem) als Administrator auszuführen und dann
dann

 sfc /scannow


durchlaufen zu lassen.
Das überprüft die Integrität aller wichtigen Systemdateien und repariert sie ggf..
Das ist aber nicht das gleiche wie die System(start)reperatur. Die überprüft nur die Startkonfiguration auf Fehler.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 18, 2015 at 06:50:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal folgende Links an:

bei Google eingegeben:
https://www.google.de/#q=devcon+windows+7+usb+device+entfernen]

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2075
https://support.microsoft.com/de-de/kb/311272
USB-Wechseldatenträger mittels Devcon entfernen und wieder reaktivieren

jetzt fiel mir es wieder ein, mit dem Befehl "devcon", konnte man die USB-Problematik sehr gut reparieren!

Gruß

Holli
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 18, 2015 at 22:46:11 (UTC)
Goto Top
Danke Kollegen, ich hatte das ja mit einem gewissen Hintersinn unter "Humor" geposted...

Das ist nicht ernsthaft ein Problem, das noch einer Lösung bedarf. Die Maus ist beerdigt und ich werde sie nicht wieder exhumieren.

Ein sfc /scannow hatte ich sogar durchlaufen lassen, das hatte natürlich nichts gefunden.

Hätte ja nur sein können, dass einer zu diesem doch sehr ungewöhnlichen Fehler sowas weiss, wie "Das kommt vor, wenn der USB-Controller auf Kontakt 2 ne kalte Lötstelle hat, da aktive und inaktive Fenster über verschiedene wasweissich angesprochen werden."

Unter DOS sollte die Maus ja eigentlich noch perfekt funktionieren, der Test tät mich ja noch reizen, aber...

Auch devcon hätte mich da wohl kaum weitergebracht, trotzdem danke für den Tip. Das hatte ich zum Glück aber nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich an dem Teil noch mehr Zeit verschwendet

Gruß
Buc